Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

REI REA: Selected Works I (Still Suns)

Gitarrenwände aus dem Keller


REI REA: Selected Works I (Still Suns)
Genre: Drone
Verlag: Union Finale
Erscheinungsdatum:
November 2013
Medium: Kassette
Preis: ~6,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Wenige Wochen nach 'Eröffnung' wartet UNION FINALE bereits mit einigen interessanten Alben auf. Das Label aus Montreal, geführt von STEVE und GENEVIÈVE alias MENACE RUINE, präsentiert gerade zum Beispiel eine Compilation von REI REA, einem ebenfalls in Montreal ansässigen Bildenden Künstler und Musiker. CHRISTIAN DUBÉ, so der Klarname, bearbeitet schon seit mehr als zehn Jahren unter diesem Moniker E-Gitarren und mehr in seinem Keller, verzerrt und verfremdet die Sounds teilweise bis zur Unkenntlichkeit und erinnert damit im Klangbild an der einen oder anderen Stelle an die 'Wall of Sound' von MENACE RUINE. Vorzugsweise verwendet er Instrumente, die bereits kaputt sind oder, wie häufig in der Elektroakustik, entsprechend präpariert werden. Das knapp 40minütige Tape beinhaltet acht Stücke aus neueren Jahren, die zwischen 2008 und 2011 entstanden sind.

Gleich "Duchess" (01) ist ein Klanghammer, eine bedrohliche Gitarrenwand aus dauerhaftem Dröhnen, aus der sich immer wieder eine knappe Melodie hervorquält, begleitet von wildem Monstergeknurre – ich musste unweigerlich an DAS TIER aus den MUPPETS denken, nur ohne Ketten. In "Throne Of Papa" (02) stehen sich wiederholende Töne einer E-Gitarre, tausendfach verstärkt und geloopt, dicht wie ein Bergmassiv, aus dem sich erneut, nach und nach, eine Melodie herausschält. Dramatik, Apokalypse, Bedrohung ... Das lange "Deader" (03) vermittelt wieder das Gefühl von schreienden Tieren, vor langen, unergründlichen Gitarrenlayern im Vorder- und Drones im Hintergrund. Die Intensität bleibt während der gesamten elf Minuten hoch – eine weitere Soundmauer. Einige der folgenden Stücke der Kassette sind zurückhaltender, gehen eher in Richtung Dark Ambient, höhlig und abwartend. "Omal" (08) beendet die "Selected Works" als leisestes, langsamstes Stück, in dem die Gitarrendrones vibrieren und wie Gongs in der Luft hängen.

Der Charme dieser acht Tracks speist sich aus mehreren Quellen: dem Lo-Fi-Ambiente, den sehr ansprechenden Kombinationen aus Melodie und 'Krach' sowie der hypnotisierenden, einsaugenden Wirkung der repetitiven Gitarrenwände, ähnlich wie eben bei MENACE RUINE. Ich kannte REI REA bis dato noch nicht und hoffe nun, dass diesem Teil I der "Selected Works" bald ein zweiter folgt, um meine Lücken aufzufüllen. Die sehr limitierte Kassette erscheint auch als separater Download, so dass alle zum Zuge kommen.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» REIREA @ Discogs
» REIREA @ Bandcamp
» MENACE RUINE

Themenbezogene Artikel:
» MENACE RUINE: Venus Armata
» VARIOUS: No Red Seas Vol. II
» MENACE RUINE - 5 Fragen, viele Antworten
» MENACE RUINE: Alight In Ashes
» MENACE RUINE: Union Of Irreconcilables
» MENACE RUINE: The Die Is Cast

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neue VÖs auf dem Label von MENACE RUINE
» Drei neue Tapes auf dem Label von MENACE RUINE
» Album von MENACE RUINE Mitte Oktober!
» MENACE RUINE mit exklusivem Song auf Sampler
» UNION FINALE mit neuen Veröffentlichungen
» MENACE RUINE mit Album in 2014
» MENACE RUINE gründen Label
» MENACE RUINE mit Album im September
» Diverse Neuigkeiten rund um MENACE RUINE
» MENACE RUINE-Album jetzt als LP
» Unterstützung für MENACE RUINE in Deutschland

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Der Charme dieser acht Tracks speist sich aus mehreren Quellen: dem Lo-Fi-Ambiente, den sehr ansprechenden Kombinationen aus Melodie und 'Krach' sowie der einsaugenden Wirkung der repetitiven Gitarrenwände. Hoffentlich folgt diesem Teil I der "Selected Works" bald ein zweiter.

Inhalt
* Kassette
* lim. 60
* hand-numbered
* Miniposter
* digitaler Download

A
01. Duchess (01:55)
02. Throne Of Papa (04:44)
03. Deader (11:23)
04. Slow Ipex (02:15)

B
05. Caco (05:02)
06. Tres Mal (04:19)
07. Rain Plaine (04:45)
08. Omal (04:02)

~ 39 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Menace Ruine
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
kassette menace ruine selected works