Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

LUST FOR YOUTH/WAR: The Glass House ...

... Etiquette


LUST FOR YOUTH/WAR: The Glass House ...
Genre: Electro
Verlag: AVANT! Records
Vertrieb: AVANT! Records
Erscheinungsdatum:
April 2012
Medium: Vinyl 7''
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Manchmal fragt man sich, welche Intention hinter der Veröffentlichung einer Platte eigentlich steht. Ob es wirklich einen Sinn ergibt, eine schlecht klingende Kassetten-Splitveröffentlichung aus dem Jahr 2011 auf Vinyl – ebenfalls schlecht klingend – wiederzuveröffentlichen, die zudem auch musikalisch als eher fragwürdig erscheint, bleibt jedenfalls überdeutlich als Frage zurück, wenn man sich die 2-Track-Single von LUST FOR YOUTH und WAR anhört. Aber der Reihe nach: Nach der letztjährigen Veröffentlichung des LUST FOR YOUTH-Albums „Solar Flare“ wurde nun in diesen Tagen das „The Glass House Etiquette“-Split-Tape von LUST FOR YOUTH und WAR aus dem Jahr 2011 auf Vinyl wiederveröffentlicht. 

Von LUST FOR YOUTH ist somit „Denial, Veronica“ zu hören, das sich soundtechnisch nicht groß vom „Solar Flare“-Album unterscheidet. Simple, flächige, dahingespielte Keyboardmelodien mit extrem uninspiriertem, verhalltem Sprechgesang treffen auf den Hörer. Dazu gesellt sich ein fluffiger, nicht störender Rhythmus. Ein richtiger Songaufbau, ein Spannungsbogen, vernünftige Melodien – all das fehlt. Von daher müht man sich so eben über die fast sechs viel zu langen Minuten dieses Stücks.

Die Hoffnung auf die zweite Seite währt allerdings nicht allzu lange. Erwartet man musikalisch zumindest irgendetwas anderes, so wird man von einem nahezu gleichartigen, uninspirierten Sound des Projekts WAR überrascht. Dass LOKE RAHBEK mittlerweile für AMANDA ERIKSSON bei LUST FOR YOUTH eingestiegen ist, scheint da nur folgerichtig. Nahezu als Frechheit kann man es als Hörer aber schon empfinden, wenn Spielfehler mehrmals deutlich herauszuhören sind, was bei elektronischer (Studio-)Musik nicht mal den Ansatz von Charme hat. Es muss nicht jeder mit – heute eigentlich nicht mehr – komplizierter Aufnahmetechnik arbeiten oder Sequencerprogramme einsetzen, aber eine nicht gelungene Spur noch einmal neu einzuspielen, sollte schon noch möglich sein – zumal für eine Wiederveröffentlichung auf Vinyl. Wenn man sich hier schon keine große Mühe gibt und dem Label so etwas auch egal zu sein scheint, wie ist es um den künstlerischen Anspruch dieses Projekts denn dann überhaupt bestellt? So bleibt man als Hörer eigentlich durch und durch unverständig zurück. Vernünftig ausgewählte, produzierte und einen gewissen artifiziellen Anspruch genügende Vinyl-Veröffentlichungen sehen jedenfalls komplett anders aus.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» LUST FOR YOUTH @ Soundcloud

Themenbezogene Artikel:
» LUST FOR YOUTH: Solar Flare

Themenbezogene Newsmeldungen:
» 2x LUST FOR YOUTH (mit Hörproben)

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Denial, Veronica
Somme, Maggio
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lust For Youth
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
glass house youthwar