Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ODA RELICTA: UIA (Ukrainian Insurgent...

... Army) - Marschmusik, die letzte Klappe


ODA RELICTA: UIA (Ukrainian Insurgent...
Genre: Marschmusik
Verlag: Old Captain
Erscheinungsdatum:
Oktober 2012
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: discogs


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"UIA"-Medley

Schade, aber das wird wohl die letzte Veröffentlichung von OLEGH KOLYADA als ODA RELICTA gewesen sein. So hat es der engagierte Ukrainer zumindest im Vorfeld angekündigt. Mehr um sein Label und seine zahlreichen anderen Projekte sowie sein Studium will er sich kümmern. Dabei empfand ich ODA RELICTA immer als das zentrale Standbein, das schönste seiner Kinder. Quer durch die ukrainische Geschichte zog er damit; aus militärischer, politischer, kirchlicher und gesellschaftlicher Sicht. Als Empfehlung sei hier noch einmal das erste Vollzeitalbum "The Crown & The Plough" (Besprechung) genannt, basierend auf kunstvoll verschachtelten Märschen.

Das aktuelle Album ist ein würdevoller Abschluss, vereint es doch offenbar alle Themen und Musikstile der bisherigen Werke, was zu einer bisweilen wild anmutenden, aber immer durchgeplanten Mischung aus Marsch- und Filmmusik, Neoklassik, Kirchenhymnen, Folklore, Soundtrack sowie Field Recordings führt. Auch stimmlich hat OLEGH für sein ODA-Abschlusswerk groß eingekauft, als Gäste treten unter anderem Musiker von WHILE ANGELS WATCH, DISSONANT ELEPHANT, LONSAI MAIKOV oder LUFTWAFFE auf, so dass auch die Texte zwischen Englisch, Französisch und Ukrainisch variieren. OLEGH greift wie immer auf bestehende Kompositionen zurück, lässt diese neu einspielen oder umkomponieren und fügt die Ergebnisse kunstvoll in ein Gesamtkonzept ein.

Inhaltlich ist das Album der UIA, der Ukrainian Insurgent Army, gewidmet. Gegründet gegen Ende des Zweiten Weltkriegs als militärischer Arm der ukrainischen Nationalisten, bekämpfte sie in einer Reihe von Guerillakriegen die Deutschen, die Sowjets, die Tschechoslowaken und die Polen mit dem Ziel, einen unabhängigen Staat auf ukrainischem Territorium zu errichten. 70ster Jahrestag der Gründung war der 14. Oktober 2012, dem offiziellen Releasedatum der CD.

"UIA" startet mit einem sehr folkloristischen Part aus traditionellen Instrumenten, der an weite, grüne und friedliche Landschaften denken lässt. Bedrohlichere Einschübe aus kurzen Männer- und Frauenchor-Passagen lassen schon ahnen, dass es nicht so weiter geht. Die dunkle Stimme von DEV (WHILE ANGELS WATCH) präsentiert dann eine Art Gedicht, anschließend führt ein 'Trauermarsch' weiter, sehr getragen und leicht pathetisch, wohl in Anlehnung an die ukrainische Nationalhymne komponiert. Als Zwischenspiel tauchen Soundsamples auf, die aus dem Krieg stammen könnten, mit Mundharmonika-Begleitung und Knistern. Das erste Drittel beschließt eines der absolut soundtrack-würdigen Stücke, welches auch bei "Fluch Der Karibik" eingesetzt werden könnte. Mit seinen dramatischen Streichern, Trommeln und den Field Recordings klingt es original wie der Ausschnitt aus einem Film, inklusive Maschinengewehrfeuer. Auch ein Kirchenpsalm hat seinen Platz, entsprechend vorgetragen, also gregorianische Gesänge begleitet von historisch anmutenden Instrumenten.

Diese Aufzählung ist bei weitem noch nicht vollständig, vermittelt aber einen Eindruck der unglaublichen Fülle an Elementen, auf die OLEGH hier zurückgreift. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinhören soll. MIKE OLDFIELD, COLLECTION D'ARNELL ANDREA, SVARROGH oder 23 TRUBLION 23 sind mögliche Assoziationen, je nach Stück. Der stolze Ukrainer hat hier wirklich noch einmal alles aufgeboten, was ODA RELICTA in den vergangenen Jahren ausgemacht hat, inklusive seines Geschickes, aus vielen Einzelteilen ein durchhörbares Ganzes zu machen. Lebendig, spannend und dieses Mal ganz besonders filmisch erzählt OLEGH (s)eine Geschichte. Ein äußerst gelungener Abschluss für dieses Projekt.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Ukrainian Insurgent Army @ Wiki
» OLEGHs Homepage
» OLEGHs Label
» Konzept des Albums

Themenbezogene Artikel:
» OSTARBEITER: The Iron Era
» ODA RELICTA: Saint Sebastian / Sphinx...
» ODA RELICTA: Lux Aeterna
» ODA RELICTA: Holy Alliance
» HOROLOGIUM & ODA RELICTA: St. George....
» ODA RELICTA: Leper Mass
» ODA RELICTA / OLEGH KOLYADA
» ODA RELICTA: Czarstvo Dukha
» ENERGIA (Sampler)
» ODA RELICTA: The Crown + The Plough

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Review-Update ODA RELICTA: The Crown + The Plough
» ODA RELICTA: The Crown & The Plough (Reissue)
» Vermächtnis von ODA RELICTA
» Hörbeispiele zu neuem ODA RELICTA-Album
» Neues (und letztes?) ODA RELICTA-Album
» Erste MYSPACE-Songs zur OSTARBEITER-Collection
» Industrial-Projekt von OLEGH KOLYADA - Compilation
» Zwei neue Maxis von ODA RELICTA
» Alben von ODA RELICTA für 2011 in Planung
» Split von ODA RELICTA und HOROLOGIUM kommt

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinhören soll. OLEGH hat hier wirklich noch einmal alles aufgeboten, was ODA RELICTA in den vergangenen Jahren ausgemacht hat. Lebendig, spannend und dieses Mal ganz besonders filmisch. Ein äußerst würdiger Abschluss.

Inhalt
01. Willow & Arrow-Wood (3:00)
02. Pantheon Of Glory (2:28)
03. Into The Woods Whence Mouth-Organ Heard (1:13)
04. Triumph Of Ukrainian Insurgent Army (2:41)
05. Unvanquished Knights (3:01)
06. From Dreams Into Ranks (2:55)
07. Parakleisis (3:19)
08. Born In The Great Hour (3:10)
09. Under-Aged Veteran (Gone) (3:44)
10. Stray Souls (5:57)
11. Martirologue (2:33)
12. Black Forest (3:43)
13. Mnohaya Lita (1:41)

~ 40 min.

ltd. 190
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Oda Relicta
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
insurgent ukrainian