Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

GRISCHA LICHTENBERGER: And VI

(Interia)


GRISCHA LICHTENBERGER: And VI
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Bei GRISCHA LICHTENBERGER steht nicht allein die Musik im Zentrum des Schaffens. Es gibt da auch noch Installationen und Bilder. Eines jedoch verbindet sämtliche Arbeit. Es ist eine Grundhaltung. Und diese lautet: Fiktionale Strategien entwickeln – wobei das den gesamten künstlerischen Prozess umfasst und demnach sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen gilt. So ist die musikalische Arbeit GRISCHA LICHTENBERGERs, wie sein neues Album beweist, dann auch eine abstrakte. Das heißt, wie schon auf der „Treibgut“-EP, die als zweiter Teil der „Unun“-Serie („Ununbium 112“) auf dem Label RASTER-NOTON erschien und sich mit dem Rhein beschäftigte, wird hier mit Abstraktion gearbeitet. Die neue CD: „And VI (Interia)“ nämlich bezieht sich auf das fiktionale Nachfolgemodell eines im Kaukasus befindlichen Baksan Neutrino-Teleskops, mit dem kleinste Elementarteilchen gesehen werden können. Dies könnte dann wieder auf die Musik bezogen werden. Denn die 21 recht kurzen Titel sind manchmal nicht mehr als Fragmente, Kleinstformen vollständiger Titel, die sich zu etwas Ganzem zusammensetzen lassen. Wie in der Literatur eine Kurzgeschichtensammlung als vollständiges Buch herausgegeben wird. Kunst bzw. Musik als Fiktion.

Hier fiept es, es knarzt, kratzt und brummt. Das alles sehr rhythmisch. Doch die Rhythmik rumpelt sehr stark, läuft nicht ansatzweise gerade. Immer wieder katapultiert einen das aus dem jeweiligen Titel heraus. Und da steht man dann und versucht die Titel wenigstens zu zählen. Allerdings wird bei 21 Titeln kaum jemand dazu in der Lage sein, all die verschiedenen Takteinsätze, -Verschiebungen und -Folgen auf Anhieb mitzählen zu können. Es sei denn, dieser jemand gibt sich viel Mühe und lässt sich einige Zeit. Doch dann wird die Musik ja nur mit halbem Ohr gehört, wobei das, was da so passiert, eben zur Hälfte verpasst werden könnte. Und das wäre schade. Denn es passiert tatsächlich einiges: Tiefe Bässe, an Alarmsirenen erinnernde Töne, die aus einem Nebel zu kommen scheinen, um wieder dorthin zu verschwinden, Glitch-Sounds, die für einen Moment die Zeit zu einer gallertartigen Masse gerinnen lassen, so dass sie fast zum Stehen kommt, wie ein Wecker tickende Hats, zerhackstückelte Melodieansätze und dergleichen mehr. Die sehr abwechslungsreichen Titel lassen sich eben auch ohne akribisches Zählen gut hören. Nur das Mitschwingen des Kopfes fällt etwas schwer. Denn es bricht sich innerhalb dieser, nun, dieser Bruchlandschaften, die allerdings aus einem Stück zu stammen scheinen, viel. Dazu die undechiffrierbaren Zahlenkolonnen der einzelnen Titel. Nun, es ist dann wohl doch etwas Zahlenverständnis von Vorteil. Und sicher auch ein gewisses Maß an Abstraktionsvermögen. Dennoch, hier hält sich, wie bei einem Buch voller Kurz- und Kürzestgeschichten, von Anfang bis Ende die Spannung. Und Spannung ist in Bezug zum emotionalen Verständnis rational voraussetzungslos. Sie packt einen, wie diese CD, unmittelbar.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» GRISCHA LICHTENBERGER-Homepage
» GRISCHA LICHTENBERGER auf Soundcloud
» Label-Homepage


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
001_1011_11_ss_1
002_1110_01_lv_1b
003_0811_09_re_0211_08
004_1210_08_lv_4+
005_UU78
006_0112_01_st_rm
007_1011_27_# 5b
008_0811_11_re_0411_08_mas_rm3
009_rearr re
010_0611_29_1b
011_1011_22_lv_1_b
012_12_11_13_lv_1_c
013_0311_01 re 0510_24
014_0811_09 re 0611_29_lv_1b
015_1011_11104_v_re_61011s1b
016_66 Audio
017_globalbpm
018_0111_05_z red
019_91028_v1
020_sysolrot
021_ssfl
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
GRISCHA LICHTENBERGER
 
lichtenberger