http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2708
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > VARIOUS: Places (DARKWOOD u.a.)



Michael We.

VARIOUS: Places (DARKWOOD u.a.)

Stringentes Konzept mit gelungener Besetzung


VARIOUS: Places (DARKWOOD u.a.)
Genre: Neofolk
Verlag: Caustic Records
Erscheinungsdatum:
Juni 2014
Medium: CD
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Steinklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eine schöne Idee, die das kleine – und mir ganz unbekannte – spanische Label CAUSTIC RECORDS hier auf den Markt wirft. 14 europäische Neofolk- / Dark Folk-Bands besingen Plätze, Orte oder Landschaften, mit denen sie sich besonders verbunden fühlen. Im Booklet sind dazu auf DVD-Größe entsprechende Fotos und kurze Texte platziert. Und auch ein Blick auf die Besetzung führt eigentlich sofort zum Blindkauf, befinden sich mit DARKWOOD, ARGINE, SIEBEN oder STURMPERCHT sehr namhafte Projekte auf der CD, die zudem nur unveröffentlichte oder neu eingespielte Stücke abliefern.

Vor allem die erste Hälfte des Albums übertrifft die Erwartungen noch. DARKWOOD aus Deutschland beginnen mit einer wunderbaren Ballade und liefern den ersten Höhepunkt. Geige, Akustikgitarre und Akkordeon, dazu Trommeln und der gewohnt tiefe, samtige Gesang. Gegen Ende dröhnt gar eine Doom-Gitarre. Allein für diesen hörbar naturnahen Track – bislang nur auf der Live-Compilation "The Final Hour" – lohnt sich der Sampler. STURMPERCHT sind gewohnt knurrig-alpin, und auch FALKENSTEIN – mit einer schönen Geschichte über Zwerge unter Tage – sowie ARGINE aus Italien setzen auf sehr hohem Niveau die gitarrenbasierten, wehmütigen Balladen fort. Der Begriff 'Dark Folk' passt, wie ich finde, hier sehr gut, und alte Bäume, Lichtungen oder stille, einsame Plätze sind förmlich zu spüren. Selbst ein spanisches EBM-Duo entdeckt seine Liebe zum Neofolk, nennt sich HAR BELEX und spielt sehr mediterran und mittelalterlich angehauchten Folk ein, singt dabei auf deutsch (!). Dazwischen sitzt noch MATT HOWDEN, der mit seinem sehr typischen, wiedererkennbaren Stil auftritt, mit Geigenloops und eindringlicher Stimme.



In der zweite Hälfte finden sich mir weniger bekannte Projekte, und ab Track 9 variiert auch die Stimmung ein wenig, was an geänderter Instrumentierung und einer manchmal etwas kitschigen Attitüde liegt. Mal schunkelig oder sehr schwelgerisch mit Synthie-Piano, mal Sprechgesang mit Flöte oder Dark Wave, und ein Stück erinnert mich doch sehr an einen RALPH SIEGEL-Beitrag zum ESC. Ganz zum Schluss folgt ein weiteres Highlight: STILLME. (Spanien), auch für das schöne Design verantwortlich, setzen ein beeindruckend dichtes (Dark) Ambient-Stück, mit dronigen Flächen und verwehtem Gesang, was mich manchmal an TENHI oder NEST erinnert.



Die despektierliche ESC-Bemerkung soll auf keinen Fall darüber hinweg täuschen, dass es sich bei "Places" um ein äußerst ambitioniertes Projekt handelt, was sich in fast jeder Note widerspiegelt. Mit Leidenschaft gemachte und vorgetragene, oft sehr berührende und berückende Balladen von zum Teil namhaften Bands, dazu ein stilvolles Booklet im Großformat – absolut gelungen!! (Die nachgemachte Schreibschrift zu den Fotos ist allerdings recht schwer lesbar...)

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» DARKWOOD: Schicksalsfahrt
» DARKWOOD: Ins dunkle Land
» DARKWOOD: Notwendfeuer
» DARKWOOD/CHAOS AS SHELTER: Lapis

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DARKWOOD mit Konzert im März
» DARKWOOD - ins dunkle Land
» Neues Album von Darkwood
» Neues von Darkwood

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein äußerst ambitioniertes Projekt, was sich in fast jeder Note wiederspiegelt. Mit Leidenschaft gemachte und vorgetragene, oft sehr berührende und berückende Balladen von zum Teil namhaften Neofolk- / Dark Folk-Bands, dazu ein stilvolles Booklet im Großformat - absolut gelungen!!

Inhalt
01. DARKWOOD
02. STURMPERCHT
03. FALKENSTEIN
04. ARGINE
05. SIEBEN
06. HAR BELEX
07. STRYDWOLF
08. SANGRE DE MUERDAGO
09. ONIRIC
10. FRAGILE
11. MADJANED WALTZ
12. FAYRIERIE
13. HIPERBOREI
14. STILLME.

64 min.

DVD-Format mit umfassendem Booklet
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Darkwood