Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SILENT SIGNALS: Tracking The Black Hole

Seitenprojekt von ECHO WEST


SILENT SIGNALS: Tracking The Black Hole
Genre: Synthiepop
Verlag: Eins:Zwei:Acht
Erscheinungsdatum:
August 2012
Medium: Vinyl LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Treue Um Treue


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Dieses Album war schon lange geplant und ist nun endlich realisiert worden. D.T. KLEIN steckt eigentlich hinter ECHO WEST. Als SILENT SIGNALS veröffentlichte er in loser Folge einige kleinere Formate; eine Single (2003), ein Split-Album mit MARTIAL CANTEREL (2007) sowie Compilation-Beiträge. Knapp zehn Jahre nach den ersten Songs erscheint nun das Debütalbum, eine LP mit durchweg neuen Liedern, die sich doch immer wieder vom ECHO WEST-Klang unterscheiden.

Vocals und tuckernde Beats von "Bloody Beautifull" (A1) erinnern sofort an analoge Elektronik-Projekte der 1980er-Jahre, oder wahlweise an Skandinavier der frühen 90er. Mehr sprechende als singende, markante männliche Vocals, handgemachtes Summen und Flirren im Hintergrund, eine sporadisch eingesetzte Frauenstimme. Kühl, floatend und sehr rhythmisch, verwandt mit GALAKTHORRÖ-Produkten. "Distress" (A2) führt den knackigen und trockenen Rhythmus weiter, eine männliche ANNE CLARK rezitiert zu C64-Sound. Mit "Electronic Engineer" (A3) zieht das Tempo an, spacige Klänge und die leicht verfremdete Stimme könnten von FELIX KUBIN stammen, der Beat von HERBIE HANCOCK. "Garden Of Sorrow" (A4) zieht Parallelen zu NOVEMBER NÖVELET, nicht umsonst nennt das Label 'Angst Pop' als eine der möglichen Referenzen, wobei die Stücke dieses Albums eher kühl als durchweg morbide sind.
"No Surrender" (B1), der Opener der zweiten Seite, weist zum ersten Mal eindeutig in Richtung EBM, ist aggressiver, wobei schon "Pop In The Eye" (B2), gemäß dem Titel, wieder eher als Synthiepop durchgeht, treibend und wie OMD in dunkel. Besonders erwähnenswert ist noch "Tales Of Innocence" (B4), ein grandioser Elektro-Pop-Song, der Gesang absichtlich leicht schräg und düster. Fast industriell, zu einem melodiös-rhythmischen Bett ("Tracking The Black Hole", B5) klingt das Album aus.

Klar zwängen sich Vergleiche mit ECHO WEST auf, aber dennoch offenbaren sich an einigen Stellen auch Unterschiede: Das Mutterprojekt klingt industrieller, minimaler und waviger, die Songs sind sich ähnlicher. "Tracking The Black Hole" bietet mehr Synthiepop, mehr Abwechslung; auch der Gesang ändert sich immer wieder im Verlauf des Albums. Minimale, elektronische Musik, zu der der Begriff 'Angst Pop' wieder einmal ganz gut passt, und das Ganze auf hohem Niveau.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Hörbeispiel 1
» Hörbeispiel 2
» Hörbeispiel 3
» Hörbeispiel 4
» Labelseite
» ECHO WEST @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» ECHO WEST: Pagan City Goth
» MARTIAL CANTEREL/SILENT SIGNALS: Views..
» ECHO WEST: Kreuze
» Echo West - In Pop we trust


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Klar zwängen sich Vergleiche mit ECHO WEST auf, aber dennoch offenbaren sich an einigen Stellen auch Unterschiede. "Tracking ..." bietet mehr Synthiepop und mehr Abwechslung. Minimale, elektronische Musik, zu der der Begriff 'Angst Pop' wieder einmal gut passt, und das Ganze auf hohem Niveau.

Inhalt
LP
lim. 313

A1. Bloody Beautifull
A2. Distress
A3. Electronic Engineer
A4. Garden Of Sorrow
A5. Life Is A Mountain

B1. No Surrender
B2. Pop In The Eye
B3. Staying Alive
B4. Tales Of Innocence
B5. Tracking The Black Hole
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Echo West
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
echo hrbeispiel signals tracking west