Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

PIXEL: Mantle


PIXEL: Mantle
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

JON EKESKOV beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit Musik. Zunächst studierte er sie an einem Konservatorium. Sein Hauptinstrument war dort das Saxophon. Dann spielte er in einer Jazzband eben jenes Instrument. Schließlich wandte er sich der elektronischen Musik zu und nannte sich PIXEL. Er suchte nach einem Label und traf auf RASTER-NOTON. Mühelos fügte sich seine Musik in das Gesamtkonzept des Labels, welches mit seinen Veröffentlichungen einen konsequenten Weg geht, dessen Sound unter den vielen anderen immer herausgehört werden kann, ein. Es erschienen die Alben: "Display" (2003), "Set Your Center Between Your Parts In Order To" (2006) und "The Drive" (2009). Die nun vierte Veröffentlichung von PIXEL auf RASTER-NOTON heißt "Mantle" und ist soeben, d.h. am 4. Februar 2013, erschienen.

Pixel bzw. Bildpunkte bezeichnen die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rastergrafik. WASSILY KANDINSKY, einer der bekanntesten abstrakten Maler des 20. Jahrhunderts, bevorzugte für seine Bilder ebenfalls den Punkt, sowie die Linie und geometrische Formen. Sie waren ihm Grundelemente der zu Rhythmen gestalteten Arbeiten, die mehr mit Abbildung und Logik als mit der realen Welt zu schaffen hatten. Spannt man den Bogen zu PIXEL und seiner komplex strukturierten, polyrhythmischen Musik, so erkennt man sicher ebenfalls so etwas, wie ein abstraktes Bild.

Beginnen wir also damit dieses Bild zusammenzusetzen: Rhythmisiertes Rauschen, rauschhafte Impulse, pulsierende Bässe. Harte Schläge, sich wie Alarmsignale anhörende Töne, die auch zu laufenden Industriemaschinen gehören könnten. Analoge Basssequenzen, verengte Loop-Bereiche, die den Ton komprimieren, in Länge und Tonlage verändern. Dazu werden die ruhigen Momente von Lichtblitzen zerrissen. Es könnten die eines Stroboskops sein, welches mit dem ersten Titel "Line Level" in rascher Folge hell und dunkel zu werden beginnt. Das Licht schaltet an und wieder ab. Der zweite Titel "Steel Tape" beginnt. Das Ganze liegt nun in einem Helldunkel. Eine Halle voll mit Industriemaschinen ist umrisshaft zu erkennen. "Nesting Screen", der fünfte Titel, lässt dann aber auf- und abschwellende Alarmtöne hören. Die Maschinen sind langsam stark überhitzt. Und mit "North Arrow" drohen sie zu zerbrechen. Alles ist dunkel umhüllt … Obwohl es hörbar finster zugeht, bekommen Assoziation den Raum, den sie brauchen. Eine ganze Halle, die mit Maschinen vollgestellt ist, wankt, kommt in Bewegung, weil die Gerätschaften, wenn auch im Halbdunkel, tanzen.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von PIXEL
» Label-Homepage


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Line Level 5:56
Steel Tape 4:09
Plump Bob 4:11
Brown Shirt 7:15
Nesting Screen 6:56
North Arrow 4:45
Ericson Sandstone 4:16
Mantle 3:20
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
PIXEL
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu