Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

THOMAS DIMUZIO: Amid Zero Echo

Würdiges Jubiläum mit mächtigen Drones


THOMAS DIMUZIO: Amid Zero Echo
Genre: Drone
Verlag: Drone Records
Erscheinungsdatum:
September 2014
Medium: 2x Vinyl 10''
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Soundsamples aller vier Stücke...

Als "unsung artistic figures" wird THOMAS DIMUZIO charmant und sehr passend in seiner kurzen DISCOGS-Biografie bezeichnet. Obwohl der Soundtüftler (und Multi-Instrumentalist, Producer, Studiobesitzer usw. usw.) seit den 1980er-Jahren aktiv ist und seit seinem Umzug nach San Francisco dort im so genannten Untergrund viel bewegt hat, ist er nach wie vor ein mehr oder wenig unbekannter Geheimtipp. Immerhin verfassen andere Musiker und Journalisten regelmäßig Lobeshymnen über seine (Pionier-)Arbeit, zum Beispiel, was seinen Umgang mit Samples und Loops angeht.

Für die 20ste Ausgabe von substantia-innominata.de/">SUBSTANTIA INNOMINATA hätte es tatsächlich keine bessere Besetzung geben können. Die feine 10inch-Serie von DRONE RECORDS, jeweils limitiert auf 500 Stück und auf farbigem Vinyl, konnte schon einige Hochkaräter vorweisen, zuletzt sind mir BRUME (Besprechung) und COLUMN ONE (Besprechung) im Gedächtnis geblieben. Geplant ist unter anderem eine Veröffentlichung mit ZOVIET FRANCE. Aber die Drones von DIMUZIO, die zum Jubiläum sogar auf einer Doppel-10inch erscheinen, gehören zu den mächtigsten, die ich in den vergangenen Jahren gehört habe. Sie basieren offenbar auf einer E-Gitarre, was aber nur einem Track wirklich anzuhören ist.

Der "sonic alchemist" – eine weitere schöne Umschreibung, dieses Mal von der BBC – liefert vier ungefähr gleich lange Stücke zwischen 13 und 14 Minuten. "Haze" (A1) beginnt mit einem ansteigenden, vibrierenden Dröhnen, wechselt Intensität und Sound zwischen organisch und metallen. Die Atmosphäre bekommt – wie so häufig bei guten Drones – schnell etwas Überirdisches, Kosmisches. Das Stück wirkt zunehmend dichter durch mehrere aufgetragene Schichten und gerät manchmal, beim übersteuerten Zerren, an die Grenze zum Schmerz. "Dust" (A2) bleibt da sehr viel ruhiger, sphärischer, gleitet sirrend durch den Raum und erinnert mich dabei an Industrielandschaften und Science Fiction. Hier tauchen zwischendurch die erwähnten Gitarrendrones auf, mit einigen, aber weniger beunruhigenden Untertönen. Ambientmusik für den Flug zur Sonne.
"Flash" (B1) ist ebenfalls recht ruhig, aber insgesamt wieder bedrohlicher, kurz vor dem Knall. In das Wabern hinein sägen Frequenzen, und im Verlauf der ersten Minuten färbt sich die Umgebung immer dunkler – eine Mischung aus den ersten beiden Stücken. Fast stimmähnliche Passagen im zweiten Teil ergeben ein Summen, einen Chor aus dem All, am Ende steht eine lange Phase des Fanfaren-haften Entgleitens. In "Shale" (B2) überraschen die dunklen, maschinellen Trommeln, die etwas Beruhigendes und Schamanisches verströmen. Weichere Drones umschweben den unregelmäßigen Takt, legen sich nach und nach dröhnender ins Zeug. Ab der Mitte geht das Stück mit einem hauchenden Sound auch als sakraler Dark Ambient durch.

Diese vier Vinylseiten könnten auch Titel wie "Das Wesen der Drones" oder "Telekolleg Wissen: Drones" tragen. Mit DRONE RECORDS-Betreiber STEFAN KNAPPE habe ich schon ausführlich über Drones an sich gesprochen, und alle Facetten und Varianten kommen hier zum Tragen. Zwischen mächtig, zerrend, bedrohlich, ruhig oder gleitend – THOMAS DIMUZIO zieht alle Register und zeigt, was er für ein umfassendes Verständnis von Klängen und Sounds hat. Sehr beeindruckend, und – das gilt für die komplette Serie, aber aufgrund des Doppelvinyls und der wirklich starken Atmosphäre hier ganz besonders – absolut zu empfehlen.

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» Doppel-10'' zum Jubiläum von SUBSTANTIA INNOMINATA

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Alle Facetten und Varianten von Drone-Musik kommen hier zum Tragen. Zwischen mächtig, zerrend, bedrohlich, ruhig oder gleitend - THOMAS DIMUZIO zieht alle Register und zeigt, was er für ein umfassendes Verständnis von Klängen und Sounds hat. Sehr beeindruckend, und absolut zu empfehlen.

Inhalt
Doppel-10inch

A1. Haze (14:00)
A2. Dust (14:00)

B1. Flash (13:30)
B2. Shale (13:41)

~ 60 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Thomas Dimuzio
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
amid dimuzio thomas zero