Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

OG MUSIQUE / COSMIC TRIP MACHINE:

(The Woman Who Took) A Flying Leap Over The Fence


OG MUSIQUE / COSMIC TRIP MACHINE:
Genre: Psychedelic Pop
Verlag: Nasoni Records
Erscheinungsdatum:
Sommer 2012
Medium: Vinyl DLP
Preis: ~29,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Promo-Video "Another Song" von COMSIC TRIP MACHINE

Die Geschichte, warum aus diesem Album ein Doppelalbum wurde, ist schon fast allein den Kauf wert. COSMIC TRIP MACHINE (auf NONPOP schon vorgestellt) und OG MUSIQUE, zwei Psychedelic-/ Folk-/ Rock-Projekte aus Belgien, kennen sich schon länger. WILL Z. und MAJNUN (COSMIC TRIP MACHINE) und der unbekannte Herr hinter OG MUSIQUE (nennen wir ihn einfach OG) haben vor kurzem sogar ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen: KOSMISCHE KRAUT MASCHINE orientiert sich, wie der Name unschwer ahnen lässt, an der experimentellen deutschen Rockszene der 1960er-Jahre. Die Studiosessions für ein noch zu veröffentlichendes Album liegen schon hinter den dreien. Im Zuge dieser Aufnahmen entstand die Idee zu einem neuen Projekt, einer Art Traumerzählung, bei der sich der Erzähler selbst im Traum befindet und – je nach Variante – es 15 oder 18 Songs dauert, bis er wieder herausfindet. Beim Abmischen der Songs bekamen sich OG und WILL offenbar in die Haare, und nach einmonatigem Stillstand hatte OG die Idee, einfach zwei Versionen des Albums zu produzieren, mit unterschiedlichen Trackfolgen und anderen Mixen der Songs.

Die erste Version, von OG produziert, erinnert zunächst an Schmuse-Soul der 70er-Jahre mit "huuhuuu"-Chorgesang. "Drifting away, drifting away ..." singt die Stimme. Ein gewisses Soul-Gefühl bleibt erhalten, durchzogen von psychedelischen, drogigen Elementen wie dem Sound eines afrikanischen Marimbaphones im Hintergrund. Nach einigen Stücken findet der Wechsel in die Flower-Power-Ära statt, zu Bands mit Sitar und Falsettgesang. Endgültig zu psychedelischem Pop wird das Album durch Orgel und SANTANA-Gitarren, alles mit einem leichten Schuss Country-Romantik versehen, insbesondere "She's Not The Woman ..." (06) ist ein feiner Countrypop-Spacesong, eines der Highlights des Doppelalbums. Später, wenn das eine oder andere Stück gar noch einen Neofolk-Touch mit Trompeten und Akustikgitarre bekommt, wird klar, dass es nicht nur um die Reise durch einen Traum, sondern auch durch diverse Musikdekaden und -stile geht. Wunderbar organisch und floatend, obwohl die Übergänge manchmal mitten in den Titeln sitzen. Je länger diese erste Variante dauert, desto friedlicher, fließender und poppiger klingt sie. Bewundernswert ist vor allem der richtig gute, abwechslungsreiche Gesang, und wer Vergleiche braucht: Das neue Album von ULVER (Besprechung) oder die Musik von ANNEN BERG könnten passen.

Auch die zweite Version steigt mit Schmusemusik der 1970er ein, dreht mit MUPPETS-Chor und Reggea-Rhythmen aber schneller ab. COSMIC TRIP MACHINE sind im Verlauf sehr filmisch, wie schon auf der angesprochenen Kassette, mehr ein Soundtrack denn ein Traum. Immer wieder setzen fiktive Dialoge ein, dazu häufig funky Gitarrensoli. Diese Version beinhaltet ebenfalls einige psychedelische Popstückchen mit Sitar und schwelgerischem, wiederum erstaunlich gutem Gesang. Der drogige Bubble-Sound mit aufsteigenden Klängen und verhalltem Gesang sowie Orgel bleibt, bekommt aber mehr Folk beigemischt als auf der ersten LP. Zum Ende hin gewinnen die Songs noch einmal richtig an Drive mit viel Rock und HENDRIXschen Gitarrensoli.

Wer Freude an Musik der ausgehenden 60er-, beginnenden 70er-Jahren hat, für den ist dieses Doppelalbum ein Fest. Ein akustisches und optisches Kunstwerk (zum Beispiel hat jede Einzel-LP ihr eigenes, andersfarbiges Cover), weniger 'abgedreht', als es die Vorgeschichte von COSMIC TRIP MACHINE – die von OG MUSIQUE ist mir nicht bekannt – vermuten ließe. Beide CDs sind sich in der Anmutung einigermaßen ähnlich: Oft sehr entspannt, melodisch und eben poppig, gehen sie manchmal auch Richtung Ambient. Ein sehr lohnenswerter Doppeltraum!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» COSMIC TRIP MACHINE
» CTM @ bandcamp
» OG MUSIQUE

Themenbezogene Artikel:
» COSMIC TRIP MACHINE: Vampyros Roussos


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Wer Freude an Musik der ausgehenden 60er-, beginnenden 70er-Jahren hat, für den ist dieses Doppelalbum ein Fest. Ein akustisches und optisches Kunstwerk. Beide LPs sind sich in der Anmutung einigermaßen ähnlich: oft sehr entspannt, melodisch und eben poppig; manchmal auch Richtung Ambient.

Inhalt
* Doppel-LP (entweder schwarz oder farbig)
* plus 2 CDs
* 33 Songs
* 2x ca. 50 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Cosmic Trip Machine
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cosmic doppelalbum machine manchmal musique trip