Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

U-731: By All Means...

Geklotzt und nicht gekleckert.


U-731: By All Means...
Genre: Death Industrial
Verlag: Black Plagve
Vertrieb: Malignant...
Erscheinungsdatum:
1. Februar 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Als Mastermind steht hinter U-731 GORDON LAZARUS, der möglicherweise dem einen oder anderen, etwas intimer mit den Untiefen US-amerikanischer Death Industrial-/Noise-Subkultur vertrauten Leser noch als der Mann hinter DEFILER bekannt sein mag. "By All Means..." nun ist Debüt- und Abschiedsalbum gleichermaßen, Verbindungsglied zum aktuellen Folgeprojekt UNITED FRONT und in enger Zusammenarbeit mit JOHN STILLINGS von STEEL HOOK PROSTHESES sowie ANDY GRANT aka THE VOMIT ARSONIST eingespielt worden. Von den sieben Titeln der CD sind lediglich zwei explizit als Soloaufnahmen von LAZARUS, zwei hingegen als Kollaboration mit GRANT und drei weitere als solche mit STILLINGS ausgewiesen. Angesichts dieses hochkarätigen Personals kommt der interessierte Hörer schon ganz instinktiv gar nicht erst auf den Gedanken, es könnte sich um irgend etwas anderes als ein furioses Brett finsterst-abgründigsten Kalibers handeln. Nimmt man dann noch en passant zur Kenntnis, dass für das düster-makabere, Lagerinsassen mit aufgenähtem U-731-Logo auf der Sträflingskleidung zeigende, Coverartwork neben LAZARUS selbst MAURICE DE JONG aka GNAW THEIR TONGUES verantwortlich zeichnet, so scheint die unheilige Allianz bekennender Apokalyptiker eigentlich perfekt. Ach ja, last but not least rührt der gewählte Projektname übrigens von der berüchtigten "Einheit 731" her, jener streng geheimen Sonderabteilung der kaiserlich-japanischen Armee, die während des Zweiten Weltkriegs mit der Entwicklung biologischer und chemischer Kampfstoffe sowie deren Erprobung am lebenden, menschlichen Objekt betraut war. Und um nach all diesen einstimmenden Details nicht noch weiter um den unheilschwanger-alptraumhaften Brei herumzufaseln: Der vorliegende Tonträger löst sämtliche, dergestalt geweckten Erwartungen in vollem Umfang ein, ja: bisweilen vermag er sie durchaus noch zu übertreffen. Dem Rezensenten wenigstens ist schon lange kein dermaßen dichtes, massives, in sich stimmiges, von abgründiger Depression und überbordender Aggressivität nur so strotzendes Stück ... äh ... Musik untergekommen wie das vorliegende Opus. Hier wurde wahrlich geklotzt und kein bisschen gekleckert.

Stilistisch bewegt man sich im Bereich Power Electronics/Noise mit starker Death Industrial-Affinität, was bei Veröffentlichungen aus dem Hause BLACK PLAGVE bzw. MALIGNANT freilich ebenfalls keine allzu große Überraschung darstellt. Nichtsdestoweniger fällt bei "By All Means..." gerade der relative Abwechslungsreichtum ausgesprochen positiv auf, der ungeachtet der stilistischen Orthodoxie, welcher man sich im allgemeinen befleißigt, den Gesamteindruck prägt, was wohl zu einem Großteil auf die segensreiche Unterschiedlichkeit der beiden Kollaborateure zurückzuführen ist. So diffundieren die Stücke, die mit STILLINGS zusammen erarbeitet wurden, mit ihrem dumpf grollenden Gerumpel und den verwaschenen, überaus deutlich an STEEL HOOK POSTHESES gemahnenden Vocals deutlich in den Death Industrial-Bereich und tönen insgesamt etwas ruhiger und bedrückender, ohne deshalb freilich auch nur ansatzweise friedlich zu wirken – die Destruktivität und Negativität kommt einfach ein wenig unterdrückter, subtiler und verhaltener daher, ist deshalb jedoch nicht weniger ungemütlich und lichtabgewandt.

Im Kontrast hierzu sind die beiden, jeweils über zehn Minuten langen Tracks, die gemeinsam mit GRANT entstanden, mit ihren nervenzerschreddernden, panzerartig nach vorne pflügenden Noisepatterns und den vor schierem Hass nur so spritzenden Vocals klar dem PE-Bereich zuzuordnen. Nach des Rezensenten bescheidener Meinung stellen sie auch klar die "Hits" auf der CD: Insbesondere der Titeltrack brennt ein schlechterdings alles niederwalzendes und zermalmendes Noisefeuerwerk ab, das unter Referenztonträgern der jüngeren Vergangenheit seinesgleichen sucht – und mutmaßlich nicht finden wird. Als einziger Minuspunkt seien an dieser Stelle die zur Verwendung kommenden Hitler-Samples (sic!) moniert. Dass Künstler solch abgenudeltes Material heutzutage immer noch einbauen, ohne rot zu werden, überrascht denn doch ein wenig. Und das sei ganz sicher – ganz sicher! – nicht – nicht! – aus Gründen politischer Korrektheit gesagt, sondern aus dem schlichten, ausschließlich ästhetisch motivierten Grunde, dass dergleichen nach mittlerweile fast vier Jahrzehnten "Industrial Culture" an Schnarchigkeit einfach nicht mehr zu überbieten ist. Das allerdings ist schon der einzige Belang, der einen minimalen Punktabzug rechtfertigt, jedoch kaum ins Gewicht fällt, denn ansonsten geht "By All Means..." als veritables Kronjuwel zeitgenössischen Noise-Schaffens durch. Kaum weniger großartig – und von MALIGNANT dankenswerterweise als Hörprobe zur Verfügung gestellt – nimmt sich übrigens das Stück "F.E.M.A. Care" aus, das ebenfalls mit beispielloser Wucht und Brachialität daherkommt und dem Hörer insbesondere qua GRANTscher Vocals eine Aggressivität in den Gehörgang ballert, die an Authentizität und Intensität schwerlich zu toppen ist.

Das letzte Stück, eines der beiden von LAZARUS in Eigenregie erstellten, bindet engelsgleich klingenden Chorgesang ein, der von Gewehrsalven und allerlei Kriegsgeräusch unterlegt ist, um schließlich mit dem infernalischen Getöse einer Bombenexplosion zu verwehen. Selten war ein solch effektvoller Abgang mit buchstäblichem Knalleffekt angezeigter als im Falle dieses akustischen Ausnahmeschlages in die Fresse eines jeden geneigten Hörers. – "Bravo!", stammelt man, offenen Mundes auf dem Sofa sitzend, ebenso entzückt wie entgeistert: "Bravo! Mehr davon!"

 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» U-731 @ discogs
» UNITED FRONT @ facebook
» By All Means... @ MALIGNANT Records
» MALIGNANT Records-Homepage
» MALIGNANT Records @ soundcloud


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Drei gestandene US-Death-Industrial-/Noise-Heroen zelebrieren eine gemeinsame "musikalische" Meditation über allerlei Themen, die verdammt schlechte Laune machen können. Was soll dabei schon anderes herauskommen als ein ebenso furioser wie brachialer Schlag mitten in die Fresse?

Inhalt
01: Forced Neurotic Displacement
02: Asphyxiant Collapse
03: The Mechanics Of Embalming
04: Aktion-Freedom. Re-Aktion-Resistance
05: F.E.M.A. Care
06: By All Means...
07: Suo Gan / Last Rights

Verpackung: 4-Panel Digipak
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Gordon Lazarus
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
malignant stillings