Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: Hail Be You Sovereigns, ...

... Lief And Dear. Die Folk-Anthologie im fünften Jahr


VARIOUS: Hail Be You Sovereigns, ...
Genre: Folk
Verlag: Cold Spring
Erscheinungsdatum:
Winter 2012/13
Medium: 2xCD
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Labelstore


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Ein weiterer Querschnitt der aktuellen britischen Folkszene auf COLD SPRING. Dort sind auch schon die Vorgängeralben der mit "Dark Britannica" untertitelten Reihe erschienen, je nach Lesart bislang zwei oder drei davon: "John Barleycorn Reborn" (2007), "We Bring You A King With A Head Of Gold" (Besprechung, 2010) und "John Barleycorn Reborn: Rebirth" (2011), ursprünglich nur als Download zu "John Barleycorn Reborn" zu haben und erst vier Jahre später ebenfalls auf CD veröffentlicht.
30 Tracks, die dieses Mal gar nicht so 'dark' und auch nicht so vielfältig und teils überraschend sind wie auf den Vorgängern, sich aber nach wie vor auf hohem Niveau bewegen. Außerdem fällt auf, dass bei zunehmendem Fortbestehen der Anthologie die Namen der beteiligten Künstler (mir) immer unbekannter scheinen.

Die erste CD beginnt mit einem mächtigen, trommelnden, zwar irgendwie historischen, aber gar nicht besonders folkigen Stück. Anschließend lassen sich die meisten der 30 Tracks grob in drei Hauptrichtungen einteilen: Lieder, die sehr waldigen, erdigen und stets etwas verschrobenen Folk bieten. Klassisch britannisch, möchte man sagen. Klassisch auch, was die Instrumentierung angeht, häufig mit Geige, Akkordeon, Harfe und brüchiger Singstimme. Daneben gibt es Stücke, die ich eher 'irisch' nennen würde; sie repräsentieren weite, grüne Landschaften, sind voller und schwelgerischer, oft nahezu a capella vorgetragen. Und schließlich die Barden, die eher erzählerisch und mit sehr spartanischer Instrumentierung vortragen; hierzu gehört als 'Promibarde' wiederum ANDREW KING. Einige weitere Tracks klingen nach Arbeiter- oder Protestsong, manche – aber nur wenige – wirken auch sehr psychedelisch, teils vorgetragen mit Synthesizern. Die Motive sind bekannt, selbstverständlich taucht auch hier der übliche 'Blacksmith' auf. Besonders überraschend sind die beiden sehr langen Stücke am Ende der CDs, auf der ersten Scheibe psychedelisch und dronig, eher Ambient mit verwehten Vocals, auf der zweiten CD eher akustischer Ambient, aber ebenfalls rund elf Minuten lang.

Die Anspieltipps liegen für mich auf der ersten Hälfte von Seite 2: THORNLAND – sehr urig, überwiegend mit Trommeln und Akustikgitarre sowie einem chorhaften Gesang. FOXPOCKETS – ein einfaches, aber äußerst charmantes Tänzchen mit Akkordeon und Harfe, der Refrain im Duett dargeboten. COLOSSLOTH – ein noiseähnliches Stück mit Folkelementen. Und die bislang noch nie in Erscheinung getretenen SOL-DE-MUERTE – erinnern mich an JACK NOVEMBER. Insgesamt etwas mehr durcheinander und etwas weniger versponnen und rätselhaft als die vorangegangenen Sampler, aber – wie gesagt – ohne nennenswerte Schwächen. Als Einstieg empfehle ich die erste Folge, für mich die bislang stärkste.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» COLD SPRING


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
30 Tracks, die dieses Mal gar nicht so 'dark' und auch nicht so vielfältig und teils überraschend sind wie auf den Vorgängern, sich aber nach wie vor auf hohem Niveau bewegen. Etwas weniger versponnen und rätselhaft, aber ohne nennenswerte Schwächen.

Inhalt
CD1

01. The Hare And The Moon – The Willows
02. The Elder Tree – The Lonely Willow
03. Foxpockets – Twelve Sisters
04. Venereum Arvum – CWMD / A Diamond In My Eye
05. Mary Jane – Wherever She Goes
06. Andrew King – Of The Subterranean Inhabitants
07. Earthling Society – The Great Return
08. David Kidman – The Green Man
09. The Rowan Amber Mill – On Ridgeway Fields
10. Steve Tyler & Andy Clarke – My Lady's Coach
11. Xenis Emputae Travelling Band – Elicona II
12. Sixpenny Wayke – Under England's Sky
13. Heed The Thunder – Easter Tree
14. Galley Beggar – Sun God
15. Hills Have Riffs – Drugged Shepherd

CD2

01. A Tiding Of Magpies – Coleman Grey
02. Earthling Society – An Elf-Knight's Lament
03. Thornland – Ancient Trees And Fractured Spines
04. Foxpockets – Widow’s Walk
05. Colossloth – BDFDS
06. Beneath The Oak – White Raven, Black Dove
07. David Whitwell – When My Blues Retire
08. David Kidman – Summon Up The Sun
09. Sol-De-Muerte – Sentinel
10. Tim Graham – Hanging Ivy
11. Woodwose – Frenetique
12. The Transmutations - The Bramble Briar
13. Finglebone – Flouse Hole Sun
14. Nathaniel Robin Mann – Moonshiners
15. Lost Harbours – Hymns & Ghosts Pt 2

ca. 150 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Dark Britannica
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
barleycorn john reborn