Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

FRANCE JOBIN: The Illusion Of ...

... Infinitesimal


FRANCE JOBIN: The Illusion Of ...
Genre: Ambient
Verlag: Baskaru
Erscheinungsdatum:
Februar 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die Musik von FRANCE JOBIN lässt sich – soweit vorweg und in kurzen Worten – als minimalistisch bezeichnen. Die kanadische Künstlerin, die zunächst als I8U und seit 2012 unter ihrem eigenen Namen schon einige Alben veröffentlicht hat, legt mit ihrem aktuellen Album „The Illusion Of Infinitesimal“ ein Ambientalbum vor, das sich in drei langen Tracks im Wesentlichen auf helle leuchtende oder trockene, tiefere Klangflächen stützt, die mal etwas interferieren oder die auch mal behutsam aber selten durch Sound-Loops oder Sequenzen angereichert werden. Weiteres Soundgerüst wird nicht verwendet. 

Das Material ist dabei so gemastert worden, dass der Klang häufig so gerade an der Wahrnehmungsschwelle liegt – also der pure Gegensatz zum allseits beliebten „Loudness-War“. Gerade beim Track „+1“ hört man teilweise nur hochfrequentes Fiepen, was sich auf mäßig begabten Lautsprechern oder Kopfhörern vermutlich kaum hören lässt. Die schon teilweise extrem leisen Parts lassen den Hörer somit auch mehr als einmal aufspringen, um die Lautstärke hochzudrehen. Wohingegen die Dynamik des Sounds dann wieder eher das Gegenteil bewirkt. Ein Genuss beim mobilen Hören oder auf einem begrenzten Soundsystem wird sich so wohl nicht einstellen – das gilt aus meiner Sicht für Ambient aber generell und ist somit kein grundsätzliches Problem.

Letztlich fehlt mir aber vor allem irgendwie die Inspiration, das Besondere – oder kurz, warum wird so was bei der Unmenge von auch schon egaler Ambientmusik noch als Tonträger veröffentlicht? Mit diesen vor sich hin schimmernden Flächen im Ohr denkt man höchstens noch an Funktionsmusik für Meditationen oder Ausstellungen. Für ein konzentriertes Hören ist diese Veröffentlichung dann leider doch etwas zu reizlos.

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
-1/2
0
+1
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
France Jobin
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
illusion