http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=230&high=alle
NONPOP - Artikel > Rezensionen > :OTWATM: Lucifer



Archivar

:OTWATM: Lucifer


:OTWATM: Lucifer
Genre: Neofolk
Verlag: Prophecy
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Autor: Richard

Zwei Jahre nach :Emptiness:Emptiness:Emptiness: meldet sich KIM LARSEN mit seiner neuen und dritten Langspielplatte zurück. Mit etwaigen Kursänderungen verprellt er seine Anhänger nicht.
Das verwundert insofern nicht, als das Material während der selben Session wie das des Vorgängers im Jahr 2000 eingespielt wurde. Es handelt sich hier aber nicht um „Zweitware", also um eine Ansammlung zweitklassiger Lieder, die ihren Weg nicht auf das Emptiness-Album gefunden haben. Das Niveau konnte gehalten werden. Warum man geschlagen drei Jahre brauchte, um das Album zu veröffentlichen, bleibt zwar rätselhaft, soll hier aber nicht das Thema sein.

„Lucifer" besteht aus acht Liedern, die Spielzeit liegt bei rund 39 Minuten. Die ersten sechs Liedern bieten dem Hörer den von vielen geliebten, von wenigen gehassten ruhigen Folk Noir des Dänen. Am Flüstergesang werden sich wieder die Geister scheiden, Tatsache aber ist, daß er als Stilmittel wunderbar die persönlichen und zerbrechlich wirkenden Texte widerspiegelt. Auch das akzentuiert eingesetzte Cello trägt (neben anderen Instrumenten) zur Stimmung bei. Lieder wie „Nær Skóg, nær Fjöllum" oder „Megin Runar" haben das Potenzial in die Fußstapfen von „Silver Rain" zu treten.

Abgeschlossen wird „Lucifer" von einer ruhigen Soundcollage namens „Reficul II" und einer a cappella-Version des Titelliedes, was dem Album einen würdigen Abschluß verleiht. Alles in Allem keine Überraschung, sondern solider Stoff auf hohem Niveau und etwas für die Träumer unter uns.


 
Archivar für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» SOLANACEAE: s/t
» :OTWATM: in Bochum
» :Of the Wand and the Moon: - Sonnenheim

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues Album von OF THE WAND AND THE MOON
» OF THE WAND & THE MOON unter Pseudonym

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
OTWATM