Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Sturmhöhe (Hörspiel mit ANNE CLARK)

Komplexes Werk mit musikalischen Inseln


Sturmhöhe (Hörspiel mit ANNE CLARK)
Genre: Hörbuch
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:
14. Januar 2013
Medium: 2xCD
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Verlagsshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Hörbeispiel (klicken)

Für die Weihnachtsfeiertage 2012 haben sich SWR und NDR in einer Ko-Produktion die Hörspiel-Umsetzung von "Wuthering Heights" (dt.: "Sturmhöhe") vorgenommen. Als Zweiteiler ausgestrahlt, erscheint der viktorianische Klassiker nun auf Doppel-CD mit einer Spieldauer von rund drei Stunden beim Münchener HÖRVERLAG. Die Umsetzung von Weltliteratur in Hörversionen hat ja gerade Hochkonjunktur, bis hin zu Mammutprojekten wie der 24stündigen Version von "Ulysses" in SWR2. Der Schwerpunkt von Regisseur KAI GREHN ist die hörbare Umsetzung eben solcher Klassiker, deshalb steht sein Name auch unter "Sturmhöhe".
Der Inhalt dürfte – in groben Zügen – hinlänglich bekannt sein, es geht um die unerfüllte Liebe zwischen CATHY EARNSHAW und dem 'Zigeunerkind' HEATHCLIFF. Als Kinder noch glücklich beisammen, treiben sie äußere Umstände auseinander, CATHY heiratet einen anderen Mann, und HEATHCLIFF denkt sich einen Racheplan aus ... (Eine detailliertere Inhaltsangabe findet sich unter anderem bei WIKIPEDIA.) Wie nahezu alle Veröffentlichungen des HÖRVERLAGs weist auch diese viele hochkarätige Schauspieler auf. Das Besondere: Musikalische Zwischenspiele liefert das Duo ANNE CLARK (Rezitation) und MURAT PARLAK (Klavier); ANNE CLARK hat ihr Portfolio in den vergangenen Jahren ja gehörig erweitert und schon an mehreren Hörspielen mitgewirkt.

Zum Einstieg ein paar Takte klassischer und dramatischer Klaviermusik, dann beginnt die Ich-Erzählung, die relativ zügig von dialogischen Einspielern unterbrochen wird. Aus diesen beiden Elementen setzen sich die drei Stunden überwiegend zusammen, wobei die Ich-Erzähler wechseln und der Schwerpunkt auf den gespielten Abschnitten liegt. Als Akzent, der dem Ganzen eine besondere Würze verleiht, tauchen in größeren Abständen Pianostücke auf, die mit dem Text verwoben sind, Teile der gesprochenen Worte schon untermalen. Dazu rezitiert ANNE CLARK, federleicht und empathisch, Lyrik von EMILY BRONTË. Das hat zwar inhaltlich nichts mit "Sturmhöhe" zu tun, klingt aber erstens gut und hat zweitens eine Art Inselfunktion, zum Ausruhen.
Denn obwohl der Plot die redaktionellen Kürzungen gut übersteht und die recht ruhige Präsentation angenehm wirkt, ist "Sturmhöhe" – auch als Hörspiel – ein komplexes Werk. Die wechselnden Perspektiven, die Zeitsprünge und die komplizierte Personenkonstellation machen es fast zur Voraussetzung, das Buch gelesen zu haben, um folgen zu können.

Fazit: Souveräne Hörspielumsetzung mit sehr gelungener Beteiligung von ANNE CLARK, allerdings nur richtig zu genießen mit guter Kenntnis der Lektüre.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Interview mit GREHN zu seiner BAUDELAIRE-Produktion


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Souveräne Hörspielumsetzung mit sehr gelungener Beteiligung von ANNE CLARK, allerdings nur richtig zu genießen mit guter Kenntnis der Lektüre.

Inhalt
* Regie: Kai Grehn
* Musik: Anne Clark und Murat Parlak
* 2 Audio-CDs
* Laufzeit: 180 Minuten
* ISBN: 978-3-86717-931-7
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Anne Clark
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
hörspiel sturmhöhe