Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ANGELIC FOE: Oppressed By The Heavens


ANGELIC FOE: Oppressed By The Heavens
Genre: Neo - Klassik
Verlag: Prikosnovénie
Vertrieb: Prikosnovénie
Erscheinungsdatum:
Oktober 2012
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Neben ARCANA war ANN-MARI THIM in den letzten Jahren auch vermehrt anderweitig tätig. Am prominentesten ins Auge stach hierbei sicherlich ihr Einstieg bei SEVENTH HARMONIC, dem Projekt von SOL INVICTUS-Mitstreiterin CAROLINE JAGO, das sich der etwas pompösen Neoklassik verschrieben hat. Neben dem Album „Garden Of Dilmun“ gab es mit dieser Formation auch einige Live-Auftritte zu bestaunen, wobei mich das Album, ob der etwas zu klebrigen Umsetzung letztlich nicht komplett überzeugen konnte. Wenn man den Meldungen und Gerüchten Glauben schenken darf, ist diese Zusammenarbeit aber wohl beendet, sodass ANN-MARI THIM die freigewordenen Kapazitäten in das neue Projekt ANGELIC FOE stecken konnte, welches jetzt wohl maßgeblich ihre eigenen Visionen umsetzt. 

Von außen besehen hat sie sich dabei von ARCANA nicht so weit entfernt, da sie bei der Covergestaltung und durch die teils orientalisch klingende perkussive Unterstützung von MATTIAS BORGH von diesem Umfeld ausreichend Unterstützung erhielt. Auch musikalisch muss man nun keinen allzu großen Bruch fürchten, bewegt sich die Musik von ANGELIC FOE doch ebenfalls im neoklassischen Bereich, erfüllt aber in einiger Hinsicht die Erwartungen, die man eigentlich an das letzte ARCANA-Album gehabt hatte. Neben der, ich will mal sagen, üblichen aber in diesem Fall professionellen Ausgestaltung synthetischer Neoklassik werden nämlich umfangreiche organische Elemente eingewoben, die auch intimere Atmosphären zulassen als die epischen Klänge der oftmals etwas marinierten Standard-Neoklassik. Vor allem der Akustikgitarre – gespielt von CRISTIAN ELLINGSEN – wird dabei breiter Raum gegeben. ANN-MARI THIMs Stimme ist zudem ein Markenzeichen ähnlich wie das früher bei SALLY DOHERTY als Teil von SOL INVICTUS war – d.h. sie ist eigentlich jederzeit einprägsam und identifizierbar. Der Gesang wird dabei abwechslungsreicher und variantenreicher eingesetzt als zuletzt bei ARCANA. Zwischen flüsterndem Gesang und dem Aufschwingen in luftige Höhen wird dem Hörer eigentlich alles geboten. 

Was dieses Album allerdings so überzeugend ausfallen lässt, sind die guten Songideen und der Sinn für ergreifende Melodien. Zwar beginnt das Album nach einem kurzen Intro mit „Ardent Lily“ überzeugend aber noch sehr genretypisch und ARCANA-nah, jedoch kommen auch später mit „Out Lilith“ oder „Crime Of Passion“ zurückhaltendere, eher akustisch gehaltene Kompositionen zum Zuge. Fraglos gut geraten sind auch die epischen „The Charmer“ und das ordentliche, mit Sinn für einen interessanten Songaufbau ausgearbeitete „The Serpent And Samael“. Anhand der Songtitel und Texte wird man schnell erkennen, dass sich das Album mit der gnostischen Welt rund um Samael, Lilith und Cain beschäftigt, was dann auch eine schlüssige Erklärung für den Albumtitel „Oppressed By The Heavens“ liefert. Mit dem ergreifenden „Daughter Of Fortitude“ klingt das formidable Album schließlich aus.

ANN-MARI THIM muss sich mit diesem Album wahrlich nicht hinter ARCANA verstecken, läuft „Oppressed By The Heavens“ deren letztem, leider etwas phlegmatischen Album doch deutlich den Rang ab.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ANGELIC FOE Homepage
» ANGELIC FOE @ Facebook


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Come Forth
Ardent Lily
The Charmer
Senoy, Sansenoy, Semangelof
The Serpent And Samael
Love Inflamed
Out Lilith
Crime Of Passion
Daughter Of Fortitude
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Angelic Foe
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
jederzeit oppressed