Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

GHÉDALIA TAZARTÈS: Check Point Charlie


GHÉDALIA TAZARTÈS: Check Point Charlie
Genre: Experimental
Verlag: Holidays...
Medium: Vinyl DLP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Es ist nicht gerade einfach, eine Rezension über ein Album eines Künstlers zu verfassen, dessen Musik sich so ziemlich jeder Kategorisierung verweigert. Selbst die wenigen Rezensionen seiner Musik, die im Internet herumgeistern und deren Autoren TAZARTÈS Genialität bescheinigen wollen, können trotz vieler Wort nicht wirklich fassen, was nun die Faszination GHÉDALIA TAZARTÈS’ ausmacht.
Da ist es wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, dass seine Musik nach über dreißig Jahren künstlerischen Schaffens kein größeres Publikum gefunden hat, was schade ist, da es der Franzose türkischer Abstammung an Kreativität und Emotion nicht mangeln lässt. Umso erfreulicher, dass das italienische Label HOLIDAYS RECORDS nun das ursprünglich 1990 veröffentlichte Album „Check Point Charlie“ wiederveröffentlicht.

Die vier Tracks verdeutlichen ganz gut, was die Musik TAZARTÈS’ ausmacht. Das Album beginnt mit schrägem Pianospiel. Dann setzt mit komplett anderer Melodie untermalt GHÉDALIA TAZARTÈS’ vielschichtige Stimme ein, die manchmal nach orientalischem Gesang klingt, sich dann wieder in gesprochenen Parts äußert. In anderen Rezensionen wird darauf hingedeutet, dass es sich stellenweise gar nicht wirklich um Worte handelt, sondern nur um Kauderwelsch. Definitiv sind englisch und französisch zu hören; außerdem eine slavische Sprache und eine orientalisch klingende. Aber in Anbetracht dessen, dass die englische "Konversation" in „Charlie's Retire“ inhaltlich zumindest ohne Kontext wenig Sinn macht, bezweifle ich, dass ich aus dem Rest schlau werden würde, selbst wenn ich die Sprache beherrschte. Ähnlich undurchschaubar ist, nach welchem Muster hier Melodiefetzen zu einzelnen Tracks des Album zusammengefasst wurden. Von Anfang an beinhaltet „Check Point Charlie“ mehrere kurze Teilstücke, die sich melodisch komplett voneinander unterscheiden, aber als einzelner Song zusammengefasst werden.

Was teilweise nach Weltmusik klingt, wird an anderen Stellen von etwas düsteren Parts durchbrochen, wobei die Stimme generell im Mittelpunkt der Musikstücke steht. Obwohl das Album durchaus seinen Reiz hat, fehlt mir etwas der rote Faden. Vielleicht ist der aber auch nur zu erkennen, wenn man sich etwas näher mit GHÉDALIA TAZARTÈS’ auseinandersetzt.


 
für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» GHÉDALIA TAZARTÈS: Ante-Mortem


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein sehr gewöhnungsbedürftiges, aber auch sehr interessantes Album. Muss man selbst gehört haben, um sich ein Bild zu machen.

Inhalt
Ghédalia Tazartès: Check Point Charlie 2xLP

1. Traces de coups
2. Charlie's Retire
3. Le Dernier Concert
4. La Mort de Berchou

400 Stück auf schwarzem Vinyl
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
GHÉDALIA TAZARTÈS
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
charlie check gheacutedalia point tazartegraves tazartegravesrsquo