Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

NAVICON TORTURE TECHNOLOGIES: Your ...

... Suffering Will Be Legendary


NAVICON TORTURE TECHNOLOGIES: Your ...
Genre: Death Industrial
Verlag: Malignant...
Erscheinungsdatum:
Februar 2013
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wer davon ausgeht, dass das neue Doppelalbum „Your Suffering Will Be Legendary“ von NAVICON TORTURE TECHNOLOGIES eine Rückkehr des Projekts von LEE BARTOW einläutet, der liegt wohl leider falsch. Das in den 90er Jahren gestartete Industrial-Projekt war 2009 nach etlichen Veröffentlichungen eingestellt worden, wobei LEE BARTOW anschließend mit seinem neuen Projekt THEOLOGIAN etwas gemäßigter weitermachte. Neu sind die vorgelegten Stücke überdies nicht, handelt es sich doch um die Wiederveröffentlichung der beiden Bonus-CD-Rs, die der damals auf 100 Stück limitierten Box zum letzten Doppel-Album „The Gospels Of The Gash“ von NTT beilagen.

Nun also vernünftig als CD gepresst und aufwendig eingepackt, gibt es diese Bonus-Werke auch für die breite Masse. Angesichts der oftmals nötigen, kritischen Distanz zu Bonus-CDs – oder noch problematischer: Remix-CDs – wird sich der Hörer auch hier die Frage stellen, wie relevant eine solche Wiederveröffentlichung eigentlich ist. In diesem speziellen Fall kann man sich aber tatsächlich im Gegenteil fragen, warum die vorhandenen Stücke damals nur als Bonus in derart limitierter Form erschienen sind, denn schon alleine das Konzept macht neugierig. Es handelt sich bei „Your Suffering Will Be Legendary“ nämlich um eine Ansammlung von Kooperationen und Remixen, die eine Zusammenarbeit mit diversen, in der Szene nicht gerade unbekannte Bands wie AUN, HERBST 9, JARBOE, DEUTSCH NEPAL oder TROUM möglich gemacht hat. Dies führt zu einem interessanten, dynamischen und abwechslungsreichen Klangbild, ohne dass das Ganze einen puren Compilation-Charakter bekommt. Der zumeist raue, griffige Sound ist dabei insgesamt eher im düsteren Death-Industrial oder auch im krachigeren Dark-Ambient angesiedelt, wobei nur selten einmal eine Stimme zu hören ist. Insgesamt wurde jedenfalls auf eine bedrohliche Atmosphäre gesetzt. Zuschlagende oder kraftmeierische Power-Electronics sowie purer Noise sind hier dagegen nicht zu erwarten, was dem Hörvergnügen meiner Ansicht nach aber nur gut tut.

Einzelne Stücke herauszugreifen fällt bei rund zweieinhalb Stunden Musik relativ schwer. Zumal ein Stück wie das hypnotische „Eclipsed By A Blue Star“, das zusammen mit HERBST 9 entstanden ist, auch mal gute zwanzig Minuten lang ist. Eine direkte Zuordnung oder Eingruppierung der Musik auf eine bestimmte der beiden CDs scheint nicht vorgenommen worden zu sein, obwohl auf der zweiten CD die etwas erhabeneren, auch mal mit melodiöseren Keyboardlinien ausgestatteten Stücke zu finden sind. Höhepunkt ist hier sicher das mit DEUTSCH NEPAL verfasste Stück „Victvm Vermis“, das mit DEUTSCH-NEPAL-typischen verwaschenen Rhythmen, Samples und weit nach hinten gestellten, verhallten Vocals daherkommt. Allerdings kann man feststellen, dass nicht nur die Zusammenarbeiten mit den geläufigen Namen im Großen und Ganzen sehr gut gelungen sind, sondern dass auch die Kollaborationen mit unbekannten Projekten sehr gute Ergebnisse erbracht haben. Zu nennen wäre hier aus meiner Sicht das absolut bedrückende „I Won’t Survive In A World Without You“, das zusammen mit COVET entstanden ist. „Your Suffering Will Be Legendary“ sollte man sich somit auf jeden Fall einmal nähern. Die Zusammenstellung ist jedenfalls ohne Frage eine gelungene, kompakte und atmosphärisch überzeugende Angelegenheit geworden, was umso schwerer wiegt, als man in den letzten Monaten nicht gerade von guten Alben aus diesem Sektor überrannt wurde.


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Jeweils NTT mit:

CD 1:

AUN – Everything I Have Is Yours
BLACK SUN – Soul Eater
CENOTYPE– The Last European (Damnation Edit)
[LAW-RAH] COLLECTIVE - The Cult Of Doom
INSWARM – Headwound
COVET – I Won't Survive In A World Without You
AUTOCLAV 1.1 – An Exercise In Pain (Extended Version)
HERBST 9 – Eclipsed By A Blue Star
HECATE – Knowing No Mercy, They Rage Against Mankind

CD 2:

JARBOE – You Are Worth Fighting For
DEUTSCH NEPAL – Victvm Vermis
FRAGMENT KING – Gumrot (Decaying Face Edit)
KRISTOFFER NYSTRÖMS ORKESTER – In The Folds Of The Flesh
PROMETHEUS BURNING – She Throws Me To The Dogs
STEVE MOORE – Love Theme
EIDULON – Pillars Of Flesh
TROUM - Sonnenaufgang
THE BIRD CAGE THEATRE – The Moral Of The Story Is Dreams Inevitably Lead To Hideous Implosions
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Navicon Torture Technologies
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
legendary navicon suffering technologies torture will your