Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

DAS KABINETTE: Spy Thriller

80er-Jahre, komplett


DAS KABINETTE: Spy Thriller
Genre: Synthiepop
Verlag: Minimal Wave
Erscheinungsdatum:
März 2013
Medium: Vinyl LP
Preis: ~17,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"The Cabinet" mit Uservideo (Ausschnitte aus dem Originalfilm)


Over the rooftops of Holstenwall
Cesare carries off a girl named Jane
The ensuing downfall of the Doctor comes
When they find that he, himself, is insane
(aus "The Cabinet")

Blackpool, Anfang der 1980er-Jahre. Die drei Kunststudenten MICHAEL (HALL), DAVID (BRACHER) und CRAIG (HEMMINGS) teilen dasselbe Interesse für a) den Film "Das Cabinet Des Dr. Caligari", b) elektronische Musik und c) britische Pubs. Aus a) und b) entstand in kürzester Zeit die Formation DAS KABINETTE, aus c) eine lebenslange Freundschaft, die bis heute andauert.
In Eigenregie und einer Auflage von 500 Stück veröffentlichten die drei im Jahr 1983 "The Cabinet", eine Single, deren Titeltrack sich auf den angesprochenen Film bezog. Das rhythmische und tanzbare Synthie-Stück wurde ein 'Untergrund-Hit', wie es in den Biografien heute heißt, wurde jedenfalls häufig in Clubs und auch immer wieder in Radioprogrammen der BBC gespielt. Im Anschluss an die Collegezeit der Musiker entstand ein Vollzeitalbum mit dem Namen "Sexual Desert", welches allerdings unveröffentlicht blieb. Die musikalischen Interessen änderten sich, DAS KABINETTE löste sich auf, DANGEROUS GROUND entstand ("Big Fun", falls sich jemand erinnert ...).
2008 veröffentlichte das US-Label MINIMAL WAVE (VERONICA VASICKA) mit der LP "Spy Thriller" eine DAS KABINETTE-Sammlung rund um den Hit "The Cabinet", mit der Singleversion, einem Remix und einigen unveröffentlichten Stücken, vermutlich von "Sexual Desert". Zwei Jahre später erschien "The Cabinet" außerdem auf dem Sampler "The Minimal Wave Tapes Volume 1". Zahllose Nachfragen gingen seitdem bei MINIMAL WAVE ein, und nun hat sich VERONICA entschieden "Spy Thriller" erneut herauszubringen, in einer etwas größeren Auflage (999 Stück) und aufwändig verpackt.

Das gute an dieser LP: Sie spart eine Menge Geld. Denn DAS KABINETTE klingen wie eine Reihe wichtiger Bands aus dieser Zeit und versammeln deren Essenz sozusagen in sieben Songs. Nach einem kurzen Instrumental-Intro steht gleich "The Cabinet" (02) am Anfang. Analoges Tuckern, die Drummachine, diverse Swooshes und Woops, dazu eine einfache, klare Melodie. Die kühle, leicht computerisierte Stimme geht mit ihrem Sprechgesang Richtung Cold Wave. Klar, warum dieser Song in den Clubs lief. Dauerrhythmus und Einfachheit entwickeln einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. VISAGE, GARY NUMAN, ULTRAVOX ... Alle Vergleiche sind möglich. Der Rhythmus von "Passionkiller" (03) ist weniger stoisch, eher poppig. Klatscheffekt und Akustikgitarre spielen plötzliche eine Rolle und erinnern frappant an diverse DIJ-Songs der frühen Phase, auch die trällernde Frauenstimme am Ende passt gut dazu. Der Gesang ist inzwischen als solcher zu bezeichnen, weniger minimal und cold.
"Something's On Your Mind" (04) bleibt ganz spartanisch mit Bass, Gitarre und Minimalbeat im Hintergrund – erinnert mich permanent an "Electricity" von OMD –, ein geisterhaftes Stück. "Next In Line" (05) ist sehr wavig, auch "The Evil Of His Kiss" (06) lässt sich mit seiner Spielzeug-Synthiemelodie gut als Wavepop bezeichnen, der Gesang klingt absolut nach MIDGE URE, wobei auffällt, dass die Stimme von MICHAEL HALL im Verlauf immer besser wird. Der Titeltrack kommt mit seiner schmalen Melodie auf einem Synthiebass rein instrumental daher. Und "Fudge It" (08) schlägt den Bogen zum Anfang, scheint ein anders gemischter Mix von "The Cabinet" zu sein, mit abgespeckten Vocals.

Ich bin immer wieder begeistert von diesem Album. Vielleicht weil es sich wie eine Zeitreise anfühlt, vielleicht weil "The Cabinet" nie wieder aus dem Ohr geht, vielleicht weil die meisten der sieben Stücke sich als 'Untergrund-Hit' bezeichnen ließen. Das Teil gehört ins Regal eines jeden Elektronikers.



 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DAS KABINETTE @ myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ich bin immer wieder begeistert von diesem Album. Vielleicht weil es sich wie eine Zeitreise anfühlt, vielleicht weil "The Cabinet" nie wieder aus dem Ohr geht, vielleicht weil die meisten der Stücke sich als 'Untergrund-Hit' bezeichnen ließen. Das Teil gehört ins Regal eines jeden Elektronikers.

Inhalt
LP, Download soll folgen

01. Carousel (0:31)
02. The Cabinet (3:51)
03. Passionkiller (5:27)
04. Something's On Your Mind (5:54)
05. Next In Line (4:36)
06. The Evil Of His Kiss (4:15)
07. Spy Thriller (3:06)
08. Fudge It (3:38)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Das Kabinette
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
entstand kabinette thriller