Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

FRÄKMÜNDT: Landlieder & Frömdländler

Lüpfig!


FRÄKMÜNDT: Landlieder & Frömdländler
Genre: Urfolk
Verlag: Prophecy
Erscheinungsdatum:
26. September 2014
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


'Studio-Report' zum neuen Album...

Ich mag diese Band. Ob FRÄKMÜNDT den 'Swiss Ur-Folk' tatsächlich erfunden haben, so wie es im Infotext zum neuen Album steht, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls fallen mir keine anderen Schweizer Künstler ein, die dieses Prädikat verdienen. Und uns seit einigen Jahren mit Folksongs, Volksliedern, Geschichten und Märchen rund um den Berg Pilatus südlich von Luzern erfreuen. Zusammen mit einigen wenigen anderen Gruppen, allen voran den Österreichern von STURMPERCHT - aber auch Bands wie ÀRNICA oder SANGRE CAVALLUM -, haben FRÄKMÜNDT dem verpönten Begriff der Volksmusik auf eine charmante Art und Weise neue Bedeutung verliehen und bieten regional verhaftetete, knurrig-folkige Lieder. Über zwei Vollzeitalben und zwei EPs haben wir die Gruppe begleitet, inklusive eines umfassenden Interviews und der Erwähnung ihres Beitrages zum Vorausscheid für den EUROVISION SONG CONTEST 2011. (Dort haben sie übrigens ebenso den Einzug ins Finale verpasst wie einige Jahre später die bayerischen LA BRASS BANDA für Deutschland, trotz jeweils euphorischer Reaktionen im Umfeld - alle gekauft und maßgeschneidert, diese Jurys!!)
Im September folgt nun das dritte komplette Album von FRAKMÜNDT, dieses Mal auf PROPHECY / AUERBACH - ein momentan sehr aktives Label, das mit einer Neuverpflichtung und -veröffentlichung nach der anderen punktet. Neben einer regulären CD erscheinen am 26.09. die LP-Version (plus Poster) und die Doppel-CD-Version mit 60-Seiten-Buch (Schweizer Sagen und Legenden) sowie einer Bonus-CD mit fünf zusätzlichen Tracks.

Der Opener "Ofem Hoger On Em See" (01) jodelt gehörig, allerding mit einem recht bedrohlichen, zerrenden Drone - eine Stimmung, die im weiteren Verlauf nicht mehr auftaucht. Als erster 'richtiger' Song rockt "Klarydä" (02): Das Schlagzeug hat viel zu sagen, daneben sorgen Akkordeon und Gitarre für eine wieder mal urige und sehr beschwingte Atmopshäre. Gesanglich bewegt sich alles im bekannten Rahmen, mal Mann, mal Frau, manchmal im Duett oder Chor, immer Alemannisch. Mit "Pfaffechälleri" (03) wird klar, dass Sängerin ANNA MURPHY von ELUVEITIE immer noch mit an Bord ist; die erfolgreiche Schweizer Folk-Metalband verfolgt ja inhaltlich einen recht ähnlichen Ansatz. Und spätestens mit diesem Stück dezentem Folkrock ist wieder alles wie daheim, die Geschichten, der klare und treffsichere Gesang, der Dialekt. Auch Rezitation spielt zunehmend eine Rolle, wie in "Draachestei" (04) mit schöner, einnehmender und lebendiger Gitarrenbegleitung oder "D'Wandeler Prophezeyig" (06), wo sich Erzählung und Gesang mischen und eine deutliche Parallele zu STURMPERCHT zutage tritt - allerdings weniger knurrig, unterholzig und rumeplig, dafür einen Tick romantischer.
Nach sechs gehörten Stücken fällt auf, dass "Landlieder & Frömdländler" einen sehr einheitlichen, durchgängigen, man könnte auch sagen 'professionellen' Eindruck macht. Es folgen einige Stücke, die zunehmend an Volksmusik erinnern, bevor am Ende mit "Luegid Vo Bärg Ond Tal" (09) - ein rührendes Duett, wie ein Kinderlied -, mit "D'Züüsler" (10) - beinahe Pop! Ein dramatisch-melancholisches Singer / Songwriter-Duett zwischen Mann und Frau - und mit "Simelibärg" (12) - ein liebliches Update bereits eingespielter Versionen - noch Höhepunkte warten.

Einige der Stücke sind bereits von älteren Veröffentlichungen bekannt und wurden neu eingespielt, andere, neue fußen wie bisher auch auf Schweizer Sagen und Legenden oder basieren auf alten Volksweisen. Am Konzept und am Auftreten hat sich also nichts geändert, den ein oder anderen 'Rumpler' könnte "Landlieder & Frömdländler" vielleicht vertragen, aber der Charme sprüht auch hier zur Genüge, und die Reise in die alte Schweiz dauert mit 49 Minuten viel zu kurz. Wie gesagt: Ich mag diese Band!

PS: PROPHECY legt, wie üblich bei einer neu gezeichneten Band, auch den kompletten Backkatalog von FRÄKMÜNDT neu auf...

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» FRÄKMÜNDT @ Wiki

Themenbezogene Artikel:
» Quintessenz: FRÄKMÜNDT
» FRÄKMÜNDT: Heiwehland
» FRÄKMÜNDT: Uufwärts E D'Föuse
» FRÄKMÜNDT - Reise durch die Schweiz
» FRÄKMÜNDT: Urbärglieder
» FRÄKMÜNDT: Losid Vo Bärge Ond Tal

Themenbezogene Newsmeldungen:
» FRÄKMÜNDT im Herbst ebenfalls auf PROPHECY!
» FRÄKMÜNDT ab sofort bei AUERBACH / PROPHECY
» FRÄKMÜNDT beim Eurovision Song Contest

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Labelwechsel und damit einhergehend ein neues, durchgängiges und 'professionelles' Album. Am Konzept und am Auftreten hat sich nichts geändert, der Charme sprüht auch hier und die Reise in die alte Schweiz dauert mit 49 Minuten viel zu kurz. Ich mag diese Band!

Inhalt
CD:

01. Ofem Hoger On Em See
02. Klarydä
03. Pfaffechälleri
04. Draachestei
05. Gämsjäger
06. D'Wandeler Prophezeyig
07. Fontannegsecht
08. Zoge Am Boge
09. Luegid Vo Bärg Ond Tal
10. D'Züüsler
11. S'Totescheff Am Börgestock
12. Simelibärg
13. Wieso Semmer Eso?

~ 49 Minuten


Bonus-CD (lim. 500):

1. De Rigibärg
2. D'Draachejongfer (Eurovision edit)
3. Ha Amen Ort Äs Blüemli Gseh (all. Vers.)
4. Verreckt Etz Wotti...nömm (Matthias Reim cover)
5. Wenn Chani Es Näscht? (Amy MacDonald cover)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Fräkmündt
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
eurovision fräkmündt landlieder prophecy schweizer