Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

NOVY SVET: Doce

Eine (sentimentale) Sammlung, die auf Neues hoffen lässt


NOVY SVET: Doce
Genre: Surreal
Verlag: Kill Shaman
Erscheinungsdatum:
Februar 2014
Medium: Vinyl LP
Kaufen bei: Treue Um Treue


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Neue Version von "Niños De La Bola" auf "Doce"

Die Musik von NOVY SVET ist schwer, sehr schwer zu beschreiben. Sie hat eine zusätzliche Dimension, einen geheimen Raum hinter einer verschlossenen Tür. Dort geht es nicht um Songwriting, Melodien oder Instrumentierung, nicht um handfeste, objektivierbare Dinge. Der Schlüssel erscheint nicht immer, es kommt auf die Umstände, die Tages- oder Nachtzeit an. Und er erscheint auch nicht jedem. Manche lässt die Musik des Duos völlig kalt, sie murmeln vor meinen Lautsprechern freundlich gemeinte, nette Kommentare. Andere vergessen nach wenigen Sekunden ihre Umgebung und wenden sich der Musik zu, schlüpfen hinein und finden sich dort zurecht wie auf dem eigenen Lieblingssofa.

Den ewigen Gerüchten um die Auflösung von NOVY SVET zum Trotz, veröffentlichen JÜRGEN WEBER und FRL. TOST im Augenblick mehr Musik denn je. Auf TREUE UM TREUE / REUE UM REUE erscheint gerade der dritte Teil der "Selected Ambient Works", eine neue Split-Single zusammen mit SPETTRO FAMILY ist angekündigt. Und auch "Doce" scheint, trotz seiner Anlage als Retrospektive, in die Zukunft gerichtet zu sein. Zwar handelt es sich um zwölf Lieder aus der bestehenden Diskografie von NOVY SVET, im Original aus zwölf unterschiedlichen Jahren bis 2010, aber offenbar wurden einige der Stücke neu eingespielt, andere stammen von ausverkauften Samplern, eines befindet sich sogar exklusiv auf dem Album. Vieles spricht also für weiter andauernde musikalische Aktivitäten des aus Wien stammenden Paares. (Sämtliche Credits des Albums könnt Ihr hier nachlesen.)

Die 'sentimental collection', wie es das Label KILL SHAMAN schreibt, umfasst stilistisch eine ziemlich große Bandbreite des von NOVY SVET selbst so bezeichneten 'Combat Folk'. Ich mag in diesem Zusammenhang das Wort 'surrealistisch', da es per Definition mit dem Versuch, Unterbewusstes abzubilden, auch das Gefühl eines geheimen Zimmers erklären würde.
"Punished With Longing" (01) greift klanglich weit zurück in die Vergangenheit, erinnert mit Bläsern und Trommeln an den Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Zusammen mit den rhythmischen und industriellen Elementen kommen mir frühe DEATH IN JUNE in den Sinn, inklusive des entrückten, rituellen Männergesanges – eines der besten Stücke der Sammlung! "Espina" (02) frönt mit Mundharmonika, Orgel und südländischer Gitarre einer anderen Stimmung, bringt den Hörer an ein spanisches Lagerfeuer, an dem ein leichter Nachtwind weht. Erneut eine andere Wendung nimmt "Niños De La Bola" (03), reduziert das Original auf Klavier und unverfälschte, emotionale, raue spanische Vocals, die schließlich zu dem stoisch sich wiederholenden Piano fast schreien: ein Manifest. Die noch zusätzlich einsteigende, zerrende E-Gitarre unterstützt die wütende Anmutung des Tracks.
Reitende Cowboy, wirbelnde Karussells, jazziges Clubschlagzeug, Kaffeehaus mit Grammofonstimme, Countryausflug mit Flamencoeinschlag, das alles geben die nächsten Songs her – bis sich mit "Fin. Finito. Infinito" (09) ein weiteres Ausnahmestück entfaltet. Für mich ein typischer NOVY SVET-Song, langsam und leiernd, die Stimme wie aus einem Zwischenraum, unwirklich zur gezupften Gitarre und abgerundet durch die pfeifende, singende Säge (oder einen Teekessel). TOM WAITS-Gerumpel und Hip Hop-Scratches schließen den Ausflug ab.

Eine Sammlung, die nicht ganz so sentimental macht – weil sie ein weiteres Lebenszeichen von NOVY SVET darstellt und auf Neues hoffen lässt. Ansonsten laden alle zwölf Lieder dazu ein, den persönlichen Schlüssel zu finden. Obwohl es auf meinem Lieblingssofa dann ganz schön eng würde ...

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» "Selected Ambient Works" @ Nonpop
» NOVY SVET @ Wiki
» NOVY SVET @ Facebook
» NOVY SVET @ Discogs
» Label

Themenbezogene Artikel:
» Split-Single 1: GERMAN ARMY / NOVY SVET
» NOVY SVET: Selected Ambient Works Vol. 1
» GNOSTIC GNOMES: Zwergenlieder
» Severin Bestombes :: Auszug/Abgesang
» Novy Svet & Ô Paradis :: Destello De Estrellas...
» Novy Svet :: Siderant - A Beat Monkey Meditation
» Novy Svet & His Divine Grace :: Nachtfang

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues NOVY SVET-Album (Tape) auf TUT / RUR!!
» NOVY SVET-Retrospektive auf KILL SHAMAN
» 3. "Ambient"-Teil von NOVY SVET auf TUT/RUR
» TREUE UM TREUE mit NOVY SVET + Tape-Label!
» Aus dem Archiv von NOVY SVET
» Debüt und Testament: zwei neue Platten bei T.u.T.
» NOVÝ SVĚT: Todas Las Primeras Cosas 2LP
» Novy Svet @ WGT - Konzertfotos
» Severin Bestombes (aka J. Weber)
» NOVY SVET / NEKOFUTSCHATA
» Neues von Punch Records

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Zwölf Lieder aus zwölf Jahren, teilweise neu aufgenommen, ein Mal sogar exklusiv. Angelegt als Retrospektive weist das Album trotzdem nach vorne, weil es ein weiteres Lebenszeichen von NOVY SVET darstellt und auf Neues hoffen lässt.

Inhalt
A1: Punished With Longing
A2: Espina
A3: Niños De La Bola
A4: Marlene
A5: Esperando La Luna
A6: Amore, Amour, Amor

B1: Titan
B2: Desgracia Dos
B3: Fin. Finito. Infinito
B4: Opio Dos
B5: Yo No
B6: Juntos
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Novy Svet
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
erscheint novy selected svet