http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2377&high=metalfans
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > RM74: Two Angels Of A Triangle



awk

RM74: Two Angels Of A Triangle


RM74: Two Angels Of A Triangle
Kategorie: Rezension
Verlag: Utech Records
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

RM74 heißt das Soloprojekt des Schweizer Musikers RETO MÄDER, der wohl auch einigen Metalfans kein Unbekannter sein dürfte. Schließlich arbeitet MÄDER mit z.B. SUM OF R, URAL UMBO und anderen Bands dieses musikalischen Genres eng zusammen. Des Weiteren gründete er mit ROGER ZIEGLER 2006 HINTERZIMMER-RECORDS und veröffentlichte als RM74 seit 2000 sechs bzw. sieben Longplayer – darunter eine Split-CD. Die neuste und nach dieser Zählung eben siebente Veröffentlichung: "Two Angels Of A Triangle" liegt nun aktuell auf UTECHRECORDS vor.

Allgemein mäandert die Musik MÄDERs auf diesem Album zwischen Atonalität und Melodie, laut und leise, auf und ab. Immer getragenen, manchmal vielleicht etwas an ULVER erinnernd, angereichert mit leicht zerbrechlichen Melodiefiguren und/oder cineastischen Texturen, durchgehend sehr kontemplativ. Aber auch beklemmende, paranoide Momente machen sich ab und an, d.h. immer dann, wenn es angenehm zu werden beginnt, breit.

Die Doppel-CD im Speziellen besteht dann aus 2x7 Titeln. Ja, sieben. Vielleicht sehr bewusst. Denn die Sieben ist eine mystische Zahl. Sie ist die Verbindung der Zahlen 3 und 4 – wobei die drei für die Dreifaltigkeit, den Geist und die Seele und die vier für die vier Elemente, das Materielle, den Körper, d.h. alles Menschliche steht. Und genau so hören sich die Titel auch an: Elektroakustik trifft hier auf Ambient, E-Gitarre auf Klavier und Chimes, Fläche auf Akkordfolge. Es ist alles verbunden, greift ineinander. Zum Beispiel bei "Spineless", dem zweiten Titel der ersten CD. Gitarre, Klavier, Chimes, Flächen und Akkorde werden im Verlauf des Titels zu einem fragilen Ganzen verwoben. Und so spinnt es sich fort – ohne auch nur einmal ein dieses Ganze zerstückelndes Schlagzeug hörbar werden zu lassen. Auf "A Shimmer Of Bronce", dem fünften Titel der ersten CD, werden lediglich die Instrumente zu Rhythmusgeräten, auf "Bees And Ghosts" schlägt vielleicht so etwas wie der Flügel und auf "We Run In Vicious Circles" hören wir ein Glockenspiel. Auch wenn es sich ab und an unangenehm anhört, ist alles, das Ganze, eins.

Das Dreieck steht für die Dreifaltigkeit, das Quadrat für die vier Elemente und der Kreis steht für das Göttliche, das alles umspannt. Alles ist eins. Und es umfängt uns, nimmt uns mit auf eine introspektive Reise durch ein kryptisches Universum aus Klang und Gefühl.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von RM74
» Labelhomepage
» Labelhomepage


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
I
1.1 Betwixt 7:16
1.2 Spineless 4:17
1.3 Between And Forever 4:43
1.4 Orka's Dream 7:36
1.5 A Shimmer Of Bronce 4:01
1.6 May 30, 2012 2:58
1.7 Bees And Ghosts 5:00

II
2.1 Anthem For A Windmill 5:45
2.2 Fen Fire 4:17
2.3 Because Of The Slow Shutter Speed 5:20
2.4 Samsa 5:13
2.5 We Run In Vicious Circles 4:44
2.6 Laid Open 4:39
2.7 Show Me The Shadow Of The Sun 7:51
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
RM74