Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

AX: Metal Forest


AX: Metal Forest
Genre: Noise
Verlag: Cold Spring
Erscheinungsdatum:
Februar 2013
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit der Veröffentlichung des Albums „Metal Forest“ von AX schickt das Label COLD SPRING eine weitere Wiederveröffentlichung ins Rennen, wobei die meisten Stücke des Albums auch erstmalig auf CD erscheinen, da auf „Metal Forest“ Stücke der Vinylscheiben „Nova Feedback“ und „AX II“ aus den Jahren 1994 und 1995 versammelt sind. Zusätzlich wurde mit „Kortex“ noch ein Stück der 1997er CD „Astronomy“ berücksichtigt. Warum man dafür nicht lieber auch das nun fehlende Stück der „AX II“ hinzugenommen hat, ist dabei aber nicht ganz verständlich. Andererseits sind die Stücke ohnehin nicht im Original enthalten, sondern wurden teilweise und beim Beispiel „Kortex“ sogar immens gekürzt. 

Kopf hinter AX ist der ehemalige SKULLFLOWER-Musiker ANTHONY DI FRANCO, der sich auf den Veröffentlichungen von AX ganz dem instrumentalen Noise hingibt. Dabei werden Gitarren- und Elektroklänge manchmal bis an die wörtliche Schmerzgrenze verzerrt. Rhythmen oder Melodien sowie Gesang oder Samples – mit Ausnahme von „Nova Feedback 2“, das mit verzerrten und manipulierten Streichersamples ausgestattet ist – sind allerdings nicht auszumachen. Nur „Kortex“ weist mit brummenden Basssounds zumindest Rhythmusstrukturen auf. Somit wird der Hörer mittels Drones, surrender Flächensounds und einzelner Soundeffekte mitgenommen in eine sirrende und dröhnende Welt – oder eben auch einen Wald – aus Metall. 

Hervorzuheben wären aus meiner Sicht das kompakte „Kortex“ und das abwechslungsreichere, tiefer gestaffelte und dadurch atmosphärischere „Metal Forest“. Ein Manko der Stücke ist allerdings, dass das Hörerlebnis ob der immerwährenden Verzerrungen und Rückkoppelungen streckenweise etwas anstrengend daherkommt – „Theme One“ besteht zum Beispiel aus vier Minuten weißem Rauschen. Was den Songaufbau, einen Spannungsbogen oder eine einnehmende Atmosphäre angeht, so gibt es aus meiner Sicht doch hier und da Defizite. Zumal einen bei so einer Art von Musik nie das Gefühl loslässt, das Ganze mit einer Gitarre und ein paar Geräten ohne Probleme in gleicher Qualität – übrigens auch schon Mitte der 90er Jahre – selbst hinzubekommen. Die große Inspiration mag ich zuweilen einfach nicht erkennen. Somit ist das Album eher etwas für hartgesottene Fans oder Sammler – wobei diese wohl eher das Original-Vinyl suchen werden – und es bleibt die Frage, ob man wirklich alles, was mal vor ein paar Jahren herausgekommen ist, wiederveröffentlichen muss.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» THE SAXOPHONES: If You're On The Water
» ORPHAX: De Tragedie Van Een ...
» BLOOD AXIS: Ultimacy
» BLOOD AXIS | ANDREW KING
» VARIOUS: Kabelbrand
» MAX ELLIOTT: The Nature O' Nature
» Axon Neuron/Vagwa - Documents 1995-2005
» Rezensionen : Ars Benevola Mater
» Konzertrückblick Flammenzauber 5
» Interview mit Werkraum


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Kortex
Nova Feedback 1
Heavy Fluid
Theme One
Metal Forest
AX II: Track 1
AX II: Track 2
Nova Feedback 2
Cluster
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ax
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
feedback