http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2370&high=cisfinitum
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > CISFINITUM: Landschaft



Michael We.

CISFINITUM: Landschaft

Wiederveröffentlichung aus einem großen Portfolio


CISFINITUM: Landschaft
Genre: Dark Ambient
Verlag: Old Captain
Erscheinungsdatum:
Winter 2012
Medium: CD
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Discogs


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

EUGENE VORONOVSKY ist unbestritten einer der wichtigen Aktivposten der russischen (Post) Industrial-Szene. Der gelernte, am Moskauer Konservatorium ausgebildete Geiger kann auf dem Feld der experimentellen elektronischen Musik ein umfangreiches Portfolio vorweisen. Und dies bei gleich bleibend hoher Qualität, im Gegensatz zu der vielen Massenware gerade im Bereich Dark Ambient. Außerdem ist EUGENE mitverantwortlich für einige russische Sampler- und Veranstaltungsreihen, wie zum Beispiel die "Heilige Feuer"-Serie oder das Industrial-Festival LAND:SCHAFT, für welches angeblich sogar das entsprechende CISFINITUM-Album namensgebend war.
Ein weiterer 'Pionier' veröffentlicht nun nach 13 Jahren genau dieses – damals als CD-R erschienene und vergriffene – Album neu. Der Ukrainer OLEGH KOLYADA führt neben seinen zahlreichen musikalischen Aktivitäten seit kurzem mit OLD CAPTAIN auch ein Label und kommt bereits auf zehn Veröffentlichungen, darunter Namen wie BAD SECTOR oder STROPS. In hübschem Outfit (Ausschnitt eines Landschaftsbildes von PIETER BRUEGEL dem Älteren) und als 'richtige' CD erscheint "Landschaft" jetzt in einer Auflage von 300 Stück.

"Inland" (01), mit rund neun Minuten eines der beiden 'kürzeren' Stücke, ist überwiegend sehr ruhiger, droniger Ambient. Der Track vermittelt eine angenehme Stimmung von Einsamkeit und Weite. Majestätisch, schimmernd und schön klingen die Töne, nur selten mischen sich zunächst bedrohlichere Sounds hinein. Streichinstrumente könnten tatsächlich die Basis bilden, die einzelnen Drones wirken sehr organisch und zittern immer leicht. Nach und nach stoßen – echte oder produzierte – Field Recordings dazu, tierische Stimmen etwa, und insgesamt wird die Anmutung zum Ende hin kratziger, kreischender, unwohler. "Landschaft I" (02) zieht die Drones noch länger, wirkt sphärischer und ruhiger. Die Untermalung besteht eher aus Geräuschen denn aus Melodie, sehr organisch und lebendig. Mich erinnert dieser Teil an BAD SECTOR und Originalaufnahmen vor Ort, zum Beispiel in einem Krater. Kräftiges Dröhnen und Wispern füttern das 'Dark' in Dark Ambient. "Landschaft II" (03) ist noch eine Stufe verwehter, gleichzeitig metallener; eine brachliegende Industrielandschaft. Unzusammenhängende, einzelne Sounds wabern knapp über dem Betonboden. Im Verlauf wird das Stück dichter und wartet mit mehr Klängen auf, dennoch zieht es sich gegen Ende etwas in die Länge. Der erneut kürzere Abschluss ("District Delta", 04) ist wieder deutlich melodischer, die brummenden Töne schlagen einen Bogen zum Anfang, wirken hier allerdings wie Abschied, wie ein glänzender und gleißender Wintereinbruch.

Mit einer Wiederveröffentlichung von CISFINITUM liegt man immer richtig. Vor allem die ersten beiden Stücke überzeugen jede Sekunde lang und zeigen, wie aussagekräftig (Dark) Ambient sein kann.
Neue Stücke liegen auch schon vor, und zwar auf einem gemeinsamen Album mit FIRST HUMAN FERRO, einem der Projekte von OLEGH KOLYADA. Besprechung folgt ...

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CISFINITUM
» CISFINITUM @ Wiki
» OLD CAPTAIN (OLEGH KOLYADA)

Themenbezogene Artikel:
» CISFINITUM: Industriewerke 2002-2012
» CISFINITUM & FIRST HUMAN FERRO
» V.A.: Sacral Symphony
» Cisfinitum :: Bezdna

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Erstling von CISFINITUM mit Re-Release
» Zweimal CISFINITUM auf OLD CAPTAIN

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Mit einer Wiederveröffentlichung von CISFINITUM liegt man immer richtig. Vor allem die ersten beiden Stücke überzeugen jede Sekunde lang und zeigen, wie aussagekräftig (Dark) Ambient sein kann.

Inhalt
01. Inland (9:30)
02. Landschaft I (18:39)
03. Landschaft II (21:49)
04. District Delta (9:04)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Cisfinitum