Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

FRANK BRETSCHNEIDER: Super.Trigger


FRANK BRETSCHNEIDER: Super.Trigger
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das neuste Album von FRANK BRETSCHNEIDER ist, wie hätte es auch anders sein können, ein von Rhythmik geprägtes. Doch im Gegensatz zu anderen in diesem Genre arbeitenden Musikern werden der Rhythmus und seine grundlegenden Prinzipien nicht ausschließlich als solche verwendet. Nein, sie werden mit etwas außerhalb Befindlichem verbunden und zu komplexen Strukturen geformt. FRANK BRETSCHNEIDERs Musik ist niemals nur simpel, sondern durchzogen von einer wohl durchdachten Vielschichtigkeit. Und immer dann, wenn die einzelnen Bausteine eines Tracks beginnen, sich zu wiederholen,  überrascht uns BRETSCHNEIDER und besticht mit raffinierten, unerhörten Kleinigkeiten, die dem jeweiligen Stück einen eigenen Charakter verleihen. Es wimmelt nur so von aus anderen Genres entlehnten Elementen. So hören wir dann break- bzw. bigbeatartige Passagen, fast schon rockig und dazu dann immer wieder auch Funk. Doch niemals ist da etwas Eklektisches. Im Gegenteil. Selbst wenn BRETSCHNEIDER verschiedene Stilelemente nutzt, bleibt die Musik typisch für ihn ... „Super.Trigger“ ist eine Kollektion, die sich aus Studio-Improvisationen, welche zwischen 2012 und 2013 aufgenommen wurden, zusammensetzt, ein sich zwischen den für BRETSCHNEIDER typischen Sounds und einer gewissen Verspieltheit bewegendes Album.

„Big Hopes“ beginnt zunächst mit klickenden Rhythmuselementen und einem im unteren Frequenzbereich befindlichen Bass. Dazu werden Sounds eingebunden, die in Folge jeweils die Melodie übernehmen, welche ja nichts anderes als einen Aufbau meint, dem eine rhythmische Formel zugrunde liegt. Sie ist eben nur nicht fließend sondern kurz und schnell nacheinander angeschlagen und somit als rhythmisches Element hörbar. Nach diesem Einstieg folgt mit „Flicker Funk“ ein Track, der seine Programmatik, wie übrigens, hört man genau hin, nahezu alle, bereits im Titel trägt. Nach etwa zwei Minuten, die zunächst noch sehr typisch klingen und den ersten Titel gewissermaßen fortführen, beginnt so etwas wie eine Funk-Gitarre. Es hört sich dann auch so an, als stünde da tatsächlich jemand mit einem im popmusikalischen Sinn klassischen Musikinstrument. Und es groovt. Doch nur bis zum nächsten Track. „Machine Gun“ nämlich löst die fast schon wohlgefällige Stimmung auf und lenkt uns nun in Richtung Break-Beat. Es ist hier selbstverständlich nicht der unserer Hörgewohnheit gemäße, sondern ein etwas abseitiger klingender. Lediglich Bass-Drum und Snare bilden den Korpus des Bekannten. Darüber hinaus werden Sounds, die an startende Flugzeuge erinnern, eingestreut. Auch dubartig Nachhallendes und verengte und deshalb extrem schnell gespielte Samples sind zu hören. In „Pink Thrill“ wird dann aber tatsächlich auch einmal eine kurze Melodie, die als solche wahrgenommen werden kann, gespielt. Doch sie wird eben nicht weitergespielt, sondern wiederholt sich und wird so wieder zum Rhythmus. Der Titeltrack „Super Trigger“ nimmt den Weg dann neben erneuten Anleihen aus Break- und/oder Bigbeat wieder in Richtung Funk. Es ist schon erstaunlich, wie hier die verschiedensten Elemente miteinander verschmelzen und dennoch hörbar bei BRETSCHNEIDER bleiben ... Um nicht alles vorweg zu nehmen, sei nur noch erwähnt, dass im vorletzten Track „Black Out“ eine sehr interessante Anleihe herauszuhören ist, und zwar, so scheint mir, eine von NURSE WITH WOUND. Doch hört selber. Es lohnt sich.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von FRANK BRETSCHNEIDER
» Label-Homepage

Themenbezogene Artikel:
» FRANK BRETSCHNEIDER - SINN UND FORM


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Big.Hopes
02. Flicker.Funk
03. Machine.Gun
04. Pink.Thrill
05. Super.Trigger
06. Over.Load
07. Day.Dream
08. Black.Out
09. Mean.Streak
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
FRANK BRETSCHNEIDER
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
bretschneider frank