http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2641
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > TE/DIS: Comatic Drift



Michael We.

TE/DIS: Comatic Drift

Industrial Pop


TE/DIS: Comatic Drift
Genre: Angst Pop
Verlag: Galakthorrö
Erscheinungsdatum:
9. April 2014
Medium: CD / LP
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Getreu dem Konzept von GALAKTHORRÖ, nicht allzu viel über die Künstler zu verraten, bleibt die Identität des Mannes hinter TE/DIS – oder TEMPTED DISSIDENT – weiter unklar. Nach der Debüt-EP "Black Swan" (Besprechung), die das Angst Pop-Universum auf die eine oder andere, sehr überraschende Art und Weise bereicherte, folgt nun das erste Vollzeitalbum "Comatic Drift", welches im Gegensatz zur längst ausverkauften EP nicht nur auf Vinyl, sondern in unbegrenzter Auflage auch als CD erscheint.

So heftig, wie Album- und einzelne Tracktitel suggerieren, ist die Musik beileibe nicht, im Gegenteil: "Es fällt leicht, sich auf diesen neuen Künstler einzulassen ...", heißt es zu Recht in der Labelinfo. Weil er ein Gespür für catchy Melodien hat und bei aller Dunkelheit und durchaus spürbaren Depression nie einfach nur 'böse' sein will.
Die ersten Tracks stehen für das gesamte Album: Ein industrielles Britzeln und Kreischen, ein unwiderstehlicher Rhythmus und die markante Stimme, die schon auf dem 4-Track-Vorgänger als herausragendes Merkmal zu identifizieren war. Direkt, klar und eher im Post Punk verortet, scheint sie zunächst nicht ganz ins Umfeld von GALAKTHORRÖ zu passen, weil ihr das typisch Morbide zum Angst Pop fehlt. Dieser Eindruck relativiert sich allerdings schnell, wird aufgefangen von der Gesamtstimmung. Auch der bereits angestellte Vergleich zu HUMAN LEAGUE lässt sich erneut ziehen, einige der Stücke auf "Comatic Drift" könnten eine Verneigung vor "Being Boiled" sein.
Die Mischung macht über die gesamte Länge das Spezielle, Besondere aus. Weniger Angst, eher Industrial Pop mit einer gehörigen Portion an Beats, vielen unterschiedlichen Sounds – die mich immer wieder an den SID-Soundchip des C64 erinnern – und mitreißenden Melodien, das Ganze wie gewohnt hervorragend produziert. Im letzten Drittel packen mich die Stücke zunehmend, dort verstecken sich auch einige der stärksten Lieder. "Fratricide" (08) etwa, mit schleppendem Rhythmus, predigenden Vocals und Sounds wie Schichtkuchen, dicht und flächig. Hier muss ich bei der einen oder anderen Melodie – man könnte beinahe von Ohrwürmern sprechen – übrigens an GIRLS UNDER GLASS denken.

Schick! Wenn jedes Projekt innerhalb der Labelfamilie seine Funktion hat, dann ist TE/DIS die 'Hitmaschine', ohne sich dabei zu weit vom Gesamtkonzept zu entfernen. Sehr eingängig, aber dennoch industriell und düster genug.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Hörprobe_1
» Hörprobe_2
» Hörprobe_3
» Hörprobe_4

Themenbezogene Artikel:
» Angespielt: TE/DIS, SELFFISH, ...
» Quintessenz: TE/DIS


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Schick! Wenn jedes Projekt innerhalb der Labelfamilie seine Funktion hat - dann ist TE/DIS die 'Hitmaschine', ohne sich dabei zu weit vom Gesamtkonzept zu entfernen. Sehr eingängig, aber dennoch industriell und düster genug.

Inhalt
CD oder LP

01. Amputation
02. Reject
03. Smother The Pain
04. Fixer
05. Close Range
06. Groundfog
07. Set Minds On Fire
08. Fratricide
09. Shootout With A Stranger
10. Silence
11. If I Die
12. Optimism Bias

~ 44 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Te/Dis