Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

VLADISLAV DELAY: Kuopio


VLADISLAV DELAY: Kuopio
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Nach der bereits besprochenen EP "Espoo" liegt nun ab dem 26. November der insgesamt zweite Longplayer von VLADISLAV DELAY aka SASU RIPATTI auf dem Label RASTER-NOTON vor. Dieser trägt den Titel "Kuopio" und besticht vor allem durch unkonventionell gebaute Rhythmiken, die nie den geraden Weg verfolgen, sondern über Stock und Stein gehen und dabei derart rumpeln, dass sich darüber kaum eine Melodie zu halten vermag. Wenn doch etwas über dem Rhythmus auftauchen sollte, dann hat es hörbar Mühe, sich dort länger zu halten. Noch bevor sich nämlich mehr als nur kurz eingespielte Geräusche oder Tonfolgen über dem Rhythmus ausbreiten können, werden sie auch schon wieder abgeworfen. DELAY behilft sich, da sich nichts halten lässt, deshalb auch damit, kurze Melodiebausteine aneinander zu reihen oder zu schichten. Es liegen dann oft auch gleichzeitig mehrere Geräusche und Melodiefragmente über dem Rhythmus, der auf den Veröffentlichungen DELAYs mehr als tonangebend ist. Ab und an handelt es sich sogar um eine längere Sequenz, die, da sie geloopt wurde, als Melodielinie bezeichnet werden könnte. Wäre da nicht der Rhythmus, der immer wieder nach vorne drückt und den ohnehin leicht versprengten Überbau ins Wanken oder gleich zum Einsturz bringt. Ihn mit jedem Titel erneut aufzubauen, muss Schwerstarbeit gewesen sein.

Es wird auch wieder mit Ortsnamen gespielt. Kuopio nämlich liegt, genau so wie Espoo, in Finnland, ebenfalls im Süden. Die Stadt gehört der Region Nordsawo an. Sie ist die acht-größte der Gegend. Und die acht Titel beschreiben das Ganze, machen es zu Abstraktem aber dennoch hörbar. Die Musik DELAYs schließlich steht bzw. tritt mit der Weite der Landschaft und mit der Isoliertheit des städtischen Raums in Verbindung. Der meist schnelle Rhythmus und die fiependen, oft unangenehmen Töne der Stadt treffen die nebelverhallten Weiten der Landschaft … VLADISLAV DELAY ist einer der Meister der musikalischen Landschaftsbeschreibung – und gerade auch einer des rumpelnden Beats.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von Vladislav Delay
» Vladislav Delay auf Soundcloud
» Videoquerschnitt durch die CD
» Label-Homepage

Themenbezogene Artikel:
» VLADISLAV DELAY: Espoo


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Acht Titel zur acht-größten Stadt Finnlands sind hier zu hören, und zwar von einem, der musikalische Landschaftsbeschreibung im positiven Sinne obsessiv betreibt.

Inhalt
1. Vastaa
2. Hetkonen
3. Avanne
4. Kellute
5. Osottava
6. Kulkee
7. Marsila
8. Hitto
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
VLADISLAV DELAY
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
delay rhythmus vladislav