http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2673
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > ALBIREON / TONY WAKEFORD (7inch)



Michael We.

ALBIREON / TONY WAKEFORD (7inch)

Snowflake / Hell Is Within


ALBIREON / TONY WAKEFORD (7inch)
Genre: Neofolk
Verlag: Palace Of Worms
Erscheinungsdatum:
Frühjahr 2014
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Old Europa Cafe


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Kurzteaser auf die Single

Diese Single ist schon ein Weilchen auf dem Markt, aber: Erstens lohnen sich die beiden Stücke, und zweitens sind von den 200 Exemplaren immer noch einige in diversen Onlineshops zu haben. Ohne große Aufregung haben TONY WAKEFORD und ALBIREON ihre Zusammenarbeit angekündigt und umgesetzt. Beide kennen sich schon länger, auf seinem Labelsampler "With Friends Like These" (TURSA) lud der Brite die Italiener bereits im Jahr 2010 ein. Das Besondere an "Snowflake / Hell Is Within" (auf PALACE OF WORMS) – mal abgesehen vom schrillen farbigen Vinyl – ist die Tatsache, dass es sich um keine Split-Single handelt, sondern tatsächlich um zwei gemeinsame Stücke. WAKEFORD am Mikro, Bestandteile von ALBIREON an den Instrumenten.

"Snowflake" (A) weist eine seltsame, tief sitzende Traurigkeit auf. Wie so häufig muss ich bei WAKEFORD an alte, dichte und unheimliche britische Wälder – und eines meiner Lieblingsalben "Into The Woods" – denken. Zu Akustikgitarre und weiteren, zarten Instrumenten tönt der schräge, wacklige Gesang, wirkt fast inbrünstig dieses Mal. Ab der Mitte des Stückes setzt ein zerrender Drone ein, der dem ganzen Song zusätzlich etwas Unwirkliches, Zerstörerisches gibt. Eine eindringliche, im Gedächtnis bleibende Komposition, was bei mir durchaus nicht für alle WAKEFORD-Lieder gilt. "Hell Is Within" (B) ist durchweg elektronischer, schleichender und sphärischer. Perlende, gleißende Sounds lassen keine, zumindest keine vernehmbaren akustischen Instrumente zu. WAKEFORDs Gesang passt sich den wabernden, sich überlagernden und zerfließenden Klängen an, so dass noch mehr als bei "Snowflake" der Eindruck von großer Verlorenheit entsteht.

Eine feine Mischung aus Dark Folk und Neoklassik mit einigen modernen Sounds, der typische und hier sehr packende WAKEFORD-Gesang, zwei berührende und ergreifende Stücke. Dazu kommen das schöne Cover und die abgedruckten Texte – eigentliche eine prima Sache, wäre da nicht der Preis. Ab 12 Euro aufwärts sind einfach ein bisschen viel für zwei Lieder...

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» TWA CORBIES: The Clamouring
» TONY WAKEFORD und sein ORCHESTRA NOIR
» ORCHESTRA NOIR: What If...
» VARIOUS: With Friends Like These (TURSA)
» TONY WAKEFORD: Not All Of Me Will Die
» ORCHESTRA NOIR: The Affordable Holmes
» GREY FORCE WAKEFORD: Marble Heart
» Sol Invictus - The Devil's Steed CD


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Eine feine Mischung aus Dark Folk und Neoklassik mit einigen modernen Sounds, der typische und hier sehr packende WAKEFORD-Gesang, zwei berührende und ergreifende Stücke. Allerdings sind 12 Euro oder mehr ein bisschen viel für ein paar Minuten Musik...

Inhalt
7inch, farbiges Vinyl

A. Snowflake
B. Hell Is Within
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Tony Wakeford