Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

V/A: Les Années Folles


V/A: Les Années Folles
Genre: Pop
Verlag: Enfant Terrible
Vertrieb: Enfant...
Erscheinungsdatum:
Juni 2012
Medium: Vinyl 12''
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die 80er Jahre! Leuchtendes musikalisches Beispiel bis in die Jetztzeit. Vergessen wird dabei wie üblich, dass die Charts auch in den 80er Jahren mit Müll jeder Art verstopft waren. Einiges von dem Müll wird sich durch diverse Nostalgie-Filter dann auch noch nachträglich schön gehört – wie etwa alles, was unter dem NDW-Label lief. Der 80er-Aufwasch in der heutigen, aktuellen Musik – gerade in den so genannten Independentszenen – ist in den letzten Jahren dazu kaum zu stoppen. Leider gelingt es dabei kaum einer Band, das Lebensgefühl von damals zu transportieren bzw. ein ähnliches Gefühl aus der heutigen Zeit in die Musik zu transferieren – was das ganze Unterfangen etwas entwertet. Zu viel bleibt einfach Oberfläche. Auch düster oder trostlos Inszeniertes klingt im Hintergrund stets nach: „Hey, das ist jetzt nur mal so eine Pose! Eigentlich ist alles gar nicht so schlimm.“ – Ernsthaftigkeit wird konstruiert. Themensetzungen: beliebig, plakativ. Befund: harmlos.

So gesehen ist die Zusammenstellung „Les Années Folles“ nur ein weiterer Ritt auf der 80er-Welle. Intention in Bezug auf diese Platte war es dabei, dem Hörer ein Gefühl für die Disco-, Italo-Disco- und New-Wave-Musik der Zeit zu geben. So gesehen geht es also nicht um kalte Minimal-Elektronik oder schrägen Avantgarde-Pop, sondern um luftige Sounds und hüpfende Rhythmen. Gleich „The Spark“ von SOLOLUST legt mit typischem, straighten 80er-Wave los, der ein bisschen wie alte PSYCHE klingt und ansonsten etwas den Höhepunkt vermissen lässt. VELVET CONDOM, die schon bekannter sein dürften, bieten dagegen fluffige 80er Disco-Musik, die wiederum etwas nach den Italo-Disco-Ausflügen der PET SHOP BOYS in den 80ern gerät. Dann doch eher in Richtung Minimal-Strukturen reicht dagegen das mit weiblichem Gesang daherkommende, kühle, aber leider auch etwas lahme und ereignislose „Useless Night“ von GOLD ZEBRA.

Auf der zweiten Seite geht es dann ebenfalls zunächst mit weiblichem Gesang weiter. CUTE HEELS FEAT. DEVON DISASTER liefern allerdings einen 80er-infizierten, hypnotischen Clubtrack ab, der modern klingt und damit etwas den Staub aus den Rillen bläst. TOBIAS BERNSTRUP, der auch schon eine recht gute Split-Single mit MARTIAL CANTEREL gemacht hat, mit dem Stück „Hitman“ für Aufsehen gesorgt hat und zuletzt mit „Sing My Body Electric“ eine sehr poppige Platte herausgebracht hat, überrascht dann aber zunächst mit einer Synthesizer-Linie, bei der sofort „Vamos A La Playa“ ins Gehirn springt. Damit ist die Richtung von „Images Of Love“ – übrigens ein überarbeitetes altes Stück, das bis jetzt nur auf CD-R veröffentlicht wurde – auch vorgegeben: Italo-Disco in Reinform mit einem Gesang, der diese gewisse, nasale FAD GADGET-Note besitzt. Den Abschluss bilden schließlich TERMINAL TWILIGHT, die mit weiblichem Gesang und dem Einsatz von Gitarre und Bass, etwas aus der reinen Elektroniklandschaft ausbrechen und mehr den new-wavigen Geist der 80er ansprechen.

Letztlich muss man, um diesen Sampler richtig gut zu finden, viel für 80er Pop und Wave, sowie Italo-Disco übrig haben. Tiefe, Abgründe und Seelenschmerz in Betonruinen wird man hier nicht finden und dies zu präsentieren war auch nicht Ziel dieser Zusammenstellung. Mir persönlich rauscht das alles aber etwas zu gefällig durch den Kopf – zumal man den Standard richtig guter Pop-Musik aus den 80ern auch nicht erreicht.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» V/A: I Am Enfant Terrible
» V/A: Exploitation

Themenbezogene Newsmeldungen:
» 3 EPs auf ENFANT TERRIBLE (Minimal Electronic)
» Neuer GOOILAND-Teil (ENFANT TERRIBLE) im Dezember
» Neu auf ENFANT TERRIBLE
» 2x Electro auf ENFANT TERRIBLE
» Soundtrack zu Independent-Film auf ENFANT TERRIBLE
» ENFANT TERRIBLE mit vielen neuen Kassetten
» ENFANT TERRIBLE feiert Labelgeburtstag
» Neues von Enfant Terrible
» V/A Electronic Renaissance

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
SOLOLUST - The Spark
VELVET CONDOM - The Stars Are Not Right
GOLD ZEBRA - Useless Night
CUTE HEEL FEAT. DEVON DISASTER - Slave Toy
TOBIAS BERNSTRUP - Images Of Love
TERMINAL TWILIGHT - Too Late For Tears
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
enfant terrible
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
anneacutees enfant terrible weiblichem