Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

THE JOY OF NATURE: Two Leaves Left


THE JOY OF NATURE: Two Leaves Left
Genre: Folk
Verlag: Ship Of Fools
Erscheinungsdatum:
August 2014
Medium: CD-R
Kaufen bei: THE JOY OF...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Nach dem eigentlich programmatischen „My Work Was Not Yet Done“ des auf den Azoren residierenden Projekts THE JOY OF NATURE, das die Abkehr von der Arbeit mit Labeln einleitete, passierte tatsächlich etwas eigentlich Gegensätzliches. In der Anfragephase für den vierten Teil unseres Nonpop-Samplers, an dem sich THE JOY OF NATURE letztlich noch mit dem wunderbaren Stück „Namarupa“ beiteiligte, teilte mir LUÍS COUTO mit, dass er an ein Ende des Projekts denkt bzw. sich musikalisch neu ausrichten möchte. Anfang 2013 hatte es allerdings noch eine Single namens „A Ilha Que Perdeu O Encanto“ gegeben, die letztlich aber den Abschluss des Projekts markieren sollte. 

Insofern war ich überrascht, nun doch wieder Post von den Azoren zu erhalten, in der ein neues Mini-Album namens „Two Leaves Left“ von THE JOY OF NATURE steckte, wobei man nun nicht mehr ernsthaft auf physische Tonträger setzt, da es die Veröffentlichung nur sehr begrenzt, aber in aufwendiger Aufmachung auf CD-R gibt. Geboten wird das, was THE JOY OF NATURE bisher musikalisch ausgemacht hat: Bilder wie von Klängen gemalt, träumerischer, zerbrechlicher Folk. Dabei sitzt jeder Glöckchenklang und jede auf der Akustikgitarre gezupfte Note in einem perfekt produzierten Klangbild, in dem es seit jeher jede Menge zu entdecken gab. Getragen wird das Ganze von einer sanften Stimme, die im Fall von „Two Leaves Left“ von Isolation und Weltentfremdung singt. Die thematische Klammer bilden dabei die beiden Titel „The Girl With The Razor Waiting By The Sea“ und „The Boy With The Gun Waiting By The Sea”, die nicht viel an Interpretationsraum übrig lassen. Aber auch „The Locked King“ und „Winter Is Coming“ – beides melodische und zerbrechliche Folkminiaturen – reihen sich in die melancholische Stimmung ein. 

Letztlich war THE JOY OF NATURE musikalisch immer ein eher schwieriges Terrain. Der Hang zum Experiment mit organischen Klängen war immer vorhanden und die Musik war auch nie so leicht eingängig wie man es vom (Neo-)Folk oft gewohnt ist. Dennoch gelang es THE JOY OF NATURE immer, eine einnehmende, warme Atmosphäre zu erschaffen. Dies gelingt auch ohne Frage auf „Two Leaves Left“, wobei man hier ähnlich wie beim Vorgänger „My Work Was Not Yet Done“ deutlicher auf den Gesang und das Songformat setzt als es früher – z.B. zur „The Empty Circle“-Trilogie – manchmal der Fall war. Halten wir also Ausschau, ob noch einmal etwas von THE JOY OF NATURE kommt.                  

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» THE JOY OF NATURE on Bandcamp
» THE JOY OF NATURE on Facebook

Themenbezogene Artikel:
» THE JOY OF NATURE: Emptiness Is A Long..
» THE JOY OF NATURE: A Roda Do Tempo
» THE JOY OF NATURE: My Work Was Not ...
» THE JOY OF NATURE: The Empty Circle (2)
» THE JOY OF NATURE: The Empty Circle (1)
» Im Gespräch mit THE JOY OF NATURE

Themenbezogene Newsmeldungen:
» THE JOY OF NATURE lösen sich auf
» Rare THE JOY OF NATURE-Songs

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Inland Empire
The Girl With The Razor Waiting By The Sea
The Locked King
Winter Is Coming
Behind The Window
Water Never Passes Through A River In The Same Way
The Boy With The Gun Waiting By The Sea
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The Joy Of Nature
 
musikalisch nbsp projekts