http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2428
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > STURMPERCHT: Bergentrückt / Alpenglühen



Michael We.

STURMPERCHT: Bergentrückt / Alpenglühen

Zurück zum Anfang


STURMPERCHT: Bergentrückt / Alpenglühen
Genre: Alpinfolk
Verlag: Steinklang
Erscheinungsdatum:
Mai 2013
Medium: 2xCD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Medley von "Bergentrückt"

Zum zehnten Geburtstag haben STURMPERCHT eine 8-LP-Box geplant, die auf Picture-Alben unveröffentlichte und rare Songs enthält. Eigentlich für März angekündigt verschiebt sich die Veröffentlichung nun auf mindestens Ende Mai, da die farbigen Vinyls Probleme im Presswerk machen. Weil nur so viele Exemplare gepresst werden, wie Bestellungen eingingen, und die Box bis auf 20 Extra-Exemplare damit als ausverkauft gilt, ist diese Information für alle Nicht-Besteller von geringer Relevanz. Allerdings ist während der Arbeit an den Platten etwas geschehen, das auch alle STURMPERCHT-Fans freuen dürfte, die auf die Box verzichtet haben: Die Väter des Alpinfolk haben zwei zusätzliche Alben zusammengestellt, die nun auch regulär auf CD zu haben sind. So unterbrechen die Österreicher die lange Pause seit "Schattenlieder" (2009, Besprechung), zumal das nächste offizielle Album "Nachtfratzen" ebenfalls nach hinten verschoben ist, auf Herbst 2013. "Bergentrückt" bietet neue Studioaufnahmen, "Alpenglühen" ist eine Sammlung von Liveversionen.


Innenleben von "Bergentrückt"

Alle STURMPERCHT-Freunde der ersten Stunde können sich freuen, denn "Bergentrückt" kehrt zurück zu den Anfängen, zu urigen, urtümlich erzählten Mythen und Sagen aus der Alpenwelt. Speziell dreht sich hier alles um den Untersberg, in dem angeblich KARL DER GROSSE auf seine Auferstehung hofft, worum es auch gleich im Opener geht ...
"Der Schlafende Kaiser" (01) wartet mit entspannten Field Recordings aus der Natur auf und kommt ansonsten zunächst mit Akustikgitarre aus. Eine knorrige Stimme trägt die Geschichte des Kaisers vor, der alle 100 Jahre einmal erwacht. Pro Strophe kommt ein weiteres Instrument hinzu (Handtrommel, Akkordeon ...), aber der Fokus liegt deutlich auf dem lyrischen Text, dem Motiv der 'Bergentrückung'. Auch "Die Drei Eisheiligen" (02) leben von einer knarzenden Zwergenstimme (mit Geige und Triangel), wobei die dröhnende E-Gitarre überrascht und die Verwandtschaft mit RAUHNACHT (siehe Besprechung) andeutet, der Black Metal-Version von STURMPERCHT. Mit "Das Letzte Licht" (06) wurde sogar ein RAUHNACHT-Song zurück ins Folkig-Akustische geholt, allerdings mit nach wie vor düsteren Vocals.
Besonders erwähnenswert sind – unter anderem – noch: "Die Dreizehnte Percht" (05), denn hier taucht – zum ersten und einzigen Mal auf der CD, ansonsten wird nur gesprochen! – Gesang in Form von rituellen Wiederholungen auf; scheppernde Vocals mit gezupfter Gitarre, die dann aber wieder in Sprechgesang übergehen. Und das 15minütige, epische "Tod Des Wucherers" (10), das beinahe einem Hörspiel gleichkommt.

Wie es schon im Flyer steht: "Don't expect the typical nice fairytales, beautiful Folk songs or joyful drinking hymns ..." Dieses Album ist durchweg düster und mystisch, vertont – sehr stimmungsvoll – Lyrik oder Prosa mit regionalem Bezug und teilweise starkem Dialekt. Das ist Ur-Folk im besten Sinne, mit spartanischer Instrumentierung, knarzenden Stimmen und entsprechenden Geschichten über Geister, Perchten und untote Kaiser. Teilweise kommen gar Black Metal-Assoziationen auf, etwa durch geflüsterte oder geknurrte Vocals. Pflicht für den nächsten Winter.
"Bergentrückt" soll sich übrigens deutlich von "Nachtfratzen" unterscheiden, welches sich vermutlich – mit vielen Gästen – wieder mehr in die fülligere, songorientiertere Folkrichtung von "Schattenlieder" bewegen wird.


Innenleben von "Alpenglühen"

"... private and live, in caves and on stage ...", heißt es über "Alpenglühen". Das Album versammelt 24 Lieder der Jahre 2003 bis 2008, also vor "Schattenlieder". Es ist kein typisches Live-Album, da nur die letzten acht Songs hörbar mit Publikum aufgenommen wurden, also tatsächlich auf der Bühne, darunter der legendäre "Tanz Des Tatzelwurms". Die ersten 16 Tracks würde ich als Demos bezeichnen, als Vorstufen der Songs, die dann schlussendlich auf den entsprechenden Alben erschienen sind. Einige Outtakes sind auch dabei, nett zu Hören. Empfehlenswert vor allem für Fans, die die Stücke schon kennen und 'Rough-Mixes' und anderes seltenes Material zu schätzen wissen. Die raue Urigkeit, das Unterholzige, kommt bei "Alpenglühen" auf jeden Fall hervorragend zur Geltung. Außerdem bietet die CD natürlich einen guten Überblick über die ersten sechs Jahre STURMPERCHT, mit vielen 'Hits' wie "Der Knabe Im Moor" (also im Gegensatz zu "Bergentrückt" auch mit Gesang).
Wer übrigens die LP-Box bestellt hat, braucht die beiden neuen CDs nicht zu kaufen! Sie liegen als Geschenk mit einfacher Kartonhülle bei ...

Ein Live-Eindruck: Der "Tatzelwurm" in Koblenz 2008

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» STURMPERCHT
» RAUHNACHT

Themenbezogene Artikel:
» TANNÖD / RAUHNÅCHT / HANTERNOZ
» RAUHNACHT: Waldeinsamkeit (EP)
» STURMPERCHT / RAUHNACHT: Zur Ew'gen Ruh
» STURMPERCHT: Schattenlieder
» WILDE JÄGER (Sampler)
» STURMPERCHT: Geister im Waldgebirg
» V.A. :: Mia Runa
» Konzertrückblick Flammenzauber 5

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues STURMPERCHT-Album - diesmal wirklich?
» STURMPERCHT-Klassiker neu eingespielt
» Neues Material von STURMPERCHT und RAUHNACHT
» STURMPERCHT: 2 neue Alben!
» Exklusive News zum neuen STURMPERCHT-Album
» Neues Material von STURMPERCHT
» STURMPERCHT-Video von GERHARD HALLSTATT
» Neues STURMPERCHT-Album ist fertig
» Neues STURMPERCHT-Album terminiert
» Neues STURMPERCHT-Album in Sicht
» Sturmpercht Hörproben

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
"Bergentrückt" ist Ur-Folk im besten Sinne, mit spartanischer Instrumentierung, knarzenden Stimmen und entsprechenden Geschichten über Geister, Perchten und untote Kaiser. Pflicht für den nächsten Winter. Dazu mit "Alpenglühen" ein 'Live'-Album: 24 Demos, Outtakes und Konzertversionen.

Inhalt
Bergentrückt
lim. 700

01. Der Schlafende Kaiser
02. Die Drei Eisheiligen
03. Vieräugl
04. Die Hochzeitstafel
05. Die Dreizehnte Percht
06. Das Letzte Licht
07. Der Wildalpgeist
08. Das Wilde Heer
09. Die Übergossene Alm
10. Der Bauer Und Der Wuch'rer
11. Winterstille

~ 77 min.

Alpenglühen
lim. 400

01. Wir Rufen Deine Wölfe
02. Stürm Ins Leben Wild Hinein
03. Allerseelenreigen
04. Der Lindwurm Vom Tappenkar
05. Schnaderhüpflska
06. Weisst Du Wohin Wir Ziehn
07. Waldheimat
08. Der Weisse Wurm
09. Die Wilde Jagd
10. Der Knabe Im Moor
11. Der Tanz Des Tatzelwurms
12. Das Geschenk Der Wildfrau
13. Das Letzte Zapfenmandl
14. Ewige Gegenwart
15. Trinklied
16. Zirbenwalzer
17. Des Blutes Schwere Schuld
18. Der Spielmann
19. Stürm Ins Leben Wild Hinein
20. Der Tanz Des Tatzelwurms
21. I Bin Da Woid
22. Nachtlied
23. Weisst Du Wohin Wir Ziehn
24. Auf Da Alm

~ 76 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sturmpercht