http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2529&high=perspektive
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > ATOM™ / LASSIGUE BENDTHAUS: Matter



Michael We.

ATOM™ / LASSIGUE BENDTHAUS: Matter

23rd Anniversary Edition auf Online-Label


ATOM™ / LASSIGUE BENDTHAUS: Matter
Genre: Electro
Verlag: Atom™_Audio_...
Erscheinungsdatum:
4. Oktober 2013
Medium: Download
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: iTunes


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


kurzes 'Werbe'-Video

Vor 23 Jahren, so erzählt es die beiliegende Info, hat UWE SCHMIDT alias ATOM™ sein erstes Vinyl veröffentlicht: die 12inch "Automotif", später Bestandteil des Albums "Matter". Damals – 1990 – allerdings noch unter einem anderen der von SCHMIDT zahlreich verwendeten Pseudonyme, als LASSIGUE BENDTHAUS, musikalisch verbandelt mit Industrial und EBM. Rund 200 Veröffentlichungen unter diversen Namen sollten nach "Automotif" folgen, einige der neueren haben wie hier auf NONPOP ausführlich vorgestellt. Das "Matter"-Album von LASSIGUE BENDTHAUS (1991) bildet nun die Basis für ein neues Online-Label, welches der in Chile lebende Musiker gegründet hat. ATOM™_AUDIO_ARCHIVE heißt es und bietet eine Download-Version der "23rd Anniversary Edition" von "Matter" an, remastered von den Originalbändern und mit allerlei Gimmicks wie Maxi-Versionen und bislang unveröffentlichten Stücken aus dem entsprechenden zeitlichen Umfeld. Weitere Veröffentlichungen aus dem hauseigenen Archiv sollen folgen, wobei auch neue Produktionen nicht ausgeschlossen werden.

Die ersten beiden Tracks bestechen durch kühle, frickelige Beats und bieten trotz monotoner Erstwirkung viel Abwechslung durch kleine Spielereien. Zwischen Rezitation und Gesang liegt die Stimme, ebenfalls kühl, und wie oben erwähnt sind hier deutlich die Industrial- und EBM-Anleihen herauszuhören. "Transitory" (03) gleicht Dark Ambient mit technoidem KRAFTWERK-Beat als Unterbau, noisigem Zerren am Ende, ganz ohne Vocals. Ambient – ohne Dark – ist "Lanternslide" (04), mit weiblicher Stimme eine vorgezogene Wiederholung der später agierenden LLOVESPELL. Und erst "Mortal/Immortal" als fünfter Track bringt mich darauf, dass mich einige Lieder deutlich an frühe DEPECHE MODE-Songs erinnern! Synthie-Drones mit PC-Vocals in "Rotation Mécanique" (06) lassen deutlich die Freude an 'Spielereien' erkennen, zeugen von einem Musiker, der gerne vieles ausprobiert. Und nach einem kühlen Duett ("Velocity Life", 07) beschließt mit "Statique" (08) ein Stück Minimal Techno den regulären Teil, eine flirrende Zeitlupe mit mechanischen Vocals. Diese acht Stücke waren auch auf der ursprünglichen Fassung enthalten. Es folgen einige Tracks, die das remasterte Album von 1995 enthielt – inklusive einer ruhigen, floatenden Version von "Relate" –, sowie einige 12inch-Remixe von Originalstücken des Albums, allesamt etwas beatlastiger, treibender, manchmal tatsächlich technoid.

Beim Fußball würde man sagen: Der Mann hat Spielwitz! Was sich ja im Anschluss auf zahllosen Veröffentlichungen bestätigt hat. "Matter" besticht nicht durch fette Beats, sondern durch die intelligente und eingängige Mischung aus Frickelei, Beat, Cold oder Minimal Wave und den weiteren, schon erwähnten Spielarten. Aus heutiger Sicht hat die Musik eine enorm heimelige Wirkung, weil sich sowohl Rückblicke auf die elektronischen 80er als auch – aus damaliger Perspektive – Vorschauen auf die 90er finden. Schicke Wiederveröffentlichung mit sehr hohem Mehrwert, ab dem 4. Oktober als Download auf dem Markt ...

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ATOM-Homepage
» ATOM @ Bandcamp
» ATOM @ Soundcloud
» riesige ATOM-Diskografie


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Beim Fußball würde man sagen: Der Mann hat Spielwitz! Aus heutiger Sicht hat die Musik eine enorm heimelige Wirkung, weil sich sowohl Rückblicke auf die elektronischen 80er als auch - aus damaliger Perspektive - Vorschauen auf die 90er finden. Schicke Wiederveröffentlichung mit sehr hohem Mehrwert!

Inhalt
Download only

01. Automotive (6:55)
02. Circulat (7:37)
03. Transitory (8:58)
04. Lanternslide (6:18)
05. Mortal Immortal (4:26)
06. Rotation Mécanique (4:10)
07. Velocity Life (4:10)
08. Statique (3:17)
09. Inured (4:50)
10. Relate (12" Version) (4:48)
11. Hertz (12" Version) (7:05)
12. Zeit (12" Version) (6:36)
13. Statik (12" Version) (4:36)
14. Velocity Life (Hz) (12" Version) (4:08)
15. Automotive (12" Version 2nd Edit) (6:22)
16. Statique (12" Version) (7:04)
17. Transitory (12" Version) (3:23)
18. Velocity Life (12" Version) (6:25)
19. Automotive (Whitelabel Version)• (9:09)
20. Automotive (1st Edit)• (10:45)

(• previously unreleased)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lassigue Bendthaus