Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

PAUL ROLAND: Prof. Moriarty's Jukebox

Neu eingespielte und seltene Tracks


PAUL ROLAND: Prof. Moriarty's Jukebox
Genre: Pop/Folk-Rock
Verlag: Sireena Records
Erscheinungsdatum:
September 2014
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Vor einiger Zeit haben wir mit "Hexen" ein Projekt von PAUL ROLAND vorgestellt, welches ganz anders geplant war, am Schluss aber (immerhin) als schöne CD endete. Ähnlich verhält es sich mit "Professor Moriarty's Jukebox". Im Winter 2012 gründete PAUL mit einigen befreundeten Musikern eine neue 'Band', um auf Einladung des britischen TV-Moderators STEPHEN FRY an einer Benefiz-Veranstaltung teilzunehmen. Fest eingeplant war im Anschluss eine Reihe von Gigs in Großbritannien, aus denen aber leider nichts wurde. Alle beteiligten Musiker hatten offenbar so viel Spaß an dem einen Liveauftritt, dass sie beschlossen, hinterher wenigstens ins Studio zu gehen und die Songs einzuspielen, sozusagen festzuhalten. Diese Aufnahmen, durchweg basierend auf verschiedenen Stücken von PAUL ROLAND, sind nun als 'Radio Sessions' auf der "Jukebox" enthalten. Beteiligt waren unter anderem die Musiker von THE CLOCKWORK DOLLS oder GEOFFREY RICHARDSON von CARAVAN an der Geige. Den zweiten Teil der aktuellen Veröffentlichung bilden zusätzliche Outtakes, Neuaufnahmen und Raritäten wie eine bislang unveröffentlichte, zweite KINKS-Coverversion.

Stellvertretend nun der Blick auf die ersten drei Stücke der 'Radio Session': "Re-Animator" (01) eröffnet mit großem Charme. PAULs Stimme ist deutlich tiefer und kratziger, was die intime Atmosphäre des Liedes unterstützt. Die Instrumente wirken sehr direkt, vielleicht etwas dichter und mit dem einen oder anderen Effekt versehen, so dass sich insgesamt eine wohlige, beschwingte Probenkeller-Atmo ergibt, etwas weicher und psychedelischer als das Vorbild aus dem Jahre 2007. "The Crimes Of Dr. Cream" (02, 25 Jahre alt) liegt sehr nah am Original, lediglich die Stimmdopplung im Refrain fällt auf. "Cairo" (03) ist ein Stück, welches durch die Neueinspielung richtig gewinnt: eine wunderbare, fast Western-hafte Akustikballade mit schöner Geige, im Vergleich zum Ur-Werk (1986) entscheppert und -blecht. So geht es durch Songs aus der kompletten, 30jährigen Veröffentlichungsgeschichte, teils mit nur leichten Veränderungen und Modernisierungen, teils deutlich entstaubt, in der Regel sehr organisch und etwas balladesker – ausgesucht wohl eher nach der persönlichen Vorliebe von PAUL als nach 'Hitcharakter'. Das angesprochene Western-Flair einiger Tracks erinnert mich dabei manchmal an die WALKABOUTS.
Im Anschluss folgen neun Tracks, die in diesen Versionen überwiegend unveröffentlicht sind. Als erstes von zwei KINKS-Covern präsentiert sich "I'm Not Like Everybody Else" – schon einmal eingespielt auf "Sarabande" – in einer neuen Akustikversion als zarte, melancholische und träumerische Variante der ersten ROLAND-Version. Erwähnenswert auch die tolle, reduzierte und stimmungsvolle Akustikversion von "Bates Motel", die dem Song etwas noch Dramatischeres, Unheimlicheres verleiht. Und auch "Death Of A Clown", das zweite KINKS-Cover (ein Outtake der Aufnahmen zu "Sarabande"), gefällt als charmanter Marshmallow-Poprock.

Nun ist PAUL ROLAND in den vergangenen Jahren nicht gerade geizig mit Veröffentlichungen insgesamt und einigen Spezialprojekten insbesondere gewesen. Aber wie immer bei dem Briten stecken Freude und Herzblut drin, und die Musik ist trotz kleinerer Experimente Song für Song eindeutig dem britischen Gothic-Barden zuzuordnen. Weit mehr als Fan-Material für den CD-Schrank und ebenso für Einsteiger und Gelegenheitshörer geeignet!

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die CD besteht aus zwei Hälften: 1) mit Freunden neu eingespielte Songs 2) unveröffentlichte und seltene Tracks. Wie immer bei dem Briten stecken Freude und Herzblut drin. Weit mehr als Fan-Material für den CD-Schrank!

Inhalt

Radio Session Recordings

01. Re-Animator (3:49)
02. The Crimes Of Dr. Cream (3:02)
03. Cairo (3:02)
04. I Was A Teenage Zombie (3:09)
05. Captain Nemo (4:36)
06. Aleister Crowley (2:38)
07. The Puppet Master (3:32)
08. Tortured By The Daughter Of Fu Manchu (3:40)
09. The Hanging Judge (2:04)
10. Nosferatu (4:56)

Outtakes, Rarities etc.

11. Meadows Of The Sea (re-recording)
12. I'm Not Like Everybody Else (acoustic version)
13. Faeries (unreleased version)
14. Eight Little Whores (unreleased version)
15. Kali (unreleased acoustic radio session)
16. Bates Motel (unreleased acoustic radio session)
17. I Dared The Devil (remixed)
18. Death Of A Clown (outtake)
19. Day Of The Lords (from the Joy Division tribute album)

~ 72 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
acoustic moriarty039s prof roland unreleased