Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

HALGRATH: The Whole Path Of War And...

...Acceptance


HALGRATH: The Whole Path Of War And...
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cryo Chamber
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Mai 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit unvermindert hoher Schlagzahl geht EKATERINA ALEXANDROVA mit ihrem Dark-Ambient Projekt HALGRATH voran. Kurz nach dem Erscheinen des Vorgängers „Out Of Time“ als physischer Tonträger – digital wurde der Vorgänger bereits 2012 veröffentlicht – liegt nicht ganz ein Jahr später „The Whole Path Of War And Acceptance“ vor, das allerdings bereits im Januar digital veröffentlicht wurde. Schöne neue Welt der Veröffentlichungsstrategien!
Thematisch dreht sich das Album um den inneren Konflikt, um die Veränderung der eignen Person nach persönlichen Einschnitten im Leben. Aber auch um den Konflikt der eigenen Person oder des eigenen Selbstverständnisses mit der Außenwelt. Musikalisch wirkt das neue Album kompakter und noch etwas distanzierter als sich schon „Out Of Time“ zum Vorgänger „Arise Of Fallen Conception“ verhalten hat. Luftige Keyboardläufe und wattigere Sounds sind noch mehr den eher streng und kühl wirkenden Drones und Flächen gewichen. Daneben gibt es zurückhaltende Field Recordings und akzentuiert, mal durchsetzungsfähigere, mal leicht zurückgesetzte Rhythmen.
Das programmatische „Acceptance Of Inner Self“ zu Beginn des Albums ist insofern ein perfekter Einstieg. Sich nach und nach aufbauende Flächen; stoischer, kantiger und langsamer Rhythmus und darauf aufgesetzt eine erhabene Melodieführung. Der Spannungsbogen ist aufgebaut. EKATERINA ALEXANDROVA sind aber auch vor allem zwei beeindruckende Vocaltracks gelungen, sodass das Album stets abwechslungsreich bleibt. „Afflatus (Amanait Akhat)“ – Afflatus ist ein Begriff für Inspiration – sowie „The Opposite Mind And Mutuality“ überzeugen, fast mittig ins Album platziert, mit wehmütigem, melodiös berührendem Gesang zu flächigen Sounds, sodass die Stimme auch wirklich im Vordergrund steht und eine wunderbar mystische Atmosphäre entsteht. „The Opposite Mind And Mutuality“ ist mit seinem Rhythmus, den düsteren Melodien und der leicht orientalischen Prägung dabei auch gleich der „Hit“ des Albums, der etwas an eine düstere Version von ARCANA erinnert. Aber auch an anderer Stelle wird die hypnotische, flächige Klangwelt aufgebrochen, wenn mit „Epic Journey And Oblivion“ ein cineastisches, melodiöses Instrumental mit Chorfahnen und elektronischen Basstupfern im Albumverlauf auftaucht.
In der Gesamtschau ist „The Whole Path Of War And Acceptance“ somit ein sehr ordentliches, angenehm abwechslungsreiches Album geworden, das die bisherigen Veröffentlichungen von HALGRATH stringent fortführt.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HALGRATH @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» HALGRATH: Out Of Time
» HALGRATH: Arise Of Fallen Conception


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Acceptance Of Inner Self
Consecreation
Afflatus (Amanait Akhat)
The Opposite Mind And Mutuality
Cold Breath Of Mountains
Epic Journey And Oblivion
Deep Immersion And Repose
Your Soul Is Just A Particle Of Stars
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Halgrath
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
acceptance halgrath opposite path whole