Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

L. LUNCH, CYPRESS GROVE, SPIRITUAL FRONT

"Twin Horse" - feines Western-Split-Album!


L. LUNCH, CYPRESS GROVE, SPIRITUAL FRONT
Genre: Country-Folk-Rock
Wörter: 604
Erscheinungsdatum:
Dezember 2014
Medium: CD / LP
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Album-Teaser

Noch eine Umdrehung mehr: Die Zusammenarbeit zwischen LYDIA LUNCH und CYPRESS GROVE (TONY CHMELIK) ist ja schon über Jahre gewachsen. Multitalent und No Wave-Ikone LYDIA LUNCH (USA) und Gitarrist und Runderneuerer des Blues CYPRESS GROVE (GB) lernten sich bei einem All-Star-Projekt zu Ehren von JEFFREY LEE PIERCE, dem verstorbenen GUN CLUB-Gründer kennen. Eigentlich kein Wunder, dass daraus mit "A Fistful Of Desert Blues" auch ein gemeinsames Album der beiden entstand, mit zwölf sehr stimmungsvollen Wüstenblues-Stücken.
Nun legt das Duo schon kurze Zeit später nach und veröffentlicht wiederum auf RUSTBLADE RECORDS "Twin Horse", hat sich dazu aber für die B-Seite noch die Italiener von SPIRITUAL FRONT ins Boot geholt. Jedes Projekt übernimmt fünf Lieder, darunter eine EAGLES- und eine W.A.S.P.-Coverversion(!). Auch wenn SPIRITUAL FRONT nicht gerade für Desert Rock stehen und ein Cover von "Hotel California" in die Hose gehen kann (nicht muss) – hier ist ein hervorragendes und äußerst stimmungsvolles Album entstanden!!

Der Opener "Death Is Hanging Over Me" (01) gehört zu den besten Stücken: Traurige, südländische Gitarren lassen sofort ein Italo-Western-Szenario aufziehen. Dazu entspinnt sich wirklich großartiger Gesang. Die knarzige, bluesige Stimme von LYDIA LUNCH – Zigaretten und Whiskey – zusammen mit der verwehten Cowboystimme von CYPRESS GROVE, das bringt Gänsehaut. (Leider singen die beiden nur dieses eine Mal im Duett.) Eine tolle, atmosphärische und zutiefst wehmütige Ballade, mit einigen zirpenden Störgeräuschen im Hintergrund, um nicht zu viel Romantik aufkommen zu lassen. Das Piano in "Unholy Ghosts" (02) macht die Stimmung noch einsamer und balladesker, LYDIA LUNCH singt solo, die Vocals kriechend, gequält. Ich denke an einen einsamen Saloon im Wüstenwind, die knarrenden und quietschenden Türen symbolisiert durch (E-Gitarren?)-Drones im Hintergrund. Dramatische und düstere Atmo bei zarter Instrumentierung. "Rising Moon" (03) ist Countryfolk, mit twangender Gitarre und recht klarer, gedoppelter und voller LUNCH-Stimme, einsam und selbstvergessen. In "Put You Down" (04) kommt noch die bluesige Mundharmonika dazu, ein ruhiges Stück zu tuckerndem Schlagzeugbesen mit knurrender Stimme. An der EAGLES-Coverversion (05) wirkt vor allem die rauchige Stimme cool, ansonsten ist dieser Track kein Muss.
Einigen Output von SPIRITUAL FRONT finde ich persönlich ein bisschen hölzern, aber mit der Trompete in "Buried Friend" (06) haben die Italiener mich schon gewonnen, nehmen die Stimmung der ersten Seite auf und führen sie weiter. Hier fällt mir schnell der Vergleich mit CALEXICO ein, nur etwas grummeliger, aber mit treffsicherem Gesang, mit Gitarren, einem lockeren Schlagzeug und eben der Trompete – klasse. "My Love Won’t Fade" (07) glänzt als gitarrenorientierte Ballade, sehr schwungvoll, mit gedämpften Bläsern im Hintergrund und einem Refrain im Duett. Nach dem schrammelnden und passenden "My Name Is Written In The Ashes Of Mourania" (08) ändert sich die Atmosphäre für einen Song; es ist der einzige, der ein bisschen aus dem Rahmen fällt, dafür aber derjenige mit dem meisten Drive. "Dear Lucifer" (09) arbeitet mit elektronischen Drumbeats und geht in Richtung Wave oder Gothrock (dezent). Auf L.O.V.E. (10), das W.A.S.P.-Cover, habe ich mit Spannung gewartet und empfinde die Umsetzung als ... cool! Aus 80er-Hard Rock wird eine wehmütige Country-Ballade, die Steel-Gitarre twangt, ansonsten sind Instrumentierung und Vocals sehr zurückhaltend. Macht mehr Spaß, als ich dachte!

"Twin Horse" reißt vom ersten Takt an mit. Soviel Flair, soviel Western- und Blues-Stimmung, fein instrumentierte Songs und die entsprechenden Vocals – wobei natürlich vor allem die Stimme von LYDIA LUNCH vom Hocker haut – machen die zehn Stücke zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Ähnlichkeiten mit NICK CAVE und den BAD SEEDS oder CRIME & THE CITY SOLUTION sind vorhanden, bitte zugreifen!

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» LYDIA LUNCH & CYPRESS GROVE // SPIRITUAL FRONT

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
"Twin Horse" reißt vom ersten Takt an mit. Soviel Flair, soviel Western- und Blues-Stimmung, fein instrumentierte Songs und die entsprechenden Vocals machen die zehn Stücke zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Ähnlichkeiten mit z.B. CRIME & THE CITY SOLUTION sind vorhanden, bitte zugreifen!

Inhalt
CD & LP (farbiges Vinyl), 12 bzw. 19 Euro

LYDIA LUNCH & CYPRESS GROVE

01. Death Is Hanging Over Me
02. Unholy Ghosts
03. Rising Moon
04. Put You Down
05. Hotel California EAGLES Cover)

SPIRITUAL FRONT

06. Buried Friend
07. My Love Won’t Fade
08. My Name Is Written In The Ashes Of Mourania
09. Dear Lucifer
10. L.O.V.E. (W.A.S.P. Cover)

~ 43 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lydia Lunch
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
front grovespiritual lunch lunchcypress lydia spiritual