Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

CHVAD SB: Crickets Were The Compass


CHVAD SB: Crickets Were The Compass
Genre: Ambient
Verlag: Silber Media
Erscheinungsdatum:
Juni 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

CHVAD SB ist ein Künstler, der schon seit einigen Jahren im Ambient, in der Filmmusik und im experimentellen Sound unterwegs ist und dabei verschiedene Projekte unterhält und unterhalten hat. Zudem ist er seit 2012 auch im Dunstkreis der neu formierten CONTROLLED BLEEDING unterwegs. Mit „Crickets Were The Compass“ legt er nun ein Album vor, das ein „testament of loss“ darstellt – also den Verlust thematisieren soll. Illustriert wird dies allein schon durch das gezeichnete Cover, das einen Hund in einer verlassenen – ja, zerstörten Umgebung zeigt. 

Beschäftigt man sich mit den einzelnen Titeln der sechs, teilweise ausufernden Stücke, dann ergibt sich der Eindruck einer Vermischung eines „inneren“ Verlustes („It Haunts Her“, „People Keep Asking And I Say You're Well“) mit einem „äußeren“ Verlust oder einer Bedrohung („The Dust Cloud Permeates“) – oder ist die „Staubwolke“ gar ein Bild für die Verdunkelung des eignen Lebens und kein äußeres Geschehnis? Einen Hinweis darauf bieten auch die kurzen Anmerkungen zu jedem Stück, wobei der Verlust eher auf Krankheit und Tod hindeutet als auf eine Trennung. Musikalisch bewegt man sich im instrumentalen Ambient sowie in der experimentellen Soundkreation, die Dank des Einsatzes von nicht zu stark verfremdeten Gitarrenklängen erfreulich organisch bleibt. Daneben grummeln und kratzen die Synthesizer („A Hair Before Sundown“) oder repetitive auf- und ablaufende Töne bestimmen das Klangbild („It Haunts Her“) – später treten auch Klänge wie Alarmsignale auf („There Isn't A Day That Goes By“). Rhythmen fehlen hingegen. 
Der Sound bleibt somit trocken und greifbar; falscher Bombast oder überschwängliche Effekte fehlen und wären auch fehl am Platz. Interessant ist vor allem die Gegenüberstellung der oft kalten, schroffen, grummelnden Synthesizerfundamente oder Drones mit helleren Gitarrenklängen. Dies wirkt wie eine klangliche Darstellung der Gefühle bei einem Verlust. Verwirrung, Desorientierung, das Gefühl einer irrealen Welt und auf der anderen Seite der emotionale Part, die Melancholie oder Trauer. Besonders auffallend ist dies aufgrund zusätzlicher Akkordflächen ausgerechnet bei „People Keep Asking And I Say You're Well“ – was vielleicht auch den innerlichen Bruchpunkt der mit dem drohenden Verlust beladenen Person herausarbeitet. Die im Titel des Albums und im Schlussstück gebrauchte Phrase „Crickets Were The Compass“ weist letztlich auf die Orientierungslosigkeit des Individuums nach einem Verlust hin – die Musik bleibt dazu entsprechend freilaufend. Insofern gelingt CHVAD SB das, was man von gutem Ambient eigentlich erwartet: Im Kopfkino entspinnt sich eine Dramaturgie, die durch Titel, Artwork und Begleittexte in Szene gesetzt wird – soweit der Hörer Geduld mitbringt und sich einlassen möchte.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CHVAD SB Homepage
» CHVAD SB @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
It Haunts Her
A Hair Before Sundown
The Dust Cloud Permeates
People Keep Asking And I Say You're Well
There Isn't A Day That Goes By
Crickets Were The Compass And The World Goes 'Round
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Chvad SB
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
crickets were