Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

BURIAL HEX: In Psychic Defense

"A World with no end" – und nach wie vor kein Ende in Sicht.


BURIAL HEX: In Psychic Defense
Genre: Experimental
Verlag: Cold Spring
Vertrieb: Cold Spring
Erscheinungsdatum:
7. April 2014
Medium: CD
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Cold Spring...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ziemlich genau zwei Jahre, nachdem COLD SPRING mit "Book Of Delusions" eine erste Zusammenstellung ausgesuchter und bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich auf Vinyl erhältlicher Werke des US-amerikanischen "Horror Electronics"-Projektes BURIAL HEX einem größeren Publikum zugänglich machte, beglückt man die geneigte Hörerschaft jetzt mit einem nicht minder appetitlichen Nachschlag: "In Psychic Defense" versammelt zwei 12"- und zwei 7"-Vinylveröffentlichungen sowie einen Compilationbeitrag jenes "chthonic composition cycle" des CLAY RUBY, der wohl kaum noch ausführlich vorgestellt werden muss, ist er in seiner bekanntesten Inkarnation (es existieren noch manch andere, so z. B. JOURNEY TO IXTLAN oder FERAL LOVE) mittlerweile doch seit fast zehn Jahren aktiv (er selbst benennt Allerheiligen 2004 als Gründungstag) und hat sich mittels einer wahren Sintflut an Veröffentlichungen zu einer festen Größe, ja: einer Institution im Bereich des Dark Ambient-/Ritual-Sektors gemausert. Und das, obwohl das Unternehmen BURIAL HEX mittlerweile doch eigentlich schon längst abgewickelt sein sollte – der interessierte Leser vergleiche hierzu das Interview, das der Kollege Thomas R. letztes Jahr um diese Zeit mit CLAY RUBY geführt hat.

Mit Genre-Schubladen ist dem Mann aus Wisconsin ohnehin nur äußerst schwer beizukommen, und auch die von ihm selbst vorgenommene Kategorisierung der eigenen Musik als "Horror Electronics" mochte für das musikalische Schaffen der ersten Dekade ja insofern einigermaßen dienlich sein, als sie da eine leidlich homogene kreative Gemengelage bezeichnete, spätestens aber mit der 2010 veröffentlichten, einseitig bespielten "Hunger"-12" war es damit endgültig vorbei, denn angesichts der wilden Kombination aus Post Punk-, Industrial-, Black Metal-, Dark Ambient-, Electro-, Techno- und Noise-Versatzstücken, die RUBY hier über knapp zwanzig Minuten abfeiert, ist jeder Versuch einer kategorialen Fixierung von vornherein zum Scheitern verurteilt. Der schillernde, aalglatt sich jedem Zugriff entwindende Facettenreichtum im musikalischen Ausdruck ist zum zentralen Markenzeichen von BURIAL HEX geworden, während die eigentliche Konstante des Projektes wohl in der Programmatik zu sehen ist, die den kreativen Output von Anfang an bestimmte: "The cycle was initiated to prepare for the final mysteries in this Kali Yuga." Solch apokalyptisches Sendungsbewusstsein in Kombination mit jenem unbedingten Willen zur radikalen Transzendierung sämtlicher Genregrenzen und -konventionen, den Ruby seit einigen Jahren kultiviert, offenbart sich augen- & ohrenfällig anhand der, ebenfalls 2010 beim, mittlerweile leider dichtgemachten, schwedischen RELEASE THE BATS-Label erschienenen, 7" "The Tower", wo die, für frühere BURIAL HEX-Stücke typische, Kombination aus düster-unheildräuendem Gerumpel und RUBYs gutturalem, death-metaleskem Gegrowle zur Verblüffung des Hörers plötzlich mit beinahe tanzbaren Beats unterlegt wird. Der Zenit dieser künstlerisch-musikalischen Entwicklung wurde – wenigstens nach Ansicht des Rezensenten – mit der 2011 erschienenen, ebenfalls nur auf einer Seite mit einem ca. zwanzigminütigen Track bespielten 12" "In Psychic Defense" erreicht, deren knapp fünf Minuten dauernde Eingangssequenz – ein feierliches, beinahe dark-wavig tönendes Stück, dessen Text auf eine altertümliche Hymne an den Erzengel Michael zurückgeht – mit dem mantraartig wiederkehrenden Refrain "A world without end" zu so etwas wie dem inoffiziellen "Hit" des Projektes avancierte.
 


Die Entscheidung seitens COLD SPRING, die vorliegende Compilation unter den Titel "In Psychic Defense" zu stellen, erscheint insofern ebenso sinnvoll wie sympathisch, und auch die Werke, die man hier versammelt hat, künden vom Geschmack des Kenners und seinem findigen Händchen bei ihrer Auswahl. Widmete sich Teil 1 der Reissue-Reihe, "Book Of Delusions", relativ konsequent dem orthodoxeren "Horror Electronics"- bzw. Dark Ambient-Aspekt von BURIAL HEX, so bekommt der Hörer mit Teil 2 nun einen vergleichsweise bunten Liederreigen serviert, der in seiner stilistischen Vielfalt ein ebenso unterhaltsames wie faszinierendes Zeugnis von radikaler Genretranszendenz à la CLAY RUBY ablegt. Neben den drei bereits erwähnten Werken findet sich auf der vorliegenden CD übrigens auch noch der fünfte Teil der, bei REUE UM REUE erschienenen, "Bach eingeschaltet"-7"-Reihe, und die Adaptionen, die RUBY hier von J. S. Bachs "Fantasie und Fuge" zum Besten gibt, sind ein weiteres exquisites Musterbeispiel für eben jene Verspieltheit und Experimentierfreude, die den erwartungsfrohen Hörer dem vagen Feld der Spekulation überlassen, wenn es um eine Antwort auf die Frage geht, was ihm auf einer neuen BURIAL HEX-Veröffentlichung wohl so alles blühen mag – Unvorhersehbarkeit als integratives Gesamtkonzept. Zu guter Letzt gibt es mit "A Kiss To Birth The Rotted Sun" noch die Coverversion eines PYRAMIDS-Stückes, oder besser: eine Neubearbeitung musikalischen Materials der PYRAMIDS durch RUBY zu hören, die dieser zur "WVNDRKMMR"-Compilation auf SMALL DOSES beisteuerte. Hier wird dem Hörer noch einmal anschaulich gemacht, dass die Wurzeln des Künstlers tatsächlich im Noise- und Black Metal-Bereich liegen – auch wenn das angesichts aktueller Veröffentlichungen nur noch schwer nachvollziehbar erscheint.

Indem der vorliegende Tonträger also insbesondere die Wandlungsfähigkeit und Vielschichtigkeit von RUBYs Schaffen in den Fokus nimmt, dafür jedoch den, bereits mit "Book Of Delusions" hinreichend ausgeleuchteten, Dark Ambient-Aspekt etwas in den Hintergrund rückt, bildet er das ideale Komplementärstück zu seinem Vorgänger, mit dem zusammen er einen gleichermaßen umfassenden wie pointierten Überblick über ein musikalisches Gesamtwerk ermöglicht, das ansonsten – insbesondere für den interessierten Neueinsteiger – schon wegen seines schieren Umfangs nebst korrespondierender Unübersichtlichkeit ein bedenklich hohes Frustrationspotential bergen würde. Doch zweifelsohne wäre derjenige aufrichtig zu bedauern, dem eine nähere Bekanntschaft mit BURIAL HEX lediglich dadurch gründlich verleidet würde, dass er vom blinden Zufall zum falschen Zeitpunkt den falschen Tonträger in die Hände gespielt bekommen hätte. Und so hat COLD SPRING diesem betrüblichen Zustand nun dankenswerterweise ein Ende gesetzt und beherzt die Aufgabe des sachkundigen Führers durchs musikalische Dickicht übernommen: Wer fürderhin also einen Zugang zum multidimensionalen Soundkosmos von BURIAL HEX sucht, mag guten Gewissens auf "Book Of Delusions" und "In Psychic Defense" zurückgreifen. Wobei es sich möglicherweise sogar empfiehlt, die Entdeckungsreise mit "In Psychic Defense" zu beginnen – schlicht & ergreifend der besonderen Vielschichtigkeit des Albums und seines überbordenden Abwechslungsreichtums wegen. Denn ungeachtet des gravitätischen, bisweilen gar etwas pastoralen Habitus, den CLAY RUBY pflegt und auch in seinen Veröffentlichungen gerne durchscheinen lässt (ja, der Mann hat ein ausgeprägtes Faible fürs Pathos!): Deren sinnlicher, künstlerisch-musikalischer und metaphysischer (sic!) Unterhaltungswert ist hoch – "In Psychic Defense" präsentiert ihn in seiner ganzen schillernden, ja: irrlichternden Pracht.

 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» BURIAL HEX @ bandcamp
» BURIAL HEX @ SoundCloud
» BURIAL HEX @ facebook
» BURIAL HEX @ tumblr
» BURIAL HEX @ discogs
» In Psychic Defense @ Cold Spring

Themenbezogene Artikel:
» BURIAL HEX: Bach Eingeschaltet (5)
» INTERVIEW mit CLAY RUBY

Themenbezogene Newsmeldungen:
» BURIAL HEX mit neuer Kassette
» Weitere Wiederauflage von BURIAL HEX-Songs
» Neue BURIAL HEX-Collection auf COLD SPRING
» Neue Tapes von BURIAL HEX und HAXAN CLOAK

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Rundum gelungene & in sich stimmige Zusammenstellung diverser BURIAL HEX-Veröffentlichungen der letzten vier Jahre, die einen repräsentativen Überblick über das facettenreiche Schaffen des CLAY RUBY ermöglicht. - Idealer Einstieg für alle, die mit BURIAL HEX noch nicht vertraut sind!

Inhalt
01: In Psychic Defense (21:04)
02: Hunger (19:38)
03: Fantasie (6:55)
04: Und Fuge (6:37)
05: To Birth The Rotted Sun (7:51)
06: [Or: War] (7:20)
07: The Tower (6:30)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Burial Hex
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
clay defense delusions musikalischen psychic ruby schaffen veröffentlichungen