Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

FAMILY FODDER/ MIXED BAND PHILANTHROPIST

Zwei großartige Wiederveröffentlichungen auf STAUBGOLD


FAMILY FODDER/ MIXED BAND PHILANTHROPIST
Kategorie: Rezension
Verlag: Staubgold
Erscheinungsdatum:
Januar / März 2014
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Zwei wertige Wiederveröffentlichungen auf STAUBGOLD; das inzwischen in Frankreich beheimatete Label macht sich mehr und mehr einen Namen für das Ausgraben und Renovieren alter Schätze ... (=> Hier findet Ihr ein kurzes Interview mit dem Labelbetreiber, MARKUS DETMER.)

FAMILY FODDER: Monkey Banana Kitchen
STAUBGOLD, 31. Januar 2014, CD / LP / DL



Gäbe es auf NONPOP die Kategorie 'Meine liebste Wiederveröffentlichung' – FAMILY FODDER hätte glatt den ersten Platz belegt. "Monkey Banana Kitchen" ist wirklich umwerfend, sprühend wie eine nicht enden wollende Feuerwerksrakete. Multitalent ALIG FODDER (auch ALIG PEARCE oder, im richtigen Leben, JOHN PEARCE) gründete das Kollektiv 1979. Dabei gibt es einige Parallelen zu den ebenfalls auf STAUBGOLD erschienenen und hier schon vorgestellten THE 49 AMERICANS (Besprechung). Entstanden in London ungefähr zur selben Zeit, waren beide Gruppen eher ein Experimentierfeld für zahllose Künstler denn eine feste Band. Im Fall von FAMILY FODDER gehörten Mitglieder von THIS HEAT, THE FLYING LIZARDS oder THE SLITS dazu. Außerdem erscheinen sowohl die 'AMERICANs' als auch die 'FODDERs' in der "100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)"-Liste von THE WIRE, ein untrügliches Zeichen für Qualität. In den 80ern zunächst aufgelöst, später aber wieder ins Leben gerufen und bis heute aktiv, versammelt "Monkey Banana Kitchen" frühe Aufnahmen der Gruppe von 1979 bis 1983. Die CD-Version mit 80 Minuten Laufzeit beinhaltet dabei den meisten Stoff: Das komplette erste Album gleichen Namens, die EP "Schizophrenia Party" und die Singles "Film Music" und "The Big Dig".

Der A capella-Song zum Auftakt ist ebenso überraschend wie viele weitere Stücke des Albums, der vielfältige Chor erinnert mich irgendwie an "Aquarius" aus dem Musical "Hair". Es folgt eine energetische Mischung aus Punk, Wave, Folkrock und Reggae mit improvisiert wirkenden Zwischenparts. "Savoir Faire" liefert dann Synthierock mit Girliestimme, brummigem Bassspiel und einem textlixch französischen Zwischenteil. Allein diese ersten drei Tracks zeigen, wie viel Power, Spaß und Ideen in "Monkey Banana Kitchen" stecken, zwischen XTC, QUEEN und THEY MIGHT BE GIANTS ist alles dabei. Jedes Lied gleicht einer Entdeckungsreise, die meisten sind dennoch unglaublich eingängig, was zum Beispiel die Gesangslinien angeht. Sämtliche Stimmen bewegen sich auf sehr hohem Niveau, begleitet von tausenden Instrumenten. Meine Favoriten: das schräge, verwunschene "Organ Grinder" mit Geige, Glöckchen und deutschen (!) Lyrics, Psych-Rock der 70er. Und "Bass Adds Bass", sehr dub-like mit Ähnlichkeiten zu frühen Stücken von POLICE, auch vom Gesang her. Hintenraus wird die Zusammenstellung durchweg poppiger und weniger experimentell, bietet kurz vor Schluss mit dem spacigen, krachigen "The Big Dig" noch einen weiteren Hit!

Wie schon eingangs erwähnt: Dieses XXL-Album ist eine Perle, und für diese Erkenntnis ist kein Funken Retro-Romantik nötig. Intelligenz, Witz, Energie, tausend Genres und Instrumente sowie eine gewisse Portion an Ausgeflipptheit sorgen auch 33 Jahre nach Erscheinen der Original-LP für zeitunabhängigen Hörspaß.

Parallel zu "Monkey Banana Kitchen" erscheint übrigens von FAMILY FODDER auch die LP "Schizophrenia Party" auf STAUBGOLD, welche die gleichnamige EP und die beiden Singles vereint.


MIXED BAND PHILANTHROPIST: The Impossible Humane
STAUBGOLD, 14. März 2014, LP (lim. 400) / Download


Der Opener der Neuauflage...

Die beiden Brüder RICHARD und PHILIP RUPENUS aus Nordengland gründeten Anfang der 1980er-Jahre THE NEW BLOCKADERS. Das Duo gilt als Pionier der modernen Noise-Musik und ist bis heute aktiv. Es versteht sich als Widerspruch zum üblichen Kunstbegriff und versucht, so weit wie möglich von handelsüblicher Musik wegzukommen. Hauptsächlich durch die mal mehr, mal weniger brutale Verwendung von Alltagsgegenständen und -geräuschen. MIXED BAND PHILANTHROPIST war Mitte der 80er ein Seitenprojekt von RICHARD (unter anderem zusammen mit ALLAN ZANE). Das einzige Vollzeitalbum "The Impossible Humane" entstand zwischen 1984 und 1986 und erschien – ein Jahr später (1987) – auf dem namhaften Label SELEKTION. Wie die frühen Werke von THE NEW BLOCKADERS auch, ist es heute nicht mehr aufzufinden. Und so hat STAUBGOLD dankenswerterweise die Wiederveröffentlichung in die Wege geleitet und auf die LP noch zwei weitere Tracks (die einzigen, die außerhalb der LP noch erschienen sind, soweit ich weiß) dazugepackt.

Besonders spannend an diesen Stücken, zumindest an den beiden längeren der Original-LP ist, dass die verwendeten Sounds exklusiv von Industrial- und Noise-Größen beigesteuert wurden, wie zum Beispiel NURSE WITH WOUND, ÉTANT DONNÉS, P16.D4, ASMUS TIETCHENS, CONTROLLED BLEEDING, MERZBOW und anderen. Der 'Menschenfreund' aus dem Bandnamen kann nur so gemeint sein, dass viele der Originalquellen von Menschen stammen. Das Ergebnis ist nämlich alles andere als freundlich, wenn auch nicht so brutal und verstörend wie der Output von THE NEW BLOCKADERS. Per Definition handelt es sich überwiegend um Musique Concrète: Stimmen, Kinderlachen, Scratchen, Loops aus Geräuschen, Atmen oder Weinen. Daneben allerdings auch minimale Ausschnitte aus Pophits der 60er, 70er und 80er (wenn ich das richtig identifiziere) und Zeichentrickfilmen. In den beiden längeren Stücken bleiben aber auch Flächen aus Rauschen, Flirren und Knurren stehen, die dann an Dark Ambient und Noise erinnern.

Selbstverständlich ergibt sich bei dieser Masse an Sounds der klassische Vergleich mit der Frequenzsuche am Radio. Allerdings wirkt die wilde Mischung nie gestückelt, sondern immer wie ein Gesamtmix, der eine Geschichte erzählt. "The Impossible Humane" erinnert mich deshalb auch an Collagen von COLUMN ONE, bei denen ich ähnliche Eindrücke habe. Immer noch verstörend und eine Kriegserklärung an standardisierte Hörgewohnheiten.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Interview mit FAMILY FODDER

Themenbezogene Artikel:
» FAMILY FODDER: Just Love Songs

Themenbezogene Newsmeldungen:
» FAMILY FODDER erneut mit Rerelease auf STAUBGOLD
» FAMILY FODDER mit 11 "Love Songs"
» FAMILY FODDER in Originalbesetzung auf Tour
» Backkatalog von FAMILY FODDER auf STAUBGOLD

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
FAMILY FODDER

01. Darling
02. Symbols
03. Savoir Faire
04. Cold Wars
05. Monkey
06. Wrong
07. Love Song
08. Organ Grinder
09. Bass Adds Bass
10. Cerf Volant
11. Philosophy
12. Banana

Nur auf CD:

13. Film Music
14. Dinosaur Sex
15. Silence
16. Dazomo
17. Emergency
18. Better Lies
19. Tea With Dolly
20. The Big Dig
21. Plant Life
22. Room

~ 80. min

MIXED BAND PHILANTHROPIST

A1. The Man Who Mistook A Real Woman For His Muse And Acted Accordingly +
A2. The Impossible Humane Part I
B1. The Impossible Humane Part II
B2. After Having Known Nietzsche And Sworn By Their Mistresses #

~ 45 min.

+ originally: 7inch (Hypnagogia, 2003)
# originally: Bad Alchemy compilation cassette (Bad Alchemy, 1985)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Family Fodder
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
banana band blockaders family fodder humane impossible kitchen mixed monkey staubgold