Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

MÄUSE: Das Judasevangelium

"Hör endlich auf zu Sterben und komm zu mir ins Bett ..."


MÄUSE: Das Judasevangelium
Genre: Rock
Verlag: Vienna...
Erscheinungsdatum:
Juli 2013
Medium: CD / LP
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: jpc


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Ein totes asiatisches Mädchen auf dem Cover, Fingernägel, aus denen Haare sprießen, dazu der Albumtitel und eine skelettierte Micky Maus als Bandlogo – ich hätte alles erwartet. Schleimigen Rotzpunk, üblen Grindcore oder wilde Noiseattacken. Die ersten Takte vom Opener "Nichts Ist Besser Als Gar Nichts" trafen mich deshalb völlig unvorbereitet: Es handelt sich lediglich um das beste und klügste deutschsprachige Rock- (oder Wave- oder Pop-) Album seit XYZ (hier den persönlichen Favoriten einsetzen)!
Die beiden in Wien lebenden Musiker TEX RUBINOWITZ und GERHARD POTUZNIK gründeten MÄUSE im Jahr 1994. Auf Anraten von FALCO, so erzählt es die Legende, veröffentlichten die beiden ihr erstes Album auf dessen Label GIG RECORDS – und floppten! In einem Interview mit MUSIC AUSTRIA spricht RUBINOWITZ von genau 171 verkauften Exemplaren. Nach FALCOs Ableben, zwei weiteren, erfolgreicheren Alben auf CHEAP RECORDS und vielen, offenbar sehr anstrengenden Konzerten lösten sich MÄUSE schon 1999 wieder auf. Das Duo gründete stattdessen mit ANGELIKA KÖHLERMANN ein Label, dem wir auf NONPOP schon begegnet sind. Vor einigen Jahren fanden allerdings sporadische MÄUSE-Konzerte statt, und das neue Album können wir wohl als Wiedervereinigung feiern.



Einige Stücke, die es schon in anderen Versionen gab – wie "Ich Weine Lieber Im Taxi Als Im Bus" oder "Der Brummbär" –, haben sich darauf verirrt. Dennoch hat "Das Judasevangelium" kaum etwas mit den alten MÄUSEn zu tun. Wer möchte, kann sich die früheren Werke bandcamp.com/">auf BANDCAMP anhören. Eher spartanische Stücke, elektronische Abenteuer, oft nicht ohne ein starkes Gespür für Rhythmus ("Elektrisches Gewehr"), Richtung Cold Wave; allerdings auch mit sehr experimentellen Passagen. Und heute?

ALTE Version von "Il Pullover" (1999) zum Vergleich


Das erwähnte, wunderbar schnodderige, fast punkige "Nichts Ist Besser Als Gar Nichts" (01) macht den Auftakt. Bass, sägende E-Gitarre, treibendes Schlagzeug und ein unbeeindruckt stoischer Gesang ("Es gibt Leute, die müssen auf's Klo ..."). Auch "Il Pullover" (02) ist ein walzender, stampfender Post-Punk-Kracher mit äußerst eingängigem Refrain und genialem Text ("Eine Kugel ist keine Kugel, wenn sie drei Ecken hat ..."). Auch dieser Track war 1999 schon mal ganz anders, wie die YOUTUBE-Recherche (siehe oben) ergibt. Referenzen bis hierhin: vielleicht die poppigeren Songs der PIXIES? Oder die Lässigkeit der LASSIE SINGERS, über Alltagsdinge zu singen? IGGY POP?? NEW ORDER???
"Der Hammer In Der Hand Des Idioten" (03) tuckert gleichförmig, mit einem geradlinigen Bass. Erinnert mich nun wiederum an NDW; der helle, eher rezitative Gesang könnte glatt von JOACHIM WITT stammen. "Adam Und Babora" (05) wird begleitet von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN: leicht irrer Gesang, industrielles Geklopfe im Hintergrund und Lyrics über Atem und Fleisch. Auch die QUEENS OF THE STONE AGE schauen mal vorbei, "Ich Weine Lieber Im Taxi Als Im Bus" (07) ist scheppernder, knackiger Wüstenrock. Die zweite Hälfte des Albums birgt dann auch einige sehr viel verschrobenere Stücke, die fiktive Trauerrede "In Der Schlichtheit Liegt Verdorrter Pomp" (09) zum Beispiel, mit schnulziger, aber tierisch verzerrter Orgel. Der Sprecher überlegt, welche der vielen Floskeln er denn verwenden könnte. Vor dem dronigen, synthetischen Instrumental am Schluss (12) noch besonders erwähnenswert: das krachende Intro von "Der Brummbär" (10). So hätten die KINKS ihr "You Really Got Me" heute eingespielt.

Ein Sammelsurium aus Pop und Rock der vergangenen 20 Jahre – deshalb wohl auch meine zahlreichen Vergleiche –, mit einem Schuss Dada und viel Humor. Alleinstellungsmerkmal sind unter anderem die sehr eigene Stimme und die irrwitzigen Texte. Mal mehr Wave, mal mehr Punk, mal ein bisschen NDW oder Elektro – aber immer erfrischend und mitreißend! Wer den Hype um TOCOTRONIC noch nie verstanden hat, wem die STERNE zu dauerverkopft sind – hier ist der nerdig-sympathische Gegenentwurf, für den man sich nicht schämen muss. "Eine Soße ohne Dill ist wie Soße mit Dill, nur ohne Dill ..."

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» MÄUSE-Rock - TEX RUBINOWITZ im Interview


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Sammelsurium aus Pop und Rock der vergangenen 20 Jahre. Alleinstellungsmerkmal sind unter anderem die sehr eigene Stimme und die irrwitzigen Texte. Mal mehr Wave, mal mehr Punk, mal ein bisschen NDW - aber immer erfrischend und mitreißend!

Positiv aufgefallen
Dieses Album rockt!! "Ein Stuhl ist kein Haus ..."

Inhalt
CD / LP / Download

01 Nichts Ist Besser Als Gar Nichts (3:35)
02 Il Pullover (5:31)
03 Der Hammer In Der Hand Des Idioten (3:40)
04 Einer Von Ihnen (2:42)
05 Adam Und Babora (3:02)
06 Schreib Es Mir In Den Sand (3:51)
07 Ich Weine Lieber Im Taxi Als Im Bus (3:35)
08 Herbst Auf Heroin (3:02)
09 In Der Schlichtheit Liegt Verdorrter Pomp (3:57)
10 Der Brummbär (4:11)
11 Sandpapier (4:04)
12 Sie Kommt Aus Sibirien (3:14)

ca. 44 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Tex Rubinowitz
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
pullover rubinowitz