Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Endsal

KOUHEI MATSUNAGA: Drawings

Von fröhlichen Pferden, lächelnden Möwen und 90er-Glitch


KOUHEI MATSUNAGA: Drawings
Genre: Minimal
Verlag: Fang Bomb
Vertrieb: Fang Bomb
Erscheinungsdatum:
Dezember 2013
Medium: Buch & Vinyl 7
Preis: ~17,00 €
Kaufen bei: Big Cartel


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Bei KOHEI MATSUNAGA handelt es sich um einen aus Japan stammenden und seit Ende der 90er-Jahre aktiven Musiker, der bereits durch Kollaborationen mit MERZBOW, ASMUS TIETCHENS und RUDOLF EB.ER, aber auch MIKA VAINIO aka Ø, SEAN BOOTH von AUTECHRE sowie SENSATIONAL, einem Member der JUNGLE BROTHERS, von sich reden machte. Insbesondere in Gestalt der beiden Letztgenannten deutet sich MATSUNAGAS Affinität zu genreübergreifender Produktivität an, und so ist sein musikalischer Output irgendwo in der Grauzone zwischen experimenteller, vornehmlich frickeliger Elektronik und technoidem, teilweise durchaus tanzbarem Minimal-Sound mit stark glitchiger Note verortet. Sichtet man einschlägige Seiten im Netz, so kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, es sei insbesondere der Umstand von eminenter Bedeutsamkeit, dass der aus Osaka gebürtige sowie zeitweise in Berlin lebende Künstler während seines Architekturstudiums auch mal "hardcore techno and rap music" gehört hat, bevor er sich den experimentelleren musikalischen Gefilden zuwandte. Dem fraglichen Eindruck Rechnung tragend, sei dieses Faktum denn auch hier noch einmal pflichtschuldig erwähnt.

Neben seinen musikalischen Umtrieben betätigt sich KOHEI MATSUNAGA als Zeichner und Illustrator, womit wir bei dem sehr speziellen Gesamtkonzept angelangt wären, das "Drawings" so bemerkenswert macht: Es handelt sich um ein hochwertiges, leinengebundenes Hardcover-Buch in Din A4-Größe, 88 Seiten stark, das 40 Zeichnungen MATSUNAGAs, "a few words and lots of space" (O-Ton Promotext) enthält. Auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels findet sich ein eingeklebter Pappschuber, der die 7'' enthält. Das Ganze wirkt auf eine angenehm unaufdringliche Weise ebenso sachlich wie edel, was – dies sei ohne Zögern eingestanden – das Interesse des Rezensenten am feilgebotenen Promoexemplar nicht zu knapp motivierte.

Die durchwegs in schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungen sind von minimalistischem bis naivem Stil und haben freundlich lächelnde Vögel, Pferde und Menschen, auf wenige Striche reduzierte Möwenköpfe sowie allerlei Spielereien mit Linienführung und Musterung zum Inhalt, ohne dass im Großen und Ganzen ein durchgängiges Konzept ins Auge spränge. Einige der, thematisch letztlich nur lose bis gar nicht verknüpften Zeichnungen erinnern an die automatic drawings AUSTIN OSMAN SPAREs, einige (insbesondere die Möwen-Porträts) in ihrer radikalen Reduziertheit an Zeichnungen aus dem Zen-Umfeld, andere hingegen einfach nur an mehr oder weniger ungelenke Kinderkritzeleien. Mangels interner Plausibilität und nennenswerter technischer Virtuosität bleibt am Ende ein eher verhaltener Gesamteindruck zurück. Frei nach dem Motto: Kann man. Muss man nicht.

Die beigefügte 7'' löst dann in musikalischer Hinsicht ein, was die zu Anfang dieses Artikels bereits in Umschreibungen versuchte Genreeingruppierung vermuten lässt: Die beiden Stücke der A-Seite sind tendenziell die tanzbareren und entfalten einen Sound, der in Erinnerung ruft, was in den 90ern so bei WARP, MILLE PLATEAUX oder dem TRESOR-Label getrieben wurde – alles sehr minimalistisch und trocken, alles irgendwie retro, alles mit diesem gewissen Clicks'n'Cuts-Aroma. Mit dem, leicht an alte APHEX TWIN-Klopper erinnernden "632" findet sich auf der A-Seite auch der – vergleichsweise – dancefloortauglichste Track. Die B-Seite setzt dann etwas experimentellere Akzente: Bemerkenswert ist hier insbesondere "540", eine stampfige Mid-Tempo-Nummer, die mit ihrem monotonen, harsch knirschenden und von moduliertem, rhythmischem Gefiepe flankierten Beat frappierend an die frühen ESPLENDOR GEOMÉTRICO erinnert, ohne deshalb eigenständige Kontur missen zu lassen.

Insgesamt eine ansprechende Veröffentlichung, die durch die ebenso unprätentiöse wie edel und liebevoll aufgemachte Gesamtpräsentation als Buch/ 7''-Set durchaus zu überzeugen weiß, sich jedoch den einen und/ oder anderen Abzug in inhaltlichen Belangen gefallen lassen muss: Die Zeichnungen des KOHEI MATSUNAGA konnten den Rezensenten jedenfalls nur ziemlich bedingt begeistern; die 7'' selber ist musikalisch zwar kurzweilig und unterhaltsam, den großen Wurf bleibt sie dennoch schuldig und verharrt insofern auf der Ebene gehobenen Durchschnitts. Was freilich auch nicht zu verachten ist.

Eventuell eine gute Geschenkidee? Sind schließlich nur noch neun Monate bis Weihnachten.

 
Endsal für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» KOUHEI MATSUNAGA @ blogspot
» KOUHEI MATSUNAGA @ discogs
» KOUHEI MATSUNAGA @ SoundCloud
» "Drawings" @ Fang Bomb
» "Drawings" @ SoundCloud


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Gefälliges Gesamtpaket, das insbesondere durch seine überaus ansprechende Präsentation als Buch/ 7"-Bundle besticht, inhaltlich jedoch - insbesondere in visueller Hinsicht - etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. In der Summe trotzdem eine hübsche Veröffentlichung.

Inhalt
A1 7
A2 632_
B1 1_oijwkaed
B2 540

Leinengebundenes, 88-seitiges Din A4 Hardcover-Buch & Vinyl 7"
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Kouhei Matsunaga
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
drawings insbesondere kouhei matsunaga musikalischen zeichnungen