Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

LUFTH: Distanz Und Nähe

Dortmund, ich komm aus Dir ...


LUFTH: Distanz Und Nähe
Genre: Ambient
Verlag: Oktaf
Erscheinungsdatum:
April 2014
Medium: CD / Digital
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Bandcamp


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Preview-Track vom Label

Der umtriebige Dortmunder JÖRG SCHUSTER ist vielen Elektronik-Fans sicher schon begegnet. Unter diversen Monikern – mir zum Beispiel bekannt: DIGITALVEREIN – macht der Mann seit vielen Jahren Musik, neben seinem Hauptjob als Gründer einer örtlichen 'Design & Kreativagentur' (STUDIO L5). Mit LUFTH hat er sich ein weiteres Pseudonym zugelegt und veröffentlicht nun mit "Distanz Und Nähe" sein "persönlichstes Album" – schreibt das Label OKTAF, welches übrigens vom befreundeten Dortmunder Ambientmusiker MARSEN JULES (NONPOP-Besprechung) betrieben wird. Dafür hat SCHUSTER neun Instrumentaltracks zusammengetragen, welche aus den vergangenen zehn Jahren stammen und zumindest teilweise – ob in derselben Version, weiß ich nicht – schon veröffentlicht wurden. Das Persönliche spiegelt sich zunächst in Songtiteln wie "Duisburg Links" oder "Rotes Dortmund", aber auch das industrielle Flair des Ruhrgebiets, dem sich der Musiker offenbar sehr verbunden fühlt, schlägt in der Musik immer wieder – allerdings in einer sehr zarten Form – durch.

"Democracy Is Dead Like Printed Matter" (01), für mich der schönste Track, lebt zum Beispiel von seinem frickeligen Knistern und Knastern. Wunderbare, dezente Ambientsounds, die nächtliche Weite und Einsamkeit verkörpern, formen sich manchmal zu dubbigen Klängen und kommen beinahe an einem Rhythmus vorbei. Spätere Synthiedrones erinnern mich an leise Trompeten, und insgesamt hat der Track eine sehr filmische Ausstrahlung: passend für verlassene Plätze und leicht trostlose Industrie-Romantik im Science Fiction-Streifen. "Methan On Mars" (02) ist rhythmischer, arbeitet aber weiter mit den offenbar für LUFTH typischen, kratzigen Geräuschen. Die Klänge, manchmal gong- und teils sogar gesangsähnlich, tönen kräftiger, und durch verwehte Passagen rufen Rückwärtsloops – eine schleifende Mischung aus Jazz, Dub und Ambient. "Duisburg Links" (03) geht noch mehr in Richtung Dub, entspannt wie in Zeitlupe, Loops mit Pausen und allerlei Geräuschen. "Distanz Und Nähe" (04) tickt beschwingt und luftig, mit pfeifenden und glockenähnlichen Sounds. "Rotes Dortmund" (05) läuft wieder langsamer, schleppender, mit tiefergelegten Beats, nächtlich und melancholisch. Ganz am Ende steht mit "Zwischen Uns Der Mund" (09) ein fast schmusiges Fender Rhodes-Stück.

Moderne Ambientmusik, nicht zu gewollt frickelig. Erinnert mich an FENNESZ, TILL BRÖNNER, ANTLERS MULM oder ATOM™, nein, an eine Mischung aus allen. "Distanz Und Nähe" versprüht oft Soundtrack-Charme und ist perfekt geeignet für das letzte Bier im Morgengrauen (es muss ja keines aus Dortmund sein), wenn die Tanzflächen schon längst leer sind und die Sonne demnächst wieder aufgeht.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» OKTAF


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Moderne Ambientmusik, nicht zu gewollt frickelig. Erinnert an FENNESZ, TILL BRÖNNER, ANTLERS MULM, oder ATOMTM, nein, an eine Mischung aus allen. "Distanz Und Nähe" versprüht oft Soundtrack-Charme und ist perfekt geeignet für das letzte Bier im Morgengrauen.

Inhalt
1. Democracy Is Dead Like Printed Matter (5:50)
2. Methan On Mars (7:49)
3. Duisburg Links (5:14)
4. Distanz Und Nähe (7:02)
5. Rotes Dortmund (4:35)
6. Motion-Emotion (5:45)
7. Nicht Ohne Dich (5:03)
8. Ebbe Und Flut (4:36)
9. Zwischen Uns Der Mund (10:20)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lufth
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
dortmund duisburg mischung