Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ATRIUM CARCERI: Void


ATRIUM CARCERI: Void
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cryo Chamber
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Juni 2013
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Jahr 2012 war für das Ambient-Projekt ATRIUM CARCERI ein durchaus produktives. Neben dem Album „Reliquiae“ und der zusammen mit ELDAR veröffentlichten Platte „Sacrosanct“ brachte SIMON HEATH zudem noch ein Download-Album namens „Void“ heraus. Die plötzliche Veröffentlichungsflut hatte dabei sicher auch etwas mit einer Zwangspause durch die längere Inaktivität des COLD MEAT INDUSTRY-Labels zu tun. Somit verwundert es nicht, dass „Void“ nun auch als physische Version vorliegt, die aber – ebenso wie schon der Download – über SIMON HEATHs eigenes Label CRYO CHAMBER veröffentlicht wurde.
War „Reliquiae“ aus meiner Sicht etwas zu sehr eine soundtechnische Nummernrevue, der irgendwie die innere Bindung fehlte, so ist „Void“ im Vergleich dazu das deutlich bessere Album. Die Produktion ist wiederum tadellos und technisch auf einem hohen Stand, wobei die eingesetzten Mittel bei beiden Alben eigentlich gleich sind. Nicht allzu düstere und abgründige Soundflächen werden mit allerlei Geräuschen und Samples schön atmosphärisch ausgestaltet, Melodieakzente werden häufig durch eingestreute Pianoläufe gesetzt und hier und da wummert auch einmal ein zurückhaltender Rhythmus. Somit kommt „Void“ Soundtrackarbeiten eigentlich recht nah, womit hier allerdings kein Hollywood-Bombast oder allzu klebriger Stoff gemeint ist. Der Sound ist dann doch eher melancholisch und zurückhaltend und setzt eher auf die Tiefe des Klangraums. Im Vergleich zum Vorgängeralbum gelingt es dieses Mal allerdings, die vorher vermisste innere Bindung herzustellen. Die durchweg etwas längeren Stücke greifen atmosphärisch ineinander und liefern Szenarien, die den Hörer viel mehr einbinden, ihn emotional in das Album als Ganzes eintauchen lassen. Raue Ecken und Kanten oder abseitige Ideen sollte man allerdings weiterhin nicht erwarten. Somit ist „Void“ ein ansprechendes und ordentliches Album geworden, an dessen Kompaktheit sich ATRIUM CARCERI auch zukünftig orientieren sollten.

 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» ATRIUM CARCERI: Codex
» Quintessenz: ATRIUM CARCERI
» ATRIUM CARCERI: The Untold
» V/A: Behind The Canvas Of Time
» ATRIUM CARCERI: Reliquiae


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Dear Diary
Humanity's Cradle
A Curved Blade
Reselected
Victorian Meltdown
Passage
Endless Deep
Debt
Trembling
Slower
Ancient Past
Reap
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Atrium Carceri
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
atrium carceri reliquiae