Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

THE SURREAL FUNFAIR: Navigation Lost


THE SURREAL FUNFAIR: Navigation Lost
Genre: New Wave
Verlag: Genetic Music
Vertrieb: Genetic Music
Erscheinungsdatum:
April 2012
Medium: Vinyl LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Liest man von einem Projekt im Vorfeld, es könnte hierbei musikalisch in die 80er gehen, dann ist man heutzutage aufgrund der Flut solcher Musik zu Recht skeptisch. Da auch beim Projekt THE SURREAL FUNFAIR von 80er-Sounds die Rede ist, bedarf es also einer genaueren Beleuchtung. SASCHA BEYER, der dieses Projekt bereits seit vielen Jahren betreibt, ist dabei insofern kein Unbekannter als er neben THE SURREAL FUNFAIR auch bei CHROMATRON dabei ist, die schon auf Vinyl ihre Mischung aus Elektro-Punk und Minimal-Elektronik zum Besten gegeben haben. Auf dem GENETIC MUSIC-Sub-Label NO-EMB-BLANC kommt mit „Navigation Lost“ nun, ja, eigentlich eine kleine Werkschau heraus, die Stücke sammelt, die in den letzten Jahren auf CD-R oder wie z.B. „No Mind For TV“ auf unserem NONPOP-Sampler Vol. 2 erschienen sind – letzteres allerdings in einer etwas anderen Version. Fügen andere Bands ihren Vinylveröffentlichungen als Service mittlerweile Codes zum freien mp3-Download bei, so liegt dieser Veröffentlichung sogar eine CD mit allen Stücken plus zwei Bonusstücken bei. Die Platte kommt in weißem Vinyl und ist ordentlich gemastert und gepresst.
Nähert man sich der Musik, dann lässt sich ein plumpes Andocken an die 80er eigentlich nicht feststellen. In die Untiefen aus simplen Oktavbasshöllen und stupiden Drum-Machine-Sounds gepaart mit flachbrüstigem Gesang gerät man jedenfalls nicht, was aber auch heißt, dass es einem als Hörer nicht allzu leicht gemacht wird. 
Aufteilen kann man das Album in eher maschinellere Stücke, die der Minimal-Elektronik und dem klinischen New Wave nahekommen, sowie in etwas verquere, teils kabarettartige Stücke mit hin und wieder leichter Zirkus- oder Kirmes-Sound-Attitüde, die dem Bandnamen alle Ehre machen und die in ihrer Ausprägung an den etwas schrägen Teil des 80er New Wave erinnern – etwa an Stücke wie „Fireside Favourite“ von FAD GADGET mit seinen elektronischen Bläsern und dem wippenden Rhythmus oder auch an „Strict Tempo“ von DAVE BALL und GAVIN FRIDAY. Jedenfalls werden interessante Rhythmuselemente geboten und analoge Soundlandschaften geschaffen, die auch mit „echten“ Instrumenten ausgemalt werden und die nicht nur platt vor sich hin tuckern, sondern Räume schaffen, Dynamik entwickeln und auch mal Abzweigungen nehmen – ein schönes Beispiel hierfür ist „3“. Der Gesang fällt individuell und nicht gewollt monoton oder dilettantisch aus. Am eingängigsten sind sicherlich das „Warm Leatherette“-nahe „Mono“ oder das textlich skurrile „Winnetou I“. 
Die auf der CD enthaltenen zwei Bonusstücke ergänzen das Vinyl schließlich noch, ohne allerdings wirklich zwingend zu sein. Vor allem der clowneske Abschluss mit „Rascal“ ist mir zu weit drüber, um noch gut zu sein. 

Alles in allem ist „Navigation Lost“ aber eine runde, kompakte und vor allem musikalisch recht ansprechende Angelegenheit geworden, an der man im Gewimmel der 80er Jahre beeinflussten Bands nicht vorbei gehen sollte.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» THE SURREAL FUNFAIR @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Winnetou I
Navigation Lost
Always Know What To Say
3
Mono
Laika
No Mind For TV
At Night
Final Show
Sleep

Bonus

Dummy
Rascal
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The Surreal Funfair
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
funfair lost navigation surreal