Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

URFAUST / KING DUDE: Split (7inch)

"Spiritus Nihilus" / "Pagan Eyes Over German Skies"


URFAUST / KING DUDE: Split (7inch)
Genre: Doom
Verlag: Ván Records
Erscheinungsdatum:
Herbst 2013
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~6,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

URFAUST haben schon mit verschiedenen Bands und Musikern Splitsingles veröffentlicht, unter anderem mit dem deutschen Projekt THE RUINS OF BEVERAST oder der Norwegern von JOYLESS. Hier waren jeweils musikalische Ähnlichkeiten festzustellen, so dass mich die Ankündigung einer Splitsingle mit KING DUDE auf den ersten Blick überrascht hat. Doom meets Folk, oder so ähnlich. Bei genauerer Betrachtung passen beide dann aber doch gut, ja sogar hervorragend zusammen – sagen wir mal: Black Metal meets Neofolk, schon besser, oder? Eine gemeinsame Grundstimmung von Verzweiflung und Hölle, verpackt in durchaus unterschiedliche Stile, belegt dies.
Das niederländische Duo URFAUST, entstanden aus Ex-Musikern von GRIMM und THE DEVIL'S BLOOD, hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine beachtliche Fangemeinde erspielt, unterstützt durch viele Besprechungen, die Adjektive wie 'einzigartig' und 'außergewöhnlich' verwenden. Ich kann mich da nur anschließen: URFAUST sind auch für mich etwas Besonderes, in ihrer Kombination aus zahllosen Genres auf Metalbasis, in ihrer sakralen, beschwörenden Art und Weise, zu singen.
KING DUDE haben wir hier auf NONPOP schon mehrfach vorgestellt. Der Amerikaner THOMAS COWGILL macht Musik, die in Europa wohl Neofolk hieße, in den USA eher unter 'Dark Folk' läuft. Gerne wird KING DUDE mit JOHNNY CASH verglichen, vor allem wegen der tiefen Stimme. Ein Vergleich, den ich neulich gelesen habe, erscheint mir vollständiger: "JOHNNY CASH aus der Hölle".

URFAUST lassen orgelige Drones los, dazu drängt eine verstärkte (Akustik)Gitarre, und nach kurzer Zeit setzt dieser faszinierende, priesterlich beschwörende Gesang ein. Getragen und sakral auf der einen Seite, unterstützt von starken instrumentalen Zwischenspielen auf der anderen, die mich an den Stoner Doom von UFOMAMMUT erinnern. Die Stimme schlägt später um ins Kreischende, Sägende. Und das Stück wird zunehmend angetrieben von militärischen Trommeln. Mächtig!!
Seite B besticht allein durch die knarzende, knorrige Stimme von KING DUDE. Spartanisch begleitet er sich mit Gitarren-Akkorden und Schelle, in den Refrain stimmt ein Chor verstorbener Wüstencowboys ein, und zum Schluss fährt eine twangende, sägende Westerngitarre in die Höllenandacht. Insgesamt zerrt das Stück leicht, was die düstere Atmosphäre sogar noch unterstützt.

Diese feine Splitsingle macht Werbung für das 7inch-Format! Zwei starke, unveröffentlichte Songs der beiden beteiligten Projekte, die jeweils sehr repräsentativ für das Schaffen von URFAUST respektive KING DUDE sind. Trotz unterschiedlicher Musikstile überzeugt insbesondere die dichte, gemeinsame Atmosphäre der Tracks. Ein ästhetisches Cover sowie der gute Service des Labels (VÁN RECORDS) vervollständigen meine Begeisterung.


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Single @ Discogs
» URFAUST @ Bigcartel
» KING DUDE @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» Angespielt: KING DUDE, ATAVISMO
» KING DUDE: Love
» KING DUDE: Tonight's Special Death

Themenbezogene Newsmeldungen:
» KING DUDE in Trier (Februar 2013)

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Diese feine Splitsingle macht Werbung für das 7inch-Format! Zwei starke, unveröffentlichte Songs der beiden beteiligten Projekte, die jeweils sehr repräsentativ sind. Trotz unterschiedlicher Musikstile überzeugt insbesondere die dichte, gemeinsame Atmosphäre der Tracks.

Inhalt
A. URFAUST: Spiritus Nihilus
B. KING DUDE: Pagan Eyes Over German Skies
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
King Dude
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
dude king split splitsingle