Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SEVENTEEN AT THIS TIME: Tokkoubana

80er-Waverock aus Frankreich


SEVENTEEN AT THIS TIME: Tokkoubana
Genre: Post-Punk
Verlag: Cranes Records
Erscheinungsdatum:
13. Mai 2013
Medium: Vinyl LP
Preis: ~10,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Über SEVENTEEN AT THIS TIME gibt es nun wirklich absolut keine Infos. Außer der Tatsache, dass die französische Formation rund um die Veröffentlichung ihres Debüts auf der Bühne steht und Musik aus dem experimentellen Film "Flaming Creatures" von JACK SMITH (USA) neu interpretiert, weiß offenbar auch das Label nicht viel zu erzählen. Interesse wecken die Franzosen aber schon alleine dadurch, dass der vierte ihrer acht wavigen Songs "Angela Merkel" heißt.

Ein Bass aus den 1980ern, zu dem die leicht verzweifelte, quengelige und verzerrte Gesangsstimme gut passt. Der Sound erinnert sofort an die Nach-Punk-Zeit, auch das Schlagzeug mit monotonen Beats, die Bass- und die zerrende E-Gitarre. NEW MODEL ARMY, CURE, MISSION, KILLING JOKE oder INDOCHINE sind Vergleiche, die mir spontan einfallen. (Aus der Zeit, als ich noch 17 war – vielleicht rührt daher der Bandname.) Mit dem zweiten Song hat sich die Band offenbar richtig eingegroovt: es entsteht ein mitreißender, rockiger Wave-Song mit melancholischer, dunkler Melodie und volltönende Vocals, die permanent an den ein oder anderen 80er-Vertreter gemahnen. Die Basisinstrumentierung bleibt wohltuend gleich, kommt ohne Effekte und Krimskrams aus, ganz selten spielen SEVENTEEN AT THIS TIME ein Sample ein oder verwenden zusätzliche Sounds. Im weiteren Verlauf tauchen etwas häufiger Stimmeinspielungen auf, der Opener beginnt und endet mit martialischen Bläsern, einer Art Militärhymne. Alles nicht neu, aber gut produziert und in sich stimmig.

Auf "Tokkoubana" findet sich waviger, knackiger 'Cold Rock', zum Schluss übrigens noch mit einer tollen, CUREigen, weiten und einsamen Ballade. Jetzt ist mir auch der definitive Vergleich eingefallen, der mir die Franzosen zusätzlich sympathisch macht: Streckenweise klingen SEVENTEEN AT THIS TIME wie die seit mehr als 30 Jahren völlig unterschätzten THE CHURCH aus Australien, vor allem, was den Sänger angeht. Warum Track 4 "Angela Merkel" heißt, konnte ich allerdings bis zum Schluss nicht genau ergründen ...

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CRANES RECORDS


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Auf "Tokkoubana" findet sich waviger, knackiger 'Cold Rock', zum Schluss mit einer tollen, CUREigen, weiten und einsamen Ballade. Alles nicht neu, aber gut produziert und in sich stimmig.

Inhalt
01. Kamikaze (5:06)
02. Everything I Touch Goes Wrong (4:03)
03. The Grass Is Always Browner (5:09)
04. Angela Merkel (3:32)
05. Holly (6:00)
06. Angel (3:51)
07. Le Charme Discret De La Bourgeoisie (2:21)
08. Bobby Beausoleil (8:17)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Seventeen At This Time
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
seventeen this time