Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

ULRICH TROYER MEETS GEORG BLASCHKE:

Somatic Soundtracks


ULRICH TROYER MEETS GEORG BLASCHKE:
Genre: Electronica
Verlag: 4bit
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

SOMATIC SOUNDTRACKS ist eine Sammlung von Stücken des sich im Grenzbereich zwischen Musik, Tanz und Film befindlichen ULRICH TROYER. Sie entstanden im Zeitraum von 2010 bis 2012, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Choreographen GEORG BLASCHKE, dessen Tanzperformances TROYER bereits mehrfach mit Musik versah bzw. für die er Stücke komponierte und produzierte. Im Mittelpunkt dieser Arbeit nun, die sich der musikalischen Bearbeitung körperlicher Bewegungsabläufe widmet, stand die Einheit von Geste, Klang, Bewegung und Raum. Die einzelnen Musikstücke halten sich dabei zwischen abstrakt Experimentellem und eher populären DUB-Bass-Reggae-Strukturen auf, die schon auf der 2011 erschienen CD „Songs For William“ zu hören waren. Nach und nach läuft eines ins andere über.

Zunächst hören wir melodieloses Rauschknistern, dem ein rhythmisierter Signalton beigefügt wird. Dazu kommt eine minimal, kaum wahrnehmbar pulsierende Basssequenz. Danach baut sich sehr langsam etwas, das sich wie das Klappern von Untertassen anhört, auf. Es läuft ein und wieder aus. Anschließend wieder ein Rauschen. Dieses Mal jedoch ist es eine verzerrte Melodielinie, die durch den Effekt etwas Industrielles bekommt. Eine Dorne, die auf halber Songstrecke, auf der Hälfte des Tracks, wieder verschwindet und einem weichen, wabernden Ton Platz macht. Diesem folgt ein arhythmischer Titel, dessen einzelne Elemente, zum einen verhallt und zum anderen trocken, insgesamt den Eindruck machen, als wären sie absichtlich unter Wasser gespielt, um, da man als Hörer außerhalb, an Land, an einem Ufer oder im Nebenraum steht, sie eben erst dort so hören zu können. Es folgt erneut ein dronenhafter Titel, der auf einen rhythmischen zuläuft. Wieder setzen ein Knistern und minimalisierte Rhythmik ein. Danach, so als wären alle Teile auf die letzten zwei Titel zugelaufen, beginnt eine nur aus zwei Tönen bestehende Melodie. Wieder Knistern. Die Melodie bricht ab, Töne kommen hinzu. Ja, es werden Akkorde gespielt. Eine Basssequenz läuft bald darunter. Ein tatsächlicher, dem konventionellen Verständnis nach wirklicher Musiktitel, der alles, was ihn dazu macht, hören lässt. Schließlich mündet das Ganze in einen Nachhallraum aus elektronischem Reggae und Dub.

Man hört den Titeln an, dass sie eigens für die CD geschnitten, gekürzt und neu gemischt worden sind, d.h. die musikalisch erzeugten Räume wurden auf ein ästhetisches Maß reduziert. Sie verlieren aber deshalb nicht den Bezug zu den Originalen. Auch eine länger anhaltende Bewegung im Raum kann man sich anhand der auf dieser CD befindlichen Stücke, die vielleicht so etwas wie im Nachhinein entstandene Modelle sind, gut vorstellen ... Wir haben es hier mit der Bewegung des Körpers innerhalb eines mit Musik gefüllten Raumes, mit Klang-Körper-Architektur, zu tun.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von ULRICH TROYER
» Hompage von GEORG BLASCHKE
» Labelseite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
1. Embraceable You 09:26
2. Ensemble In Gefahr 03:50
3. Somatic Script 11:30
4. Your Dancer 06:07
5. Return 04:42
6. In Case of Loss 06:16
7. Song for Heide (Extended Version) 12:24
8. Back from Serbia 04:50
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
ULRICH TROYER
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
georg meets troyer