http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2609
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > EUROP EUROP: Repeating Mistakes



Tony F.

EUROP EUROP: Repeating Mistakes


EUROP EUROP: Repeating Mistakes
Genre: Angst Pop
Verlag: Enfant Terrible
Erscheinungsdatum:
Februar 2014
Medium: Vinyl LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Nach dem aus meiner Sicht recht guten Mini-Album „Mellowharsher“ (Besprechung) legen die Norweger von EUROP EUROP mit „Repeating Mistakes“ einen Nachfolger vor, der sich doch in einigen Punkten vom Vorgänger unterscheidet. Die Rückführung der Band auf weniger Mitglieder hat demnach auch zu einer etwas anderen Ausrichtung, was die Herangehensweise an Songs und Strukturen angeht, geführt – zudem: leider kein weiblicher Gesang und keine Violine mehr. Bestand der Vorgänger noch durchweg aus düsteren, surreal anmutenden analog-elektronischen Slow Motion-Songs mit weiblichem und männlichem Gesang, so driftet man jetzt doch zunehmend ins teils noisige Experiment ab, wo auch mal wirr klingende Sessions mit analogem, schepperndem Equipment im Vordergrund stehen. 

Natürlich gibt es noch die Songs, die in Anknüpfung zu „Mellowharsher“ stehen, wie das düster angst-poppige „Oman Disco“, die instrumentalen minimal-rhythmischen „Long Play“ und „Repeating Mistakes In Life“ oder das hypnotische „Ladies“. Bei den anderen Stücken scheint es dagegen aber zu oft, dass man alles Gerät in einen Raum gestellt und einfach mal losgelegt hat. Dabei sind aber selten interessante Collagen oder beeindruckende Sounds herausgekommen, sondern mehr ein teils wirklich mies klingendes, unkoordiniertes Irgendwas oder etwas zu simple, repetitive Tonfolgen, die dann den ganzen Song ausmachen. Wirrer, hoher männlicher Singsang inbegriffen. Atmosphäre, Dichte und Tiefe des Vorgängers sind so jedenfalls teilweise über Bord geworfen worden, sodass „Repeating Mistakes“ eine etwas uneinheitliche und verwässerte Angelegenheit geworden ist. An die Klasse des Vorgängers kommt man so jedenfalls definitiv nicht ran.   

 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» EUROP EUROP: Mellowharsher

Themenbezogene Newsmeldungen:
» 10 Jahre ENFANT TERRIBLE mit Sampler
» ENFANT TERRIBLE mit neuem Sublabel

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Le Rouge X
02. 22_22
03. Pre Lies
04. Oman Disco
05. Up To Bat
06. Hearing Aid
07. Long Play
08. Not The Best Lie I've Had
09. Ladies
Repeating Mistakes In Life
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Europ Europ