Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

KNOTWORK: 3x3

Drei Traditionals


KNOTWORK: 3x3
Genre: Traditional
Verlag: Storm
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Juli 2014
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

KNOTWORK geistern schon seit einigen Jahren durch das Umfeld von BLOOD AXIS und MICHAEL MOYNIHAN. Der erste Auftritt des Trios, das sich Traditionals – also angelsächsischen beziehungsweise keltischen Volksliedern – verschrieben hat, datiert aus dem Jahr 2006 (Schweiz). Angeblich existiert als Tondokument eine inoffizielle, chilenische 7inch-Single in der Auflage von 33 Stück. Einige Liveauftritte und Gerüchte später kommt mit "3x3" nun die erste offizielle Veröffentlichung von KNOTWORK auf den Markt. Bei den Musikern handelt es sich um niemand anderen als MICHAEL MOYNIHAN selbst (Vocals, irische Trommel), ergänzt durch seine Lebensgefährtin ANNABEL LEE (Geige) und den mir unbekannten DON SCHABNER (Gitarre).
Die neue Single wurde zunächst auf einigen europäischen Konzerten im Juni und Juli 2014 verkauft und ist nun in die Shops gelangt, unter anderem bei den auch als Label mitverantwortlichen Mannheimern von TESCO. Neben den 250 Exemplaren aus schwarzem Vinyl existieren auch ein paar blaue ... Die hübsche Hülle verrät wenig mehr, als das KNOTWORK sich insbesondere einigen "traditional Irish tunes" annehmen.

Die A-Seite bietet mit "Heenan & Sayers", nun ja, eben alles, was ein Traditional ausmacht. Eine gewisse Wehmütigkeit, den altertümlichen Klang nach britischer Folklore, sich wiederholende Melodiebögen, umfassende Lyrics und Gitarre, Fiddle sowie händische Percussion zur Begleitung. MOYNIHAN singt mit klarer, kräftiger Stimme, was diese Single etwas abhebt von einem ähnlichen Projekt, der Splitsingle von BLOOD AXIS zusammen mit ANDREW KING aus dem Jahre 2010 ("The Dream" | "Fröleichen So Well Wir", Besprechung). "Kvernknurren" (B1) klingt nach einem klassischen Instrumental, wie es in jeder guten irischen Kneipe am Abend zu hören ist. Und mit "Twa Corbies" (B2) findet sich zum dritten ein absoluter Klassiker auf der B-Seite. Zunächst in einer sehr reduzierten Version, mit Handtrommel und leiser Gitarre, arbeiten die Musiker den schleichenden, unheimlichen Charakter heraus. Das Stück wächst dann an Rhythmusverschiebungen, Geige und wilderem Gitarrenspiel, wirkt äußerst lebendig und natürlich, und ganz am Ende offenbart sich auch, warum – es handelt sich um einen Livemitschnitt (Brooklyn 2013 – den ganzen Auftritt könnt Ihr unten sehen).

KNOTWORK liefern eine feinfühlige und intensive Umsetzung dreier Traditionals, wie bei MICHAEL MOYNIHAN nicht anders zu erwarten war. Insbesondere die abwechslungsreiche Liveversion von "Twa Corbies" überzeugt und fügt den vielen bereits bestehenden Varianten eine neue hinzu. Ich würde mir zügig ein komplettes Album wünschen!

Mit Traditionals haben sich übrigens auch einige europäische Metalbands auf dem jüngst von uns vorgestellten Sampler "One And All, Together, For Home" befasst, auch eine weitere Version von "Twa Corbies" ist dort zu finden...


 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
* 7inch
* black / blue vinyl

A1 Heenan & Sayers
B1 Kvernknurren
B2 Twa Corbies

Inhalt
KNOTWORK liefern eine feinfühlige und intensive Umsetzung dreier Traditionals, wie bei MICHAEL MOYNIHAN nicht anders zu erwarten war. Insbesondere die abwechslungsreiche Liveversion von "Twa Corbies" überzeugt und fügt den vielen bereits bestehenden Varianten eine neue hinzu. Ich würde mir zügig ein komplettes Album wünschen!
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Knotwork
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
insbesondere knotwork michael moynihan