http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2704&high=schulze
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > MATZUMI:Symphony Of Silence And Humility



Tony F.

MATZUMI:Symphony Of Silence And Humility


MATZUMI:Symphony Of Silence And Humility
Genre: Ethereal
Verlag: Self-Distrib...
Erscheinungsdatum:
Februar 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

MATZUMI ist eine junge Künstlerin, die sich schon seit einiger Zeit einer Art von elektronischer Musik verschrieben hat, die auf dem Erbe von New Age sowie Künstlern wie JEAN MICHEL JARRE, VANGELIS oder TANGERINE DREAM aufbaut – heute kurz EM. Die Hochzeit dieser Musik liegt ohne Frage schon einige Zeit zurück, wobei es MATZUMI aber gerade durch den Einsatz ihrer Stimme als zusätzliches Instrument gelingt, den Sound Richtung Ethereal Wave oder Heavenly Voices zu verschieben – was den zusätzlichen Reiz ausmacht. Man könnte auch die Kollaborationen zwischen LISA GERRARD und KLAUS SCHULZE erwähnen, wobei LISA GERRARD deutlich eigenwilliger im Ausdruck agiert und KLAUS SCHULZE bei der Kooperation mit GERRARD deutlicher Sequencer-basiert arbeitet als MATZUMI, um einmal durch den Vergleich die Musik auf dem Album zu beschreiben.
Auf „Symphony Of Silence And Humility“, das quasi aus einem durchgängigen Stück Musik besteht, regieren jedenfalls eher helle Flächen und erhabene Melodien, zu denen MATZUMI mal hintergründiger mal führender ihren Gesang stellt. Tatsächlich hätte ich mir aufgrund des gelungenen Zusammenwirkens gewünscht, dass der Gesang noch etwas expressiver eingesetzt wird als es nun der Fall ist. Dazu arbeiten sich immer mal wieder dynamisierende Sequenzen nach vorne oder es werden drängende Rhythmusspuren ausgelegt. Neben der ganzen Elektronik kommen allerdings auch noch natürliche Flöten- oder Akustik- und E-Gitarrenklänge zum Einsatz, die von diversen Gastmusikern beigetragen werden.
Thematisch beschäftigt sich die Musikerin mit dem Beginn und Werden von Leben auf der Erde, aber auch mit dessen Ausrottung und Wiedergeburt in anderer Form – wunderbar cineastisch umgesetzt in „Downfall And Rebirth“. Neben leicht orientalisch klingenden Bestandteilen zu Beginn steht dabei vor allem das Symphonische im Vordergrund; am dramatischsten und mit einigem Druck inszeniert sowie mit E-Gitarreneinsatz passend akzentuiert bildet dabei das epische „Sublime In Silence“ eine Art Höhepunkt. Der Gesang auf dem Album fällt mal erhabener und mal wehmütiger aus – hier wäre aus meiner Sicht als besonders gelungen "Calm Down My Heart" zu nennen. Insgesamt ist „Symphony Of Silence And Humility“ jedenfalls ein stimmiges und atmosphärisches Werk geworden, das sicherlich auch Freunde in angrenzenden Genres finden dürfte.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» MATZUMI-Homepage


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Symphony Prologue
Calm Down My Heart
The Origin Of Life
The Creation
The First Breath
Sublime In Silence
Downfall And Rebirth
The Eternal Struggle
A New Age Is Dawning
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Matzumi