Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

HARMONY GARDEN: Fortune's Fool


HARMONY GARDEN: Fortune's Fool
Genre: Folk (-Rock)
Verlag: Actcom Music
Erscheinungsdatum:
November 2013
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Anfang der heute so genannten Nullerjahre befand sich die Neofolk-Szene in Deutschland – und nicht nur dort – befeuert durch deutsche Neofolkbands wie FORSETI, DARKWOOD oder SONNE HAGAL aber auch durch das wieder gestiegene Interesse an den alten WORLD SERPENT-Acts in einer Hochphase. In dieser Zeit wurde dann auch eine ordentliche Zahl von Alben von teils obskuren Bands und Projekten veröffentlicht – darunter auch einige Eintagsfliegen. In die letzte Kategorie fällt auch das Album „Wounded“ von HARMONY GARDEN. Das Album wurde 2002 recht unvermittelt und ohne tiefere Informationen veröffentlicht, sodass nicht mal die Herkunft der Band klar war. Hinter dem Projekt standen ein gewisser MATO DUKOVAC – angesichts des Namens ganz offensichtlich ein Pseudonym – sowie JANOZ LOKI, was auf eine osteuropäische Herkunft deutete. Live-Auftritte fanden nicht statt. Der Stil des Albums bewegte sich irgendwo zwischen rauem Neofolk mit Keyboardeinsatz und leichten Rockansätzen, wobei auf das Schlagzeug komplett verzichtet wurde. Zieht man Vergleiche aus der heutigen Musikwelt zur Rate, dann müsste man Bands wie SPIRITUAL FRONT oder CULT OF YOUTH nennen. Das Album wusste durch seinen spröden Charme auf jeden Fall zu gefallen, sodass es etwas schade war, dass es hierzu nie einen Nachfolger gab. Ein Track des Albums tauchte noch auf dem „Audacia Imperat!“-Sampler auf, ein anderer auf dem „Triton III“-Sampler – und das war es. Tatsächlich rotierte die Scheibe aber auch Jahre später öfter in meinem CD-Spieler als andere Alben aus der Zeit.

Das mit der osteuropäischen Herkunft war allerdings eine falsch gelegte Spur, da MATO DUKOVAC eigentlich TIMO VAANANEN heißt und aus Finnland kommt. Das wurde aber erst jüngst richtig bekannt, da nach ganzen zehn Jahren im Jahr 2012 tatsächlich eine neue Single der Band erschien, die an den alten Stil anknüpfte. Im selben Jahr war man auch in Deutschland auf Tour und supportete u.a. SPIRITUAL FRONT. Mittlerweile liegt sogar ein neues Album namens „Fortune’s Fool“ vor, auf dem sich HARMONY GARDEN als vierköpfige Band präsentiert. Der Sound wird dadurch auf eine breitere Basis gestellt aber auch mehr für Rock mit Americana-Einflüssen geöffnet, da nun u.a. auch ein Schlagzeug in den Bandsound integriert wurde. Der Stil wurde allerdings nicht grundsätzlich geändert, da man weiterhin auf Akustikgitarren, schwermütige, etwas treffsicherere Gesangslinien als früher und eben Rockeinflüsse setzt, die mit einigen im Hintergrund eingesetzten Elektrosounds aufgepeppt werden. Dabei kommen dann an SPIRITUAL FRONT erinnernde Stücke wie das wunderbare „Death Is But A Symbol“ oder „Damage Done“ heraus aber auch ein eher nach NAEVUS klingendes Stück wie „Heart Fell Foul“. Mit „Longest Journey“ wird dagegen stark und überzeugend in Richtung amerikanischer Folk geschielt. Für mich der interessanteste Track ist allerdings das Indie Rock-infizierte, drängende „My Every Sin“. Mit der Piano-Ballade „Harmony Garden“ endet das Album schließlich.

„Fortune’s Fool“ ist damit  letztlich eine frische und unverbraucht wirkende Wiederkehr geworden, wobei man sich mehr in freies Gewässer begeben hat als noch beim damaligen Debüt – aber das ist ja auch schon lange her.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HARMONY GARDEN-Homepage

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Freier Download des letzten HARMONY GARDEN Albums

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
The Ballad Of My Last Day
Death Is But A Symbol
Master Called Madness
My Every Sin
Damage Done
Longest Journey
King Of Spades
Heart Fell Foul
Revolution
Harmony Garden
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Harmony Garden
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
aber allerdings auch fortune039s garden harmony herkunft spiritual