Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

TROUM: Grote Mandrenke

Vertonte Jahrhundertflut


TROUM: Grote Mandrenke
Genre: Drone
Verlag: Beta-Lactam...
Erscheinungsdatum:
Sommer 2012
Medium: CD
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eine Jahrhundertflut, für die es keine Augenzeugen gibt. Die "Grote Mandränke" (was so viel heißt wie 'Große Manntränke') ereignete sich am 16. Januar 1362 und verwüstete die Nordseeküste Schleswig-Holsteins, veränderte den Küstenverlauf. Dabei soll auch der sagenumwobene Ort Rungholt untergegangen sein, der Legende nach als göttliche Strafe für lasterhaftes Leben. 100.000 Menschen hat die Flut angeblich das Leben gekostet; nach heutigen Schätzungen sind wohl eher 10.000 realistisch. Schriftliche Aufzeichnungen über die Flut stammen nach dem Stand der heutigen Forschung frühestens aus dem 15. Jahrhundert.

Diese Naturkatastrophe haben TROUM auf ihrem aktuellen Album unter dem entsprechenden Titel vertont, mit einer für dieses Projekt ungewöhnlich sinfonischen Anlage.
Das Ein-Stück-Ereignis beginnt mit klassischen TROUM-Drones, lang anhaltenden Nebelhörner, wird aber schon schnell sehr rhythmisch. Die Erwartungshaltung aufgrund des Schlagzeugs geht fast in Richtung Military Pop, alles wirkt mächtig und klassisch. Die orientalische Melodielinie dagegen könnte auch von DEAD CAN DANCE stammen, elegisch und majestätisch. Zwischendurch finden sich immer wieder ruhigere Passagen mit einzelnen, weichen und dunklen Drones, wie Wellen. Wiederholungen, die sich über Minuten oft nur um Nuancen unterscheidend, langsam stärker oder schwächer werden, sorgen für eine besonders räumliche Wirkung.
"Grote Mandrenke" befindet sich jederzeit, um im Bild der Sturmflut zu bleiben, im Fluss. Für seine Tiefe sprechen die zahllosen Assoziationen, die sich ergeben: Von RAVEL bis hin zu dunklem Metal, der an manchen Stellen in Frage käme. Das letzte Drittel hat die bedrohlichste Klangfarbe, die Beats sind härter und schneller, der Sound industrieller und die sägenden Gitarren stammen aus dem Stahlwerk, außerdem setzt ein – für TROUM-Verhältnisse – richtiges Percussion-Gewitter ein. Dazu passen auch die sphärischen, dramatisch-traurigen Vocals ganz am Ende.

Ein tolles, sehr intensives und surreales Album, das über weite Strecken gar nicht so düster klingt, wie es das Konzept vermuten ließe. Naturgewalten haben aus einer bestimmten Perspektive eben auch was Schönes. Eines der aufregendsten Werke und jedenfalls das konzeptionellste, welches ich von TROUM kenne.

Live-Performance von "Grote Mandrenke" in Polen, Sommer 2012



 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Rungholt @ Wiki
» NDR-Seite über die Flut

Themenbezogene Artikel:
» RAISON D'ÊTRE & TROUM: Xibipiio
» TROUM: Acouasme
» TROUM & RAISON D'ÊTRE: De Aeris In...
» TROUM & YEN POX: Mnemonic Induction
» TROUM: Dreaming Muzak
» Angespielt: THE VIRAL DREAD, TROUM ...
» TROUM: Mare Morphosis
» TROUM & AIDAN BAKER: Nihtes Niht
» TROUM: Bach Eingeschaltet (3)
» TROUM: Eald-Ge-Stréon
» Martyn Bates & Troum

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Zweite Zusammenarbeit TROUM / RAISON D'ÊTRE
» TROUM mit Plänen für 2017
» Sampler mit COIL, MERZBOW, TROUM u.a.
» TROUM / MERZBOW auf COLD SPRING
» Festival mit u.a. TROUM, MILITIA, SAVAGE REPUBLIC
» Gitarren-Drone Ambient im Ut Connewitz

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein sehr intensives und surreales Album, das über weite Strecken gar nicht so düster klingt, wie es das Konzept vermuten ließe. Naturgewalten haben aus einer bestimmten Perspektive eben auch was Schönes. Eines der aufregendsten Werke und jedenfalls das konzeptionellste, welches ich von TROUM kenne.

Inhalt
01. Grote Mandrenke (44:02)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Troum
 
bestimmten mandrenke